Jump to content

DHS und Gamma-Nagel


secreteric

Recommended Posts

Hallo,
da ich gerade für mein Examen lerne, bin ich auf Fragen gestoßen, die ich mir leider nicht selber mit Google beantworten kann.

Erst einmal was zur dynamischen Hüftschraube (DHS):
Ich habe das Prinzip von dieser Osteosynthese nich ganz verstanden.
Sie besteht ja offensichtlich aus 2 Teilen: Eine Schraube mit einem Gewinde auf der einen Seite und auf der anderen Seite eine glatte Oberfläche. Das andere Teil ist ja so eine Art Lochplatte mit einem Zylinder welcher etwa 45° abgewinkelt ist (Winkel nur von mir geschätzt) hier ein Bild damit es jeder vor dem Auge hat: http://www.idr.med.uni-erlangen.de/orthorad/picsortho/Osteo7b.jpg
Die Schraube wird ja dann in diesen Zylinder gesteckt (siehe link): http://www.idr.med.uni-erlangen.de/orthorad/picsortho/Osteo7a.jpg
Mein Problem ist jetzt was das ganze soll? Es sind quasi 2 Teile, die eigentlich nur zusammen gesteckt sind und nicht verbunden. Was bringt mir das bei einer Fraktur? Dann würden ja die Frakturbruchstücke auch wieder auseinander gehen.
Hier ein Bild einer implantierten DH-Schraube:
http://www.klinikverbund-suedwest.de/typo3temp/pics/27473935f4.jpg

Welche Bewegungsverbote ergeben sich daraus? (wurde leider nie in der Schule auch nur ansatzweise besprochen, traurig aber wahr).

Könnt ihr mir überhaupt folgen? Ich hoffe, ich habe das nicht zu umständlich beschrieben. Fällt mir gerade etwas schwer.

Meine andere Frage ist dann, welche Bewegungsverbote bei einem Gamma-Nagel vorgegeben sind.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Eric!

Also - der Sinn der Schraube ist eine schnellere Heilung! Eine absolute Ruhigstellung hat wenige Heilungsreiz als eine leichte dynamische axiale Bewegung. Das ist auch die Daseinsberechtigung der Physios im Allgemeinen ;-)))

Wenn die Leute sich ruhig hinlegen würde, wäre die Heilung langsamer, gell???
Und genauso ist das bei einem Teil des Ganzen.

Die Muskeln und Knochen ansich sind dumm! Die müssen durch kleine Reize immer wieder daran erinnert werden, in welche Richtung sie heilen sollen/ wozu sie da sind. Wenn du also den Knochenlamellen immer wieder einen geringen Reiz gibst, werden sie permanent dran erinnert - ach ja, ich muss da ja noch was anlagern, sonst in das instabil.

Physiologisch ist das besser an der Heilung eines Muskels zu erklären: Wenn der ruhiggestellt ist, atrophiert er (das weiß ja jedes Kid). Wenn ich aber einen Bewegungsreiz setze, werden neue Elemente angelagert, er wird besser durchblutet und entsorgt. Und so ist das auch beim Knochen. Bei einer absoluten Ruhigstellung (= starre Schraube) kommt kaum noch ein Heilungsreiz bei der Knochenstrultur an.

Gut so???

Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Die Ausbuldung bereitet nur schlecht auf die Ptüfung vor - entsprechend hoch ist die Durchfallquote. Ich würde von diesem Anbieter abraten; es gibt andere Anbieter mit besserer Ausbildung und damit höheren Erfolgschancen.
    • Gast Lina
      Hallo,   hast du eine Lösung für deine Beschwerden gefunden? Ich habe leider auch diese Beschwerden.
    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung