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Geschrieben

Hi, mein Name ist Katja

ich bin auf der suche von verschiedenen Maßnahmen von der Atemtherapie.

Geschrieben

Intercostalausstreichungen
Vibrationen
Klopfungen
Klatschungen
Schüttelungen
Atembrustkorbgymnastik
verschiedene Dehnlagerungen in Kombination mit der Atmung
Schnelle Lagerung

Geschrieben

Häufig werden Klopfungen, Klatschungen oder Vibrationen angewendet, die mit Ein bzw. Ausatemtechniken kombiniert werden

Geschrieben

"Ölschiene" (Pat. liegt in SL, beide Arme aufeinander--> mit der EA dreht er sich in richtung RL und mit der AA nach vorne, dabei rutschen Arme aufeinander vor+zurück)
-Nasenstenose
-Treppen gehen in Kombination mit der richtigen Atmung

Geschrieben

phonisches Atmen
Atemerleichternde ASTEN
Drainagelagerungen
oder Hustentechnicken bei Pat. mit viel Sekret, die es nicht loswerden können / abhusten

Geschrieben

Bei welchen Krankheitsbilder werden die Passive Dehnzüge angewendet ? Indikationen u. Kontraindikation von den ganzen Techniken. Wäre echt super wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

Geschrieben

Ich habe bald meine nächste zwischen Prüfung und bin mir nicht so sicher mit den Atem therapeutischen Maßnahmen. Ich werde über Lunge , Herz , Arterielles System u. Venöses System abgefragt. Mir fehlen einfach die ganzen Indikationen u. Kontraindikationen. Bei den Obstruktiven Lungenerkrankungen komme ich noch zu recht aber bei den Restriktiven Lungenerkrankungen nicht so .

Geschrieben

Verbesserung der Atembewegung:
Watte blasen
Taschentuch blasen
Seifenblasen
Stoßweise F/PF/SCH ausatmen
Ausatmung mit HU/HA

Geschrieben

Zu passiven Dehnzügen:
Indikationen:
- Obstruktive Lungenerkrankungen
- dienen der Atemfrequenzsenkung
KI:
- Thrombose --> Lungenembolie
- Lungenembolie
- akuter Myokardinfarkt
- Osteoporose
- Bandverletzungen
- restriktive Lungenerkrankungen - Dehnbarkeit der Lunge eingeschränkt --> bekommt dadurch nicht genug Luft
- Status Asthmaticus
- Thorax OP´s

Geschrieben

Zu restriktiven LE - Nasenstenose, Kontaktatmung, Passive Maßnahmen wie ICR-Ausstreichungen, Packegriffe, Hautfalte abatmen/abrollen, Sekretolysemaßnahmen(wie klopfungen, klatschungen, vibrationen,)

Geschrieben

Kontraindikationen für Sekretolysemaßnahmen (s.o) -
- Thoraxverletzungen
- Blutverdünner (bestimmte)
- Herzrhythmusstörungen
- Psoriasis, Pergamenthaut
- Krebspatienten --> Metastasierung
- Osteoporose
- Osteogenesis imperfekta
- frische OP´s
- Herzinfarkt/-schrittmacher
- Thrombose( bei Tiefatmung/Kontaktatmung auch)
- (Bluthochdruck)

Geschrieben

es gibt viele Möglichkeiten die Therapie mit Lagerungstechniken und Klopfungen zur Förderungen der Sekretion zu fördern

Geschrieben

ASTE beachten und auf die Haltung Wert legen (optimale Diaphragmenarbeit --> Füße stabil, Becken und Zwerchfell parallel)

Geschrieben

Ich weiss jetzt nicht, ob danach gefragt ist, aber mir fällt noch die Autogene Drainage ein. Also Sekretmobilisation, die auch vom Patienten selbst durchgeführt werden kann. (also Indikation ist eben alles wo sich viel Sekret in der Lunge sammelt, z.B. Mukoviszidose als "Paradebeispiel"...)

Geschrieben

Drehdehnlagerung mit Intercostalaustrreichungen
zu den Händen Atmen lassen,
Hautrollungen helfen meist auch sehr gut, genauso wie Hautfalte weg atmen...

Geschrieben

Klopfungen, Klatschungen, Vibrationen (bei instabilen Bronchialsystem mit vorgehaltener Hand)

Geschrieben

Klopfungen, Vibrax, intercostalräume aussstreichen, Lippenbremse Gähnendes einatmen, Drehdehnlagerung, Kontaktatmung, eigentlich viele Übungen kombiniert mit der Atmung

Geschrieben

Hallo Katja,
so allgemein ist das nicht zu beantworten. Es kommt auf die Erkrankung und die sich daraus ergebenden Ziele an. Kannst du genauer sagen, welche Ziele du hast, z.B. gelinderte Atemnot, gesenkte Atemfrequenz, mobilisiertes Sekret, entblähte Lunge, verbesserte Perfusion...?

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Den Atem sichtbar machen (Watte ...)
Den Atem spürbar machen (in die Hand atmen ...)
Den Atem hörbar machen (auf bestimmte Buchstaben ausatmen ...)

  • 2 weeks later...
Geschrieben

zu COPD: am effektivsten Drainagenlagerungen meiner Erfahrung nach. Kombiniert mit sektretlösenden Maßnahmen

  • 1 month later...
Geschrieben

Du solltest dich danach richten, was für Beschwerden der Patient hat. Hat er Probleme bei der Ausatmung (in der Regel obstruktive Lunmgenkrankheiten) erarbeitest du diese z.B. mit Hilfe der Atemwahrnehmung, Lippenbremse, RC Cornet, etc.
Bei restriktiven Lungenkrankheiten ist es zumeist so, dass die Beweglichkeit (und damit auch das Volumen) der Lunge eingeschränkt ist (z.B. nach einer Lungenresektion). Hier geht es darum, die "Bewegung der Lunge zu erweitern". Dies passiert hauptsächlich über die Einatmung: tiefe Atemzüge in Kombination mit Kontaktatmung, Triflow, aber auch Rippenmobi kann in diesem Fall zur AT gehören.

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