Jump to content

Behandlung v. morbus bechterew

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hast Du einen Befund gemacht? Wenn ja, dann schau, wo Du deine Schwerpunkte in der Therapie setzt!

Meist haben Bechterew - Pat folgende Probleme:

- verstärkte HWS-Lordose
- BB Schultergelenk (Ellevation, Abd und Rot)
- BB Hüftgelenk (Abd und Ext)
- versteifter Rücken-> BB aufrechte Haltung, Rot und Latflex
- Verkürzungen iliopsoas, pectoralis, rectus abdominalis, adductoren
- überdehnte Rücken- u. Schultermuskulatur
- abgeschwächte Rücken-, Bauch- u. Gesäßmuskulatur
!!! - eingeschränkte Atmung !!!
- steifes Gangbild (Arme hängen so affenartig runter )
- Klopfschmerz Dornfortsätze

Das heißt also für Dich:

- Schmerzlinderung
(außerhalb des Schubs Wärme, falls akut dann Kälteanwendung)

- Erhalten und Verbessern der Wirbelsäulen- und Extremitätenbeweglichkeit

- Schulen und Verbessern der Brustkorbbeweglichkeit und Atemfunktion
(Pat meist Bauchatmer-dies ausschalten! Flanken und Brustatmung beüben und so oft wie möglich in Behandlung einbauen -z.B. Packegriffe, Kontaktatmung, Dehnlagerung mit Atmung etc.)
-Aufarbeiten der muskulären Dysbalancen
(Kräftigung Rücken-, Bauch- u. Gesäßmuskulatur)

- Dehnung verkürzter Muskulatur
(iliopsoas, pectoralis, rectus abdominus, adductoren)

- Verbesserung der cardiopulmonalen Ausdauer
(z.B. durch Laufschule)

- Individuell optimierte Haltung und Bewegung
(im Sitz und Gang)

- Erstellen eines individuellen Hausübungsprogramms
(mit entsprechenden Dehn- und Kräftigungsübungen)

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Speziell zum Lauftraining (wenn möglich):
-verschiedene Gangarten in Verbindung mit Armbewegungen, z.B. normal gehen + Arme zur Decke rausschieben oder Storchengang + Arme in Hüftstütz und Ellenbogen zurückfedern, gehen und versch. Armschwünge etc. + Aüs einbauen!!!!

Ansonsten ist erlaubt, was Patient kann….das fängt bei den AGSTs an…. möglich wären z.B. RL, BL (jedoch nicht im fortgeschrittenem Stadium), 4Fst, Stand
- Mobi, was bei Deinem Pat eingeschränkt ist
- Dehnung verkürzte Mskl.
- Kräftigung abgeschwächter Mskl.(Rücken, Bauch und Po)

Bitte ganz viele AÜs einbauen! (keine Bauchatmung!)

Um dir genauer helfen zu können, sag doch einfach was dir an deinem Patienten besonders aufgefallen ist, dann können wir auch spezifischer auf deine Frage antworten!

Liebe Grüße
susi

  • 2 years later...
  • 1 year later...
Geschrieben

ich hoffe das hilft weiter

- federnde, stauchende Übungen sind kontraindiziert, schwungvolle Ausführung erswüsncht!
- ein sanftes Überschreitend der Schmerzgrenze unter verwendung vers. Techniken der Kontrakturbehandlung
- Schlüsselpunkt jeder Behandlung ist das Hüftgelenk
- es sollten auch Übungen nach Klien-Vogelbach und aus dem Klapp´schen Kriechen durchgeführt werden (soweit bekannt?!)
- Unterlagerung so viel wie nötog und so wenig wie möglich
- Bei Rundrücken in STRECKUNG ENDEN!! UND BEI Rundrücken in BEUGUNG ENDEN!!

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung