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Taubheitsgefühl Großzehe --> Warum?

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Hallöchen,

es ist zwar kein Thema was man unbedingt mit der PT wegbekommt aber es beschäftigt mich ein bisschen.

Mein Freund hat vor 3 Jahren ne OP an der Großzehe gehabt wegen einem eingewachsenen Zehennagel. Seitdem waren keine Beschwerden mehr da.

Seit ca. einem Monat hat er jetzt an der gleichen Zehe ein Taubheitsgefühl was erst nur an der Spitze der Zehe begann und mittler weile schon ca. die halbe Zehe betrifft. Es ist ein Kribbelgefühl vorhanden und die Schmerzempfindung ist auch leicht beeinträchtigt.

Kann es sein das da noch irgendwas im Nachhinein kaputt gegangen ist?Oder habt ihr vielleicht selber auch schon mal Erfahrungen damit gemacht? Sollte man zum Arzt gehen?


LG Cathi

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erstmal danke für die Antwort. Wenn ich die 2 Dinge jetz so sehe dann würd ich eher auf Rücken Tippen weil er im Moment viel mit Rollstuhlpatienten zu tun hat und auch viel schwer heben muss. Soll ich vielleicht mal mit ihm paar Mobilisationen machen oder sollte ich da lieber die Finger von lassen?

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Nein er war noch nicht beim Arzt da er noch sehr lang arbeiten muss. Er hat aber ab morgen frei,hoffe ich bekomm ihn dann mal zum Arzt. Unterucht hab ich ihn noch nicht aber ich weiß das er vor ca 1 Monat LWS Probleme hatte und die Schmerzen auch schon ausstrahlend waren bis in die Oberschenkelrückseite.Daher geh ich mal davon aus das es wie Stephan sagt von der LWS (L4) kommt.

LG Cathi

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   
    • Hallo Thomas,   ich mache die Übung nun täglich ich habe das Gefühl dass es besser wird.   Kannst du mit noch den Zusammenhang vom „roten“ Punkt erklären?   Ist das eine Verspannung?   Viele Grüße  Markes

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