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Bursitis subacromiales

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mein patient hat eine bursitis subacromiales. zu beginn der behandlung hatte er auch schwerzen in ruhe. doch diese treten nun nicht mehr auf. er gibt momentan nur noch schwerzen bei einer außenrotation an, die sich resistiv verstärken.
wie würdet ihr ihn weiterbehandeln?

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"mein patient hat eine bursitis subacromiales"
>> Ich gehe davon aus, dass er eine Bursitis hat? Sicher, dass er das hat? Kannst du ein Impingement ausschließen?

"zu beginn der behandlung hatte er auch schwerzen in ruhe. doch diese treten nun nicht mehr auf. er gibt momentan nur noch schwerzen bei einer außenrotation an, die sich resistiv verstärken."
>> Zuerst würde ich das Wort auf "Schmerzen" umtaufen. Klingt einfach gebräuchlicher. Überlege doch erst einmal, was bei einer Bursitis passiert und welcher Muskel für die Außenrotation zuständig ist.

"wie würdet ihr ihn weiterbehandeln?"
>> Ohne weitere Tests ist das schwer zu beantworten. Bei Bursitis helfen leichte passive Bewegungen unter leichtem Zug und Training der Adduktoren oft gut.

Mfg Stephan

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huhu. danke für die antwort. ich werde versuchen, es mal noch etwas genauer zu erklären. vielleicht kannst du mir doch bisschen wieter helfen, oder jemand anderes.

getestet habe ich, mir so ziemlich alle bekannten test, leider ja nur aus der ausbildung.arbeite erst seit kurzem in diesem beruf. vielleicht kann mir jemand auch noch ein gutes testverfahren nennen.
also:
drop arm sign - negativ
painful arc - zu behandlungsbeginn positiv, nun negativ
yergason test - negativ
apprehension sign - negativ
test gegen isometrischen widerstand - alle bewegungen negativ, bis auf die aro.
janda test alle janda 3 - 4

somit liegt meiner meinung nach das problem am m. infraspinatus.

die bursitis wurde mittels ct nachgewiesen. dies war allerdings auch zu behandlungsbeginn.



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Gutes und einfaches und schnelles Testverfahren (Manualtherapeuten: haltet euch bitte die augen zu;)
Arm in Nullstellung eine Therapeuten-Hand auf das Acromion, mit der anderen einmal sanft unter den Ellenbogen gedrückt (bei starker Reitzung, bei leichter Reizung muß man schon etwas deutlichen Druck ins Gelenk geben)...bei Schmerz ist es die Bursa.

Ansonsten hat Stephan Recht: Infraspinatius detonisieren, wie auch immer.

Bei Schmerzen in Ruhe immer Quarkpackungen empfehlen!

Gruß, Gabi

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Auaaaaaaaaaaaaa - den Tipp find ich echt nicht gut (bin kein MT! - aber hoffentlich in 20h :P).

Wenn man das versucht und hat eine gereizte Bursa, dann besteht die Möglichkeit einer so massiven Überreizung, dass du danach gar keine Chance mehr hast die ohne Injketion in Griff zu bekommen.

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  • 1 month later...

Och, keine Ahnung, wie der heißt...ihr sollt da ja nicht drunterkloppen wie blöd...mein Druck würde ein rohes Ei nicht zerbrechen, aber ich weiß ja auch was ich suche (wie bei der Manuelle allgemein: je länge man das macht, desto zarter kann man arbeiten...)

So, und nun frohe Ostern.

Mami

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