Jump to content

Lernblockade

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hi,
ich hab eine totale Lernblockade fürs mündliche. In ein paar Tagen kommen die letzten Prüfungen dran und ich bekomm nix in meinen Kopf, obwohl ich weiß, dass ich noch einiges lernen muss, um mit einem einigermaßen guten Gefühl in die Prüfungen zu gehen. Hat jemand einen Tipp?

Geschrieben

Hey!
Mir hilft da ganz gut Sport, fahr meist Rad oder Schwimme. ISt gut, gerade um Nervosität, Frust etc. loszuwerden.
Ne ausgewogene Ernährung find ich persönlich ist auch immer gut. Gönn dir auch zwischen der ganzen Lernerei Pausen, in denen du das tust wozu du gerade Lust hast. Obs nu Lesen, Schlafen, Fernsehgucken, Computerspiele oder Freundetreffen ist.
Zum Lernen ansich, versuch nicht zwei ähnliche Themen nacheinander zu lernen, sonst belibt nicht zu viel hängen.
Hoffe, konnte dir ein wenig helfen.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg bei den Prüfungen!
Viele Grüße Sencha

Geschrieben

Also ...
meien Lernstrategien sind

Abends früh ins Bett vor 22:00

Um spätestens 6:30 wieder raus

45 min Laufen gehen im Intervalltraining

Frühstück mit Haferflocken versch. Nüssen und Obst und Sojamilch

Kein Fleisch und Wurst; und vor 19:00 Abendessen

Keine anderen Getränke als Wasser und davon viel

Warum schreibe ich sowas im Zusammenhang mit lernen?

Du musst dein Hirn optimal füttern, dass es richtig funktioniert. die regelmäßigkeit deines tagesablaufes gibt deiner psyche halt (auch zirkadianer Rhythmus).
Sport macht deine Gedanken frei und belebt den Hirnstoffwechsel.
Lass die üböichen "dopingmittel" wie schoko, red bull und cola weg sie wirken nur kurz und lähmen dich anschließend nur.

Ich mache das so seit ich medizin studiere und lebe zu 98% vegetarisch mache Sport und lerne zeitweise 6-8 stunden am Tag.

Fernsehschaun ist nicht sehr förderlich das gelernte des tagen in dein Langzeitspeicher zu verfrachten. Ebenso PC-Spiele.

ansonsten Viel Spaß beim Lernen

versuche dem lernstoff etwas wichtiges oder interesantes für dein berufsleben abzugewinnen. das motiviert.

Gruß Manuel

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung