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massagebefund


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Geschrieben

Hallo, ich bin bea und bin momentan im 2. Ausbildungsjahr zum pt.habe zur zeit mein erstes praktikum in einer reha und soll meinen ersten befund vor einer klassische massage schreiben....ich bin fast am verzweifeln. Habe schon sämtliche Bücher und protkolle durch.ich weiß denn noch nicht wie ich es richtig angehen soll...wenn jemand mir einen massagebefund ( link o. ä.) eines patienten als Vorlage zu kommen lassen könnte wäre mir sehr geholfen.ich wäre unedlich dankbar
Liebe grüße
Bea


Geschrieben

Hier wird Dir gehilft:

Anamnese
________
Datum:
Name:
Geburtsdatum:
Alter:
Anschrift/Telefon:
Gewicht:
Größe: OP-/Unfalldatum:
Beruf:
Krankenkasse:
Diagnose/Nebendiagnosen: __________________________
Sport/Hobby:
Beh. Arzt:
Beh. Therapeut/in:
Verordnung:

Alarmdaten:
(z.B. Bluter, Osteoporose, Angina pect.,
Herzinsuffizienz)

Medikamente:
(b-Blocker, Analgetika, Antikoagulanzien usw.)

Hilfsmittel:
(Gehhilfe, Brille, Hörgerät, Herzschrittmacher,
Prothesen, Lagerungsmaterial)

Spezielle Anamnese (Schmerz)
________________________

Aktuelle Anamnese:
(Was ist das Problem? Schmerzen?)
Wo machen sich die Schmerzen bemerkbar?
Wann treten die Beschwerden auf?
o morgens o tagsüber o abends o nachts

Treten die Beschwerden/Schmerzen
o belastungsabhängig o belastungsunabhängig o phasenabhängig auf?

Wie lange dauern die Beschwerden/Schmerzen an?
Wie fühlen sich die Schmerzen an?
o dumpf o stechend o bohrend o ziehend
o reißend o gleichbleibend o pochend o an- und abschwellend

wechselnd? o ja o nein
wenn ja, wie?

Schmerzskala (Schmerzintensität ankreuzen):
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Wodurch werden die Schmerzen ausgelöst, verstärkt oder verringert?
Bei (bestimmten) Bewegungen: Besserung?
Seit wann haben Sie die Beschwerden?
Sind sie seither geringer/schlimmer geworden? Haben sich die schmerzfreien Intervalle verändert? Gleichbleibend?

Können Sie sich an den Auslöser für die bestehenden Schmerzen erinnern?
o ja o nein - wenn ja, Auslöser benennen:

Was wurde bisher gemacht? Ärztliche Diagnostik, Nebendiagnosen, OP’s:

Therapien/eigene Maßnahmen:
Krankenhausaufenthalte
Wann? Jahresangaben:
Weshalb? Wie lange?
Welche Behandlungen wurden durchgeführt?
Wie verlief die Heilung?
Traten Komplikationen auf? Wenn ja, welche?
Treten seitdem Beschwerden auf? Sind Defizite geblieben?
Wenn ja, welche?

Frühere (schwerwiegende) Erkrankungen?
Kinderkrankheiten
Welche?
Wie ist/sind die Krankheit(en) verlaufen? Komplikationen?

Sind die Krankheit(en) folgenlos ausgeheilt?
o ja o nein

Restsymptome? Wenn ja, welche?

Hatten Sie in der Vergangenheit einen Unfall?
o ja o nein

Welche Verletzungen?

Operationen:
Wurden Sie in der Vergangenheit operiert? Aus welchem Grund? Welche Operation?

Haben Sie Kinder? o ja o nein
Wenn ja, wie viele?

Gab es Komplikationen während/nach der Schwangerschaft?
o ja o nein

Rauchen Sie?
o ja o nein

Wenn ja, seit wann?
Wieviel Zigaretten tägl.?

Trinken Sie regelmäßig Alkohol?
o ja o nein

Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein?
o ja o nein

Wenn ja, welche?
Seit wann rauchen Sie?
Wieviel (am Tag/i.d.Woche)?

Hörbefund während der Anamnese
____________________________

Sprachauffälligkeiten?
o ja o nein

Wenn ja, welche?

Atemgeräusche?
o ja o nein
Wenn ja, welche?

Gelenk- / Bewegungsgeräusche?
o ja o nein

Wenn ja, welche?
o Knirschen o Schneeball-Knirschen
o Knacken o Schnappen o Reiben

Wodurch ausgelöst?

Familienanamnese
_______________

Sind Ihnen Erkrankungen innerhalb der Familie bekannt?
o ja o nein

Wenn ja, welche?

Inspektion
________

o im Stehen o im Sitzen

Körperbautyp:
z.B. Leptosom, Athlet, Pykniker,
Dysplastischer Typ)
Körpergröße:
(normalwüchsig, kleinwüchsig, großwüchsig)
Körpergewicht:
(Starkes Übergewicht, starkes Untergewicht, BMI)
Proportionen Ober- /Unterkörper:
(Auffälligkeiten notieren)
Länge der Extremitäten im Vergleich zur Körpergröße:
(Lange/kurze Arme/Beine; o.B.)

Formveränderungen:
Haut
(Schwellungen, blass/rosig,
trocken, schuppig, feucht, unklare Veränderungen ect.)
Knochen
(Verformungen, Fehlbildungen, Längenasymmetrie)
Gelenke
(Deformitäten, Veränderungen wie Schwellungen, Ergüsse)
Muskulatur/Sehnen
(Ausprägung der Muskulatur, Schwellung,
Atrophie, Hypertrophie, Symmetrie im Seitenvergleich)
Sonstige Auffälligkeiten
(z.B. a.d. Wirbelsäule: Krümmung;
Hautbeschaffenheit, Schon- bzw. Fehlhaltungen)
Narben
(frische bzw. alte Narben? Lokalisation?)
Schwellungen
(Immer im Seitenvergleich!!)
Gefäße
(prallgefüllte Venen, Varizen, Besenreiser)

Orientierungshilfen für die Inspektion: (am Modell einzeichnen!)
__________________________________________________

von ventral:
- Beinachsenbestimmung nach Mikulicz (Mitte Leistenbeuge, durch Hüftkopf, Mitte Kniescheibe und Malleolengabel.-Mediallinie: Senkrechte Mittellinie durch Nase, Mitte Bauchnabel, Symphyse, zw. den Knien und Füßen.-Gedachte Querverbindungen: zw. Augen-brauen, Ohrläppchen, Mundwinkeln, Schlüssel-beinen, Achselfalten, Ellenbeugen, den SIAS, Kniegelenken, Sprunggelenken

von dorsal:

- Körperlängsachse: Mitte der Körperabschnitte Kopf, Thorax und Becken.-Mediallinie: Senkrechte Mittellinie von Linea nucheae, zw. d. Schulterblättern, Dornfortsätze, Analfalte, zw. d. Füßen.-Gedachte Querverbindungen: zw. Ohrläppchen, Schulterm, unteren Schulterblattwinkeln, Beckenkämmen, Gesäßfalten und Kniegelenkfalten.

von lateral:

- Gedachte senkrechte Linie, die vom Processus mastoideus durch das Akromio-klavikulargelenk, den Trochanter major, die Mitte des Kniegelenksspalts und den Außenknöchel verlaufen sollte.

Zusätzliche Befundhilfen
___________________

- C1: in Höhe Ohrläppchen
- TH2/3: in Höhe Schultergelenke-TH7: Angulus inferior
- L4: Crista iliaca
- S2: SIPS
Trochanter major: in Höhe Symphyse
Kniegelenksspalt: unterer Patellarand

Haltung
______

Frontalebene (ventral/dorsal):
(Haltungsabweichungen: Seitwärts-
verbiegungen der WS bis hin zum Kopf
und zu den Kiefergelenken; Schulter bzw.
Beckenschiefstand; Varus- o. Valgustellung, Genu recurvatum? )

Sagittalebene (lateral):
(Vor- oder Rückwärtsverbiegungen der gesamten
Wirbelsäule, Kopfstellung; Vermehrte Kippung oder
Aufrichtung des Beckens oder Schultergürtels)

Inspektion im Sitzen (nur wenn Beurteilung im Stand nicht möglich ist):
(Beurteilung der Haltung ebenfalls in der Frontal und Sagittalebene)

Sonstige Beobachtungen:

Atembewegung:
o Costosternal o Costoabdominal
o beides

Atemweg:
o Nase-Nase o Nase-Mund o Mund-Nase o Mund-Mund

Atemhilfsmuskeleinsatz: o ja o nein

Palpation
_______

Hauttemperatur:
(Oberflächentemperaturmessung mit Handrücken )

Hautbeschaffenheit:
(trocken, schuppig, raue, feucht-schweißige
fettige, teigige, ödematös-verquollene, unelastisch)

Narben:
(Verschieblichkeit, hart, weich.)
Spannungszustand der Haut:
(Elastizität, Dehnbarkeit)
Gefäßpalpation:
(z.B. prallgefüllte, nicht pulsierende Gefäße bei
Varizen und Zirkulationsstörungen; bei Arterien evtl.
harte Arterienschläge zu palpieren, gestaute Halsvenen?)
Muskeltonus:
(Hypertonus: Muskel fühlt sich derb u. fest an, z.B.
Myogelosen; Hypotonus: Muskel verformbar, schlaff; Atonus, schlaff/leblos)
Knochen und Gelenke:
(Unebenheiten, Knochenvorsprünge, oberfl. geleg. Fremdkörper
Verdickungen/Verhärtungen, Schwellungen/Aufhärtungen, Gelenks-
spaltveränderungen (Verbreiterung/Verschmälerung)
Sehnen und Bänder:
Deg.Veränderungen/Verdickungen à derb/unelastisch
Gelenkkapsel bei deg.Veränderungen straff/unelastisch bzw. weich
und aufgquollen bei Entzündungen, Ergüssen oder Einblutungen)
Oberflächensensibilität:
(Schmerz- bzw. Druckempfinden, Berührungsempfinden,
Temperaturempfindung)
Tiefensensibilität:
Störungen des Lagesinns, Bewegungsempfindens, Kraftempfindens, Vibrationsempfindens)

Hörbefund
________

Knacken? Knatschen? Herzschlag (Herzklappen)? Rascheln? Rasseln?
Darmgeräusche?

