Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Huhu liebe Physio´s,

ich habe eine Frage im Bezug auf diese Behandlung, bei dieser Zielgruppe:

Gruppenbehandlung Pat zw. 30 und 40 Jahren
Diagnose: Retropatellares Schmerzsyndrom
Ziel: Kräftigung des Quadriceps

ich finde das recht schwirig, da man dadurch das der Quadriceps in seine Funktion geht, bei Kräftigungsübungen, wird doch der Zug auf die Quadricepssehne verstärkt und der Schmerz beim Pat gereizt.
Und auch bei der Kniebeugung wird die Sehne auf länge gebracht.
Oder nicht?

Was wären den optimale Übungen?
Isometrische Spannungsübungen in der RL mit langen Beinen?
Man darf ja auch keinen Wiederstand gegen das Knie geben,

Müsste man den Quadriceps nicht auch Dehnen, damit er durch Verkürzung, die Patella nicht komprimiert? Und wie mach ich das am besten.
Die ökonomische Beinbelastung sollte man mit diesen Pat auch üben, damit die das Bein richtig belasten?

Ich bitte um Antworten und um Hilfe
Danke
Liebe Grüße
Nuvi

( Schönes Wochenende ;) )

Geschrieben

Hey,
also ansich sind deine Gedankengänge schon recht gut und ausgereift =)

Also meiner Meinung nach hast du Recht damit, dass du den Quadriceps dehnen muss, so verringert sich der Retropatellareanpressdruck bei Knieflex. Allerdings kannst du auch einen gut trainierten Muskel dehnen und ihn elastischer machen.

Was ich mir auf jeden Fall anschauen würde wäre, ob es eine lateralisierungs bzw. medialisierungs Tentenz der Patella gibt. Falls dies vorhanden ist passiert es noch schneller, dass die Kniescheibe bei Knieflex gegen eine Femurkondyle drückt und somit zusätzlich Schmerzen auslöst.

Dazu ist wichtig drauf zu achten, welche Beinstellung der Pat. hat und wie er die Beinachse auch unter Belastung also z.B. beim Gehen/Laufen oder bei Kniebeugen halten kann. Das gibt dir oftmals Aufschluss darüber, ob ein Teil der Quadricepsmuskulatur kräftiger ausgeprägt ist als der andere.

Ich würde versuchen mit dem Patienten zusammen zu erarbeiten, dass er leichte Kniebeugen macht und dabei selbst seine Kniescheibe nach caudal mobilisiert und dann müsst ihr schauen, ob dadurch der Schmerz eventuell zu kontrollieren ist.

Nur statisch würde ich nicht arbeiten, da im Alltag doch sehr viel Dynamik im Kniegelenk ist und dies auch in der Therapie mit beübt werden sollte.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen

LG
Chris

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung