Jump to content

Neuer Laufschuh

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Aus dem Deutsche Ärzteblatt:

Neuer Turnschuh erlaubt Fernsehen nur nach ausreichend Bewegung

LONDON. Ein intelligenter Laufschuh soll Couch-Potatoes auf Trab bringen: Er registriert das tägliche Schrittpensum und regelt entsprechend die zulässige Fernsehzeit für den Nutzer. Dazu zählt ein Drucksensor in der Sohle die Schritte, bis der Träger fest auf die Hacke des Schuhs tritt. Nach diesem Signal schickt ein zweiter Sensor die Daten an ein Empfangsgerät, das den Fernseher für eine bestimmte Zeit freigibt.

Die Entwicklerin Gillian Swan von der Brunel-Universität in London will damit Eltern die Möglichkeit geben, Fernsehkonsum und sportliche Aktivität bei Kindern zu verknüpfen. Für eine Minute Fernsehen sind 100 Schritte erforderlich, berichtet der Online-Dienst des Wissenschaftsmagazins „New Scientist“.

Swan bezog in ihre Berechnung die Empfehlungen von britischen Gesundheitsexperten ein. Demnach sollte die körperliche Betätigung für Teenager bei etwa 12 000 Schritten pro Tag liegen, während die tägliche Fernsehdosis zwei Stunden nicht übersteigen sollte. Ihr Fazit: Eine Fernsehminute ist also so wertvoll wie 100 Schritte. Am Fernsehgerät selbst empfängt eine kleine, externe Decodereinheit die Tagesleistung, die vom Schuh gemeldet wird. Das Gemeine daran: Der Decoder schaltet automatischen den Fernseher ab, sobald das Schritt-Minutenkonto leer ist.

„Wichtiger Punkt des Designs war, dass es nicht leicht übertölpelt werden kann“, sagt Swan. Gängige Schrittzähler etwa für Wanderer werden am Gürtel oder in der Tasche getragen. Sie registrieren die Auf- und Ab- Bewegung beim Gehen und lassen sich durch schnelles Schütteln leicht manipulieren. Mit der Sensortechnik im Schuh ist diese Möglichkeit ausgeschlossen. „Jedenfalls wäre es viel aufwändiger“, sagt Swan. Ob auch der Decoder vor Manipulationen durch die pfiffigen Couch-Potatoes gefeit ist, muss jedoch die alltägliche Praxis zeigen./ddp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool

Einziges Problem - was passiert, wenn mehrere Leute zusammen Tv schauen? Dann reicht nen Ausflug von 4 Leute zu McDonalds à 5000 Schritte aus um die Nacht durchgehend zu schauen ;)

Aber sonst - nen sehr interessanter Weg - Als Alternative seh ich nur "Mitmach-TV" .. wenn unser Michelinmännchen-Nachwuchs selbst Laserschwert-kämpfend und ".. lauf Forrest lauf!" sprintend durchs Wohnzimmer turnt haben wir sicher ein Problem weniger ;)

Mfg Stephan

P.S. ORDER .. 1Paar für nen guten Kumpel von mir ;) - ich weiß schon garnicht mehr, wie der im natürlichen Licht aussieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung