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DHS und Gamma-Nagel


secreteric

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Geschrieben

Hallo,
da ich gerade für mein Examen lerne, bin ich auf Fragen gestoßen, die ich mir leider nicht selber mit Google beantworten kann.

Erst einmal was zur dynamischen Hüftschraube (DHS):
Ich habe das Prinzip von dieser Osteosynthese nich ganz verstanden.
Sie besteht ja offensichtlich aus 2 Teilen: Eine Schraube mit einem Gewinde auf der einen Seite und auf der anderen Seite eine glatte Oberfläche. Das andere Teil ist ja so eine Art Lochplatte mit einem Zylinder welcher etwa 45° abgewinkelt ist (Winkel nur von mir geschätzt) hier ein Bild damit es jeder vor dem Auge hat: http://www.idr.med.uni-erlangen.de/orthorad/picsortho/Osteo7b.jpg
Die Schraube wird ja dann in diesen Zylinder gesteckt (siehe link): http://www.idr.med.uni-erlangen.de/orthorad/picsortho/Osteo7a.jpg
Mein Problem ist jetzt was das ganze soll? Es sind quasi 2 Teile, die eigentlich nur zusammen gesteckt sind und nicht verbunden. Was bringt mir das bei einer Fraktur? Dann würden ja die Frakturbruchstücke auch wieder auseinander gehen.
Hier ein Bild einer implantierten DH-Schraube:
http://www.klinikverbund-suedwest.de/typo3temp/pics/27473935f4.jpg

Welche Bewegungsverbote ergeben sich daraus? (wurde leider nie in der Schule auch nur ansatzweise besprochen, traurig aber wahr).

Könnt ihr mir überhaupt folgen? Ich hoffe, ich habe das nicht zu umständlich beschrieben. Fällt mir gerade etwas schwer.

Meine andere Frage ist dann, welche Bewegungsverbote bei einem Gamma-Nagel vorgegeben sind.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Eric


Geschrieben

Guten Morgen Eric!

Also - der Sinn der Schraube ist eine schnellere Heilung! Eine absolute Ruhigstellung hat wenige Heilungsreiz als eine leichte dynamische axiale Bewegung. Das ist auch die Daseinsberechtigung der Physios im Allgemeinen ;-)))

Wenn die Leute sich ruhig hinlegen würde, wäre die Heilung langsamer, gell???
Und genauso ist das bei einem Teil des Ganzen.

Die Muskeln und Knochen ansich sind dumm! Die müssen durch kleine Reize immer wieder daran erinnert werden, in welche Richtung sie heilen sollen/ wozu sie da sind. Wenn du also den Knochenlamellen immer wieder einen geringen Reiz gibst, werden sie permanent dran erinnert - ach ja, ich muss da ja noch was anlagern, sonst in das instabil.

Physiologisch ist das besser an der Heilung eines Muskels zu erklären: Wenn der ruhiggestellt ist, atrophiert er (das weiß ja jedes Kid). Wenn ich aber einen Bewegungsreiz setze, werden neue Elemente angelagert, er wird besser durchblutet und entsorgt. Und so ist das auch beim Knochen. Bei einer absoluten Ruhigstellung (= starre Schraube) kommt kaum noch ein Heilungsreiz bei der Knochenstrultur an.

Gut so???

Mami

Geschrieben

http://www.stryker.de/index-old/st_pag_medic-home/de_pag_gamma.htm

Da ist der Gammanagel schön erklärt.

Behandlung schreib ich später...

Mami

Geschrieben

Sehr schöne Erklärung der DHS und sehr gute Seite was den Gammanagel betrifft :)))

Schön dass du wieder regelmäßig da bist mami.

Allerliebste Grüße

trigger

Geschrieben

@trigger:

Hi,

Danke, danke...es war echt Hölle viel zu tun hier - aber nun sind alle entweder auf ihren WM´s oder im Urlaub...

...und nun Mittagsschlaf!!!

Mami

Geschrieben

Ja, dann auch schonmal danke von mir. Die Erklärung hilft mir weiter!
Jetzt nur noch die Bewegungsverbote und ich bin wunschlos glücklich.

Eric

Geschrieben

in der frühphase auf jedenfall innen- und außenrotation im hüftgelenk, sowie adduktion (das ist eigentlich bei allen hüftgelenksversorgungen so, zb tep, friedelnagel usw...)


: ]

Geschrieben

@ raphi: Du bist doch auch nicht mehr als weiblich angezeigt!!! UND was macht die Schulter??? Wieder alles ok???

Geschrieben

Guckst du hier:

http://www.ksbh.ch/files/pdf/therapien_beratungen/Physio_Schenkelhalsfrakturen.pdf

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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