Jump to content

lohnt sich das buch


moonie

Recommended Posts

Geschrieben

"leitfaden der physiotherapie" zu kaufen? ich bin mir aus geldtechnischen gründen nicht sicher und jeden tach zum laden zu laufen um mir es richtig und in ruhe durchzulesen habe ich leider nicht die zeit. mich würde es interessieren, was ihr von dem buch haltet???


Geschrieben

inwiefern jadefalke, lohnt es sich definitv zu kaufen? hat es dir denn schon öfters geholfen oder wie ist deine aussage gemeint?

Geschrieben

Ich bin auch der Meinung, dass sich das Buch definitiv lohnt!!! Gerade im Praktikum hat es mich schon ganz schön oft gerettet. In diesem Buch steht einfach alles, was du als Physio zum Behandeln wissen musst in Kurzform drin. Selbst gute Physios schauen immer mal wieder rein um sich neue/andere Ideen zu holen.
Kauf die lieber das eine Buch in dem ALLES drin steht, statt für jedes Fachgebiet ein eigenes zu kaufen!

Geschrieben

Hallo Moonie, meiner Ansicht nach kannst du da besser das Buch Teil 3 aus der Serie angewandte Physiologie von Van den Berg kaufen. Die Beiträge in dem Buch sind deutlich mehr auf dem neuesten Stand. Die Nachteile sind: Es ist teuerer , es passt nicht in dem Taschenkittel und es ist nicht als schnelles Nachslagwerk konzipiert.

Gruß

Geert

Geschrieben

Hallo Moonie,

Leitfaden Physiotherapie in Kombination mit dem Physiotherapeutischem Rezeptierbuch würde ich dir empfehlen. Reicht für die Ausbildung vollkommen aus und hilft einem manchmal aus der Klemme. Allerdings ist mir der Leitfaden manchmal ein bißchen zu theoretisch!

Gruß Elisabeth

Geschrieben

Hallo!

Meiner Ansicht nach kann du dem Leitfaden viele wichtige Informationen entnehmen, die dir auch ab und und zu in der Praxis helfen können, nachteilig ist allerdings trotzdem, dass NICHT ALLES drin steht - eben nur die wichtigesten Fächer!!! Empfehlenswert ist es trotzdem!

pt02

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung