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Geschrieben

Hallo Forum, um das Forum der IMPP etwas Leben ein zu blasen werde ich versuchen die nächste Tage etwas zu schreiben zum Thema klinische Teste & Assesments. Die Idee ist jeder Tag das Thema ein wenig mehr zu vertiefen eine Art E-learning also. Es wäre dementsprechend schön wenn ihr zwischenzeits von eure Erfahrungen mit solche Tests – Assesments berichtet.



Klinische Tests – Assesments - Teil I

Bei klinische Tests oder Assesments versuchen wir eine quantitative/ kwalitative Aussage zu machen über Störungen des menschlichen Organismus in deren; Funktion; Aktivitäten; oder Partizipation.

Funktion Aktivitäten und Partizipation – die ICF

Die International Classification of Functioning ist der Nachfolger der ICIDH – 2 (International Classification of Impairments, Dissabilitys and Handicaps. Dieser wurde im vorigen Jahrhundert konzipiert um die Folgen einer Läsion oder Erkrankung auf den individuellen Patient darzustellen.

Bei der ICF handelt es sich im kurzen für uns Physiotherapeuten um eine Auflistung von Störungen in:

Funktion:
z. B. Knieflexion 90°
Kraft Abduktoren Schulter MFT 3
VAS – Score 7
Etc.

Aktivitäten
z.B. Der Patient kann nicht gehen oder der Patient kann nur mit Hilfe von Gehhilfen gehen
Der Patient kann sich nicht selber die Füße waschen
Der Patient kann nicht Treppengehen


Partizipation – Teilhabe
Hier geht es um die gewünschte soziale Rollen des Patient in Familie, Arbeit und Hobby
Z.B.
Der Patient ist nicht im Stande zu arbeiten
Der Patient ist nicht im Stande seine eigene Haushalt nach zu gehen
Der Patient ist nicht im Stande sein Hobby, das laufen nach zu gehen.

[Bild nicht mehr verfügbar]


Wenn man gut aufgepasst hat, kann man sehen das für eine soziale Rolle meistens mehrere Aktivitäten benötigt werden und das für eine Aktivität meistens mehrere Funktionen benötigt werden. Ein Vorteil der ICF ist dann auch das es die Beziehungen zwischen Ursache und Folge klar macht.

Bei der Untersuchung versucht man also die Ist-Werte für die ICF Klassifikation zu ermitteln.

Für diese Ermittelung braucht man Tests oder auch Assesments

Morgen mehr...

  • 2 years later...
Geschrieben

Lässt sich auch gut mit arbeiten. Man muss es nur einmal verstanden haben, dann klappt es auch und es geht recht zügig. Und nach einer guten Befundung mit Auufschlüsselung in Funktions- . Aktivitäten- und Prtizipationsstörungen lassen sich die Ziele auch ganz einfach begründen :-)

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  • Beiträge

    • Hallo Gianni. Italienern? Physiotherapie bekommen ich ,hat sich aber noch nix getan. Habe eher ein wenig schiß,weil das schon über 3 Wochen ist. Und ohne muskelrelax Medikamente es gar nicht geht. Weiß nicht ob ein Nerv oder ein Blutgefäße kommpremiert ist. Hast du da Erfahrungen? Ciao 
    • ...ich vermute mal schwer, dass es mit deinen Nackenmuskeln, "Scalenimuskeln" und oder "sternocleido"  zusammenhängen könnte. Ursache kann ein nächtliches Zähneknirschen oder Zahnpressen sein. Aber auch eine falsche Schlafposition bzw. Kissen, können Auslöser dafür sein. Ich würde es erst mal mit Physiotherapie versuchen. Lass dir von deinem Hausarzt ein paar KG mit Wärmebehandlung aufschreiben. Zum Orthopäden kannst du ja dann immer noch.
    • Hallo. Ich habe eine Frage habe 3 Wochen,einen starken pulsierende Schmerzen im Nacken der entsprechenden hinter dem Ohr ,oder vor dem Ohr bis in den Kopf zieht. Fühlt s5an wie bei Migräne,ist aber keine. Hab bis jetzt keine Termine beim Orthopäden bekommenLg

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