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Hilfe, Retropatellares Schmerzsyndrom + Quadrizepstraining


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Geschrieben

Huhu liebe Physio´s,

ich habe eine Frage im Bezug auf diese Behandlung, bei dieser Zielgruppe:

Gruppenbehandlung Pat zw. 30 und 40 Jahren
Diagnose: Retropatellares Schmerzsyndrom
Ziel: Kräftigung des Quadriceps

ich finde das recht schwirig, da man dadurch das der Quadriceps in seine Funktion geht, bei Kräftigungsübungen, wird doch der Zug auf die Quadricepssehne verstärkt und der Schmerz beim Pat gereizt.
Und auch bei der Kniebeugung wird die Sehne auf länge gebracht.
Oder nicht?

Was wären den optimale Übungen?
Isometrische Spannungsübungen in der RL mit langen Beinen?
Man darf ja auch keinen Wiederstand gegen das Knie geben,

Müsste man den Quadriceps nicht auch Dehnen, damit er durch Verkürzung, die Patella nicht komprimiert? Und wie mach ich das am besten.
Die ökonomische Beinbelastung sollte man mit diesen Pat auch üben, damit die das Bein richtig belasten?

Ich bitte um Antworten und um Hilfe
Danke
Liebe Grüße
Nuvi

( Schönes Wochenende ;) )


Geschrieben

Hey,
also ansich sind deine Gedankengänge schon recht gut und ausgereift =)

Also meiner Meinung nach hast du Recht damit, dass du den Quadriceps dehnen muss, so verringert sich der Retropatellareanpressdruck bei Knieflex. Allerdings kannst du auch einen gut trainierten Muskel dehnen und ihn elastischer machen.

Was ich mir auf jeden Fall anschauen würde wäre, ob es eine lateralisierungs bzw. medialisierungs Tentenz der Patella gibt. Falls dies vorhanden ist passiert es noch schneller, dass die Kniescheibe bei Knieflex gegen eine Femurkondyle drückt und somit zusätzlich Schmerzen auslöst.

Dazu ist wichtig drauf zu achten, welche Beinstellung der Pat. hat und wie er die Beinachse auch unter Belastung also z.B. beim Gehen/Laufen oder bei Kniebeugen halten kann. Das gibt dir oftmals Aufschluss darüber, ob ein Teil der Quadricepsmuskulatur kräftiger ausgeprägt ist als der andere.

Ich würde versuchen mit dem Patienten zusammen zu erarbeiten, dass er leichte Kniebeugen macht und dabei selbst seine Kniescheibe nach caudal mobilisiert und dann müsst ihr schauen, ob dadurch der Schmerz eventuell zu kontrollieren ist.

Nur statisch würde ich nicht arbeiten, da im Alltag doch sehr viel Dynamik im Kniegelenk ist und dies auch in der Therapie mit beübt werden sollte.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen

LG
Chris

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Gast
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    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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