Jump to content

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Guten Tag,
zur Zeit gehe ich noch zur Schule und bin auf dem Weg mein Abitur zu machen. Jedoch bin ich mir noch unschlüssig, ob ich tatsächlich mein Abitur machen möchte. Meine Frage ist, ob ein Abitur für eine Ausbildung aus Physiotherapeut zwingend notwendig ist. Denn ich finde diesen Beruf sehr interessant, jedoch fühle ich mich nicht bereit mein Abitur zu machen.

Liebe Grüße
Carli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist nicht wingend notwendig aber wenn du es schaffen solltest, würde ich dir empfehlen das Abitur zu mache. dadurch ist dein restlicher weg einfacher, sollte es mit der physiotherapie iwann zu ende sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Carli :)

Ich hab dieses Jahr meine Ausbildung angefangen, und erstmal: nein, du brauchst kein abitur. Allerdings kann es nicht schaden, dieses zu haben. Gerade bei Themen wie Organanatomie ist ein gewisses Grundmaß an Bildung nicht verkehrt...erfahrungsmäßig kann ich dir sagen, das du es mit Abi immer leichter hast. Egal wo du hingehst. Und gute Physios werden auch zuhauf gesucht! :)

LG,

Rabenschnabel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach das Abi. Nicht wenige Physiotherapeuten sind nach ein paar Jahren nicht mehr ganz glücklich in dem Beruf, dann ist es gut, wenn du das Abi hast und aufbauen kannst (Studium Gesundheitsmanagement, -wissenschaften etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir hat es geholfen, dass ich in der Oberstufe Biologie hatte. Außerdem bekommt man durch die Abi-Prüfungen schon im Kleinen einen Eindruck vom Examen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,
Abi hilft dir auf jedenfall! Bei uns an der Schule haben die meisten die genommen wurden Abitur. Außerdem kann es sich auf dem späteren Lebensweg noch auszahlen so leicht wie jetzt bekommst du es nicht mehr.
Alles Gute

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich würde dir auch zum Abitur raten!
habe selber gezweifelt bin aber jetzt auf dem besten Wege zum Staatsexamen und mache parallel ein studium in Ang. Therapiewissenschaften! für viele solcher Zusätze wird das Abitur schon benötigt...
LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du brauchst kein Abi für die Ausbildung. Viele mich eingeschlossen machen es auch so.
Es machen viele mit Abi, aber das soll dich nicht dran hindern es ohne zu versuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach erst das Abitur!
Ich war auch "nicht bereit" fürs Abi und hab nach der Mittleren Reife ne Ausbildung gemacht und dann das Fachabi nachgeholt und Studiere jetzt. Sehr komplizierter und anstrengender Werdegang. Einmal durchbeissen und dir stehen immer alle Türen offen!
Dann kannst du trotzdem noch die Ausbildung machen und nicht studieren aber du weißt nie was du in 10 Jahren willst und dann ärgerst du dich womöglich. Arbeiten wirst du in deinem Leben lang genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey :)

Nein, das Avitut brauchst du für diese Ausbildung nicht, jedoch ist es nicht schlecht dies trotzdem zu machen. Ich habe auch erst mein Abi gemacht und dann mit der Ausbildung zur Physiotherapie begonnen.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also meiner Meinung nach lohnt es sich am Ende immer ein Abitur zu machen, für die Ausbildung zum Physiotherapeuten benötigst du es allerdings nicht. Jedoch ist es für ein weiterführendes Studium gut. Auch werden im Abitur schon einige Grundlagen der Histologie und allgemeinen Anatomie, Chemie und Physik gelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gleiche Inhalte

• Von jvles24
      Hallo, ich beginne im August diesen Jahres mit der Ausbildung zur Physiotherapeutin. 
      Gibt es da jetzt schon irgendwelche Möglichkeiten wie ich mich auf die Ausbildung vorbereiten könnte? 
      Ich dachte man könnte sich da ja mal etwas austauschen.
    • Von das mediABC
      Dozenten der OSD informieren über die Ausbildungsinhalte und –ziele der osteopathischen Ausbildung in Teilzeit. Zudem besteht die Möglichkeit mit TeilnehmerInnen, die aktuell die Ausbildung absolvieren, ins Gespräch zu kommen.
      Anmeldungen gerne telefonisch unter: 0911 – 95763010 oder jederzeit per Mail an: kurse@dasmediabc.de.
      Wir freuen uns auf Sie!
    • Von Linchen123
      Hallo ihr Lieben!
      Schon seit sehr langer Zeit möchte ich eine Ausbildung zur PT machen. Mich hat allerdings immer meine innere Aufregung und das daraus entstehende schwitzen davon abgehalten. Habe nun schon beruflich in ein paar Sachen geschnuppert (Gastro, Studium etc.) und immer wieder gemerkt dass mir PT nicht aus dem Kopf geht und eigentlich das ist was ich gern machen würde. Ich habe aber halt ein großes Problem mit schwitzigen Händen. Also eigentlich liegt dem eher eine ziemliche Aufregung zugrunde. Dachte dass es sich mit der Zeit ja legen müsste allerdings habe ich nun bemerkt, dass ich schon allein bei dem Gedanken an die Ausbildung und an das anfassen/angefasst werden schon anfange zu schwitzen. Mich macht das ziemlich traurig und ratlos. Ich weiß einfach nicht was ich nun machen soll. Was meint ihr denn? Wie war das bei euch ? Hattet ihr auch schwitzige Hände ? Glaubt ihr dass ich es trotz der Aufregung probieren sollte ?
      Liebe Grüße
    • Von Haaanni97
      Hallo :-) 
      Ich hab gerade meinen letzten praktischen Einsatz vom ersten Praktikumsblock und wir haben jede Woche eine Vorbehandlung. Ich hab so eine Prüfungsangst und in den letzten Praktikas hatte ich kaum vorbehandlungen und wenn ich welche hatte, dann war ich selber so unzufrieden mit mir und ich hab dann auch immer Angst was falsch zu machen. Es zeigt mir, dass Patienten immer anders reagieren und drauf sind, wenn mein Anleiter dabei ist. Habt ihr Tipps für mich wie ich ruhig bleiben kann? Ich bin dann immer so nervös dass ich die grundlegenden Sachen vergesse und anfange mich zu versprechen. Ich hab echt so prüfungsangst und das merkt der Patient auch und genau das sollte er ja nicht. Ich soll mich ja auf ihn konzentrieren. 
    • Von chrissi_w
      Hallo ihr Lieben,
      Ich bin jetzt gerade im Orthopraktikum und meine Schule gibt vor, dass wir in einem operativen und einem konservativen Praktikum zusätzlich zu dem Befund ein Protokoll schreiben müssen. Ich muss dies nun also jetzt zu einer Patientin mit Hüft- TEP machen.
      Wie der Befund (ca. 10 Seiten) an sich auszusehen hat weiß ich ja, aber hat hier vielleicht irgendwer Erfahrungen mit einem Protokoll. Uns wurde nur gesagt, dass wir dies über 3-5 Behandlungen schreiben müssen und danach noch einen Abschlussbefund verfassen sollen. Dann sollen wir bei jeder Behandlung noch einen Prä- und Posttest (muss ein messbaren "Erfolg" aufzeigen) durchführen, hier fehlen mir leider auch ein paar Ideen. Wenn mein Behandlungsziel für eine Behandlung z.B. Muskelaufbau bestimmter Muskulatur ist, dann wird sich am Ende der Behandlung oder am nächsten Tag wohl kaum ein Erfolg zeigen. Ebenso bei einigen anderen Zielen..

Hat hier also irgendwer schon Erfahrungen mit einem solchen Protokoll und kann mir vielleicht helfen? 
      Viele liebe Grüße!
Physiotherapie Jobbörse

Jetzt neue Mitarbeiter finden - auf Physiotherapie-Jobs.com

(*) Klicks auf die gekennzeichneten
Textlinks leiten zu Amazon weiter
  • Neu erstellen...