Röcheln? Ja ‚ nein ‚
Giemen? Ja ‚ nein ‚
Rascheln? Ja ‚ nein ‚
Krepitation: Ja ‚ nein ‚
Knacken? Ja ‚ nein ‚

Ursachen:
Sonstige Auffälligkeiten:
Messbefundung:
RR:
HF:
AF:
Belastung (z.B. Ergometer):
Längen- und Umfangmessungen:
evtl. bei Auffälligkeiten)

Muskelfunktionsprüfung:
Winkelmessungen nach Neutral-Null-Methode:

Physiotherapeutische Konsequenz
___________________________

Hauptproblem?
Nahziele:
Fernziele:
Kontraindikationen:
Maßnahmen:

Behandlungsbeispiel einer kompletten Behandlungseinheit
(ca.30 Min.):

Geschrieben

Hallo Bea,

in der Reihe "Physiolehrbuch Basis" aus dem Thieme Verlag findest du im Buch "Physikalische Therapie, Massage, Elektrotherapie und Lymphdrainage" ab Seite 61 Informationen zum Befund. Du kannst ja mal online reinschauen.
Guten Erfolg!

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  • Beiträge

    • Marvin4321
      Hallo  Ich führe eine Übung aus bei der ich auf dem Bauch liege, die Beine schulterbreit, auf den Zehenspitzen stehend, ausstrecke. Der Kopf ist angehoben, so dass er sich horizontal über den Boden befindet. Dabei sind die Arme mit , mit 90 Grad zum Boden gedrehten Händen nach vorne gestreckt - Das ist die Ausgangsposition. Im Anschluß werden die Ellenbogen zum Oberkörper gezogen, sodass der Kopf und die Arme quasi eine W-Form bilden , die Oberarme zeigen dabei weiterhin nach vorne und die Schulterblätter werden dabei auch zusammengezogen im Anschluß geht es wieder in die Ausgangsposition.   Leider kann ich mich nicht mehr daran ob die 90 Grad Position der Hände korrekt ist in der Ausführung oder ob die Position der Hände dabei so sein muss, das die Handflächen zum Boden zeigen. Zudem bin ich mir unsicher, wie weiß die Arme nach vorne gestreckt werden sollen ? Bis auf die Höhe der Ohren oder doch weiter nach vorne noch ?   Beste Grüße   Marvin
    • feechen
      Liebe Physio-Kolleg*innen, mein Name ist Felicitas und ich studiere im Masterstudiengang Health Professions Education an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Ich schreibe gerade meine Masterthesis zum Thema Kompetenzentwicklung durch Weiterbildungen in der Physiotherapie.   Dafür suche ich Physiotherapeut*innen, die bereit sind, in einem Interview über ihre Erfahrungen mit beruflichen Weiterbildungen zu sprechen. Mich interessiert, ob und wie sich Weiterbildungen aus eurer Sicht auf die Arbeit mit Patient*innen auswirken. Im Mittelpunkt stehen eure persönlichen Erfahrungen aus dem Berufsalltag. Ziel meiner Arbeit ist es, besser zu verstehen, wie sich euer Handeln am Patienten durch Weiterbildungen entwickelt und welche Bedingungen diese Entwicklung fördern oder erschweren. Teilnehmen könnt ihr, wenn ihr mindestens 7 Jahre Berufserfahrung als Physiotherapeut*in habt, mindestens 3 fachbezogene Weiterbildungen absolviert habt, darunter mindestens 1 Zertifikatsweiterbildung (z. B. KG-Gerät, MT, MLD, KG-ZNS), und eure letzte Weiterbildung mindestens 3 Monate zurückliegt. Zum Interview   Zeitraum: 04.05.–29.05.2026 Dauer: ca. 30–60 Minuten innerhalb Berlins: persönlich an einem Ort Ihrer Wahl außerhalb Berlins: online über Microsoft Teams Die Teilnahme ist freiwillig. Alle im Interview erhobenen Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich im Rahmen der Masterarbeit verwendet. Bei Interesse oder Fragen freue ich mich über eine Kontaktaufnahme bis zum 30.04.2026 unter: felicitas.calliess@charité.de   Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Interesse. Felicitas Calließ Masterstudentin Health Professions Education Charité - Universitätsmedizin
    • gianni
      ...ich denke du bist der richtige Kandidat für Osteopathen. So wie ich das sehe, kann man bei dir muskulär (Kräftigung/Dehnungen/Mobilisationen) nichts ausrichten. Da müsste man über das Fasziensystem und der Gelenkkette, angefangen bei den Füßen bis zur Problematik, mal alles durcharbeiten!

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