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Geschrieben

Hallo ihr lieben,

ich bin gerade am überlegen was ich mit einem patienten machen kann der probleme mit der flexion hat. Mir ist eingefallen:

Fersenschaukel
patellamobilisation
an die bettkante setzen und dann den unterschenkel aktiv nach hinten ziehen lassen
generell mit dem patienten zusammen das bein bewegen
an sprossenwand fuß auf erste sprosse stellen lassen

probleme bei extension:

Kniebänkchen
patellamobilisation
in rückenlage isometrisches anspannen, also der therapeut legt seine hand unter die kniekehle des patienten und der patient soll dann gegen die hand drücken


mehr ideen habe ich einfach nicht :( vielleicht könnt ihr mir helfen.

Vielen dank schonmal und liebe grüße
in bauchlage zehen aufstellen und so das bein durchstrecken

Geschrieben

also ich würde sagen, falls Teilbelastung verordnet ist. Kräftigung des anderen Beines in die Extension. Dann an die Bankkante setzten lassen. Patienten sichern und dann in die Extension spannen (natürlich Betroffenes Bein) und dann exzentrisch immer wieder so weit in die Flexion bis kein schmerz auftritt.

Geschrieben

also ich würde sagen, falls Teilbelastung verordnet ist. Kräftigung des anderen Beines in die Extension. Dann an die Bankkante setzten lassen. Patienten sichern und dann in die Extension spannen (natürlich Betroffenes Bein) und dann exzentrisch immer wieder so weit in die Flexion bis kein schmerz auftritt. Und wenn der Schmerz anfängt kurz in der Position verharren und dann wieder in die Extension

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Bei VB kannst du schon langsam an Koordinationstraining denken. (dh Standvariationen auf verschiedenen Unterlagen, koordinative Bewegungsübungen mit Pezziball in RL, Gehen auf verschiedenen Unterlagen, Gang ABC), auch schwellungsreduzierende Maßnahmen ergreifen (Lagerungs und Verhaltensschulung, Lymphgriffe, Venenpume anleiten), Gangschulung mit Krücken machen, Beinachsen erklären...

Geschrieben

Wasserübungen zur Stabilisation der Hüft-und Rumpfmuskulatur mit Schaumstoffnudeln oder Schaumstoffbrettern.Hüpftraining im Wasser etc.Auch an den Rücken denken ,denn der hat immer mit dem Knie zu tun.

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    • Hallo zusammen😃 ich suche Rat und Erfahrungswerte zu meiner Schulterverletzung, da ich trotz langer Therapie weiterhin massive Probleme habe.     05/2024: Autounfall mit Schulterverletzung. 11/2024: OP (u. a. partielle Synovektomie, Bursektomie, knöcherne SAD, ACG-Glättung). Seit Unfall: Lfd. Physiotherapie (2x wöchentlich). 07/2025: Reha, danach MTT (2x wöchentlich).   Diagnosen und Symptome Ich leide unter massiven Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Aktuelle MRT-Befunde zeigen u. a.: AC-Gelenksarthrose mit Knochenmarksödem und Hypertrophie. Ödem in der Gelenkkapsel. Impingement (SSP-Sehne). Flüssigkeit in der Bursa subacromialis. Frozen Shoulder. Verletzung des Nervus Suprascapularis (OP-Komplikation).     Angesichts der vielen Diagnosen (Arthrose, Impingement, Frozen Shoulder, Nervenschaden): Ist es im Rahmen eurer Erfahrung noch "normal", so lange (seit über einem Jahr) derart massive Beschwerden und Funktionseinschränkungen zu haben?   Mein behandelnder Orthopäde sieht mich aktuell als austherapiert an; es soll nur die Physiotherapie fortgeführt werden. Wie seht ihr das?   Ich erwäge als zusätzlichen Behandlungsversuch eine Eigenbluttherapie zur Reduktion der Entzündung. Hat jemand in einem ähnlichen Fall damit Erfahrung gemacht?   Ich bin dankbar für jeden Erfahrungsaustausch und eure Einschätzung der Gesamtproblematik.💝
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