Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Schule:
staatlich anerkannte Physiotherapieschule Illingen / Saarland

Adresse:
an der Fachklinik St. Hedwig
Krankenhausstraße 24
66557 Illingen

Telefon: 06825/92050

Ausbildungsart:
schulische Ausbildung mit Praxisteil:
theoretischer und praktischer Unterricht und eine praktische Ausbildung

Praktikumssuche:
übernimmt die Schule

Ausbildungsdauer:
3 Jahre = 6 Semester

Probezeit:
1 Semester = ein halbes Jahr

Voraussetzungen:
Abschluss des 17.Lebensjahres (gibt Ausnahmeregelungen), gesundheitliche Eignung

Schulgeld: !!! Neuregelung !!!
Für die Jahre 2005 und 2006 entfällt die Verpflichtung zur Zahlung des Schulgeldes und der Prüfungsgebühr!Sollte die Rahmenempfehlung über das Jahr 2006 hinaus aus welchen Gründen auch immer nicht weiter umgesetzt werden, tritt die Ursprungsfassung wieder in Kraft (Bedeutet: es wird wieder teuer)

Kursbeginn neue Kurse:
jährlich im Oktober

Kursgröße:
Zu Beginn ca. 30 Schüler verschiedenen Alters und Geschlechts
Anzahl verringert sich meist nach Abschluss des 1. Zwischenexamens,was gleichzusetzen ist mit dem Ablauf der Probezeit (Prüfung nicht bestanden bedeutet entweder aufhören oder - je nach Notenschnitt - Neubeginn)

Anzahl der Kurse: 3

Dozenteneinschätzung:
1)Vollzeitlehrer:kompetentes Fachwissen,Vermittlungskompetenz des Unterrichtsstoffs(mit Ausnahme),Flexibilität in der Unterrichtsgestaltung,
2)Teilzeitlehrer:Fachwissenskompetenz, Vermittlung des Unterrichtsstoffs nicht immer kompetent,flexible Unterrichtsgestaltung nicht bei allen

Rahmenbedingungen:
Materialien,außer Bücher und Handtücher,in der Schule vorhanden
1 Spind pro Schüler zur Aufbewahrung der Materialien vorhanden,
flexibel gestalteter Stundenplan(Stundentausch),gute Vorabinformation über
Stundenplanänderungen und benötigte Materialien

Pro:
guter Ruf der Schule,praktische Ausbildung erfolgt auch in Rehabilitationszentren (!Nicht selbstverständlich!),gute Chancen einen Arbeitsplatz zu bekommen,Lehrer umgänglich u.freundlich,
gutes Qualitäsmanagement

Kontra:
sehr hohe Ansprüche,teils sehr schnelle Bearbeitung des
umfangreichen Unterrichtsstoffs,lange unterrichtszeiten (teilweise bis 18 Uhr)

Besonderheiten:
Die Lehrer nehmen sich Zeit für persönliche und schnelle Problembearbeitung(persönliches Einzelgespräch mit dem Betroffenen und/oder Diskussionsrunden innerhalb der Kurse)Vorschläge zur Verbesserung der Unterrichtsdurchführung und -stoffvermittlung werden meist gerne angenommen(wenn sie vernünftige Grundlagen haben,durchführbar sind und freundlich vorgetragen werden).Manche Lehrer sind sogar außerhalb der Unterrichtszeit übers Internet oder vor den Prüfungen auch telefonisch für ihre Schüler erreichbar.

Fazit :
Ist eine gute Schule mit sehr hohen Ansprüchen.Lohnt sich wenn du intelligent bist, eine gute Auffassungsgabe hast und in der Lage bist viel Freizeit in lernen und Unterrichtsnachbearbeitung zu investieren.

Geschrieben

Hi,

danke für die Einschätzung - bist du der Meinung, dass diese Schule überdurchschnittliche Lernerwartungen an die Schüler stellt? Ich meine der Stoff des Curiculums ist ja festgelegt - dessen Bearbeitung sollte unterm Strich doch gleich sein oder ???

Mfg Stephan

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo zusammen😃 ich suche Rat und Erfahrungswerte zu meiner Schulterverletzung, da ich trotz langer Therapie weiterhin massive Probleme habe.     05/2024: Autounfall mit Schulterverletzung. 11/2024: OP (u. a. partielle Synovektomie, Bursektomie, knöcherne SAD, ACG-Glättung). Seit Unfall: Lfd. Physiotherapie (2x wöchentlich). 07/2025: Reha, danach MTT (2x wöchentlich).   Diagnosen und Symptome Ich leide unter massiven Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Aktuelle MRT-Befunde zeigen u. a.: AC-Gelenksarthrose mit Knochenmarksödem und Hypertrophie. Ödem in der Gelenkkapsel. Impingement (SSP-Sehne). Flüssigkeit in der Bursa subacromialis. Frozen Shoulder. Verletzung des Nervus Suprascapularis (OP-Komplikation).     Angesichts der vielen Diagnosen (Arthrose, Impingement, Frozen Shoulder, Nervenschaden): Ist es im Rahmen eurer Erfahrung noch "normal", so lange (seit über einem Jahr) derart massive Beschwerden und Funktionseinschränkungen zu haben?   Mein behandelnder Orthopäde sieht mich aktuell als austherapiert an; es soll nur die Physiotherapie fortgeführt werden. Wie seht ihr das?   Ich erwäge als zusätzlichen Behandlungsversuch eine Eigenbluttherapie zur Reduktion der Entzündung. Hat jemand in einem ähnlichen Fall damit Erfahrung gemacht?   Ich bin dankbar für jeden Erfahrungsaustausch und eure Einschätzung der Gesamtproblematik.💝
    • Gast Richard0702
      Warst Du bei der Pohltherapie gewesen? Was hat sie gemacht und spürst Du eine ERleichterung? Ich habe heute einen großen Druck im After..sehr unangenehm....
    • Also ich denke es ist gut und du solltest es ausprobieren. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung