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Newsletter - Ostern 2004

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Newsletter - Ostern 2004

THEMEN:
1) Respekt der Arbeit von Anderen
2) Rekorde auf PW.de
3) Neue Dokumente
4) Weiterentwicklungen
5) Mitarbeiter gesucht
6) Nen fleißigen Osterhasen
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1) Respekt der Arbeit von Anderen

Wir haben ein kleines Problem. Ein paar Leute stellen alles, was sie erstellen auf Physiowissen.de bereit. Jedoch sind dies

nur 17 von knapp 250 Leuten - also nichtmal 10%.

Könntet ihr da bitte nichtmal wenigstens ein "DANKE" darunter schreiben, wenn ihr etwas herunterladet, was euch weiterhilft?
Damit wäre für die Poster wenigstens eine minimale Rückmeldung und ein Ansporn. :)


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2) Rekorde auf PW.de

In den letzten Wochen sind ein paar eindrucksvolle Rekorde auf PW.de aufgestellt worden.
> 300 Benutzer - innerhalb der ersten 4 Monate seit bestehen der Seite
> 4 000 Besucher
> 4 500 heruntergeladene Scripte mit einem Gesamtvolumen von über 150 Megabyte (ca. 80 000 Schreibmaschinenseiten)
> 170 000 mal hats bisher gemacht - also wurden Seiten Angeclickt

.. Das übertrifft alle unsere Erwartungen .. DANKE :)

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3) Neue Dokumente

Die Sammlung der bereitgestellten Dokumente wächst und wächst und .. na ihr wisst schon ;). Jetzt geht es nochmals einen

riesigen Schritt nach vorn. Uns ist eine ganze CD voll mit Skripten zur Verfügung gestellt worden. In den nächsten Wochen

werden wir diese Schritt für Schritt sichten und auf PW.de bereitstellen.

Besonderer Dank für die Unterstützung gilt hier geertjeuring.

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4) Weiterentwicklungen

Natürlich entwickeln wir weiterhin an der Webpräsenz Physiowissen.de.
Neu sind einige zum Teil kleine aber sehr hilfreiche Tools.

- Übersicht der neuen Beiträge - wenn man sich einloggt bekommt man die Möglichkeit sich alle Beiträge anzusehen, die seit

dem letzten Besuch erstellt worden.

- Übersicht der letzten 10 neuen Beiträge - zur besseren Übersicht

- noch einige Sachen mehr :)

... wir arbeiten derzeit an neuen Scripten und Tools für die Seite - lasst euch überraschen


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5) Mitarbeiter gesucht

Die Zeit ist gekommen, dass Physiowissen eine Größe erreicht hat, bei der wir eure Hilfe benötigen.

Genauer gesagt suchen wir Leute, die sich zusammensetzen und Ideen ausdenken und weiterentwickeln. Dazu gehören besonders

Themen wie Aktuelle Berichte aus dem Bereich der Physiotherapie, Technische Weiterentwicklung der Seite (keine Angst - die

Umsetzung ist unsere Sache, es geht nur um Ideen ;) ), Werbungsmöglichkeiten, usw.

Dazu sollte keine übermäßige Zeit nötig sein. Wir haben uns gedacht, dass wir uns einmal pro Woche oder alle 2 Wochen in

einem Chat treffen und über anstehende Sachen reden.

Voraussetzungen:
- Engagement
- Ideen
- grundlegende Internetkenntnisse (nicht Programmieren ;) )
- Aktivität auf PW.de



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6) Nen fleißigen Osterhasen

Das Team Physiowissen.de wünscht allen Nutzern ein gesegnetes Osterfest :)

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  • 12 years later...

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  • Beiträge

    • Morgen Kerman! Da bist Du bei uns richtig😉 Ich habe sogar eine Zusatzfortbildung gemacht über den Tennisellenbogen wo Maßnahmen auch durch Studien belegt wurden. Was der Gianni oben schrieb ist gold richtig👍 Man sollte bei dem Beschwerdenbild mmer auch an den N.radialis denken der außen am Ellenbogen nahe des Sehnenansatzes vorbei zieht. Bei einem Tennisellenbogen ist es fast nie eine Entzündung. Diese ist nämlich nur akut und klingt nach 3-5 Tagen wieder ab. Die Patienten wo aber eine Praxis aufsuchen gehen erst nach einer Woche zu uns. Dieses intensiv triggern am Ansatz, daß man sog. Friktionen also feste Massagen durchführt am Knochen um zu reizen ist längst überholt. Das macht man in der Regel nicht mehr. Erstens würde mir als Therapeut der Finger abfallen, und 2. ist es sehr sehr unangehem und Schmerzen für die Patienten. Die Schmerzen kommen daher daß bei der Heilungsphase,Nervenasern des N.radialis mit in das Sehnengewebe einsprießen. Würde man ständig hier dran rubbeln und massieren kann man sich vorstellen daß die Beschwerden nicht besser werden. Man rubbelt ja immer an dem Nerv rum. Es ist soz. eine Fehlheilung. Deshalb Sollteman immer eine Nervenengstellle am Hals, Seitliche Halsmuskulatr soz,. Scaleni mit berücksichtigen. Bei chronischen Verlaufen unbedingt auch die Brustwirbelsäule mit den Rippengelenken mit berücksichten da oft ein Vegetativer Zusammenhang bestehen kann. Das ist sehr gut. Tatsächlich gibt es hier Studien die das belegt haben,. Aber erst mit ganz leichten Gewicht, 0, 5 kg anfangen. Und auch Dehnung, Entspannung der Unterarmmuskulatr gehört dazu, wie massage der HandstreckermuskulaturJe nach Befund Auch Ultraschall und Kinesiotape am Ansatz ist nicht mehr so effektiv und nicht nachhaltig, mit keiner  Guten  Evidenz (der Beweis daß was hilft)     
    • Hallo,   Ich bin 30 Jahre alt und habe seit Februar 2024 beidseitig gleich starke Fersenschmerzen. Die Schmerzen waren im letzten Jahr noch einigermaßen erträglich, bis sie Ende 2024 immer schlimmer wurden. Ich habe mir daraufhin orthopädische Einlagen verschreiben lassen und eine Ganganalyse durch einen speziellen Biochemiker durchführen lassen, der diese Einlagen auch hergestellt hatte. Da die Einlagen völlig wirkungslos blieben, war ich seit Februar 2025 weiterhin bei mehreren Physiotherapeuten, Osteopathen, Heilpraktikern und auch bei einem Schmerztherapeuthen in Behandlung. Es wurden Cortisontabletten, Ibuprofen, Fentanyl-Pflaster, Celebcoxid, tägliche Dehnübungen, Akupunktur, Kortisonspritze und viele andere Maßnahmen probiert, völlig wirkungslos. Ein MRT ergab angeblich nur eine Achillessehnenreizung, was unmöglich diese Schmerzen erklärt. Ich habe mich mit Schmerzen und Medikamenten auf der Arbeit durchgebissen, bis es nicht mehr ging und ich mich im Mai für meinen Meisterkurs angemeldet hatte. Obwohl ich in den letzten Monaten somit kaum Belastung hatte, sind die Schmerzen bereits so schlimm, dass ich maximal 1-2 Std stehen und gehen kann und somit arbeitsunfähig bin. Hobbys und Arbeit sind nicht mehr möglich und auch alltägliche Dinge wie Einkaufen werden zur Qual. Mir wurde nun auch eine multimodale Schmerztherapie am Klinikum verschrieben, die aber erst Ende November beginnt. Ich habe das Gefühl, dass mir niemand helfen kann und man sich selbst überlassen wird mit seinen Problemen. Das geht irgendwann natürlich auch stark an die Psyche (Ungewissheit wie lange, usw) Haben Sie vll noch eine Lösung, z.B. eine Stoßwellentherapie? Oder etwas anderes? Es schränkt mein komplettes Leben mittlerweile ein.
    • ...es müssen ja nicht immer die Muskeln/Sehnen für die Schmerzen verantwortlich sein, nur mal um deine Verwirrung zu vervollständigen 😅 Nein, aber im ernst, häufig werden Schmerzen in der Muskulatur durch eine Störung vom dazugehörigen Nerven- oder Nervengeflecht ausgelöst. Es gibt ein paar Engpässe, die der "plexus brachialis" passieren muss: Das ist die Scalenilücke und zwischen 1. Rippe und Schlüsselbein. Eine Kompression des Nerven kann zu Schmerzen, Taubheitsgefühle und Durchblutungsstörungen im Arm des entsprechenden Segments führen. Nach meiner Erfahrung war C7/Th1 am häufigsten Auslöser der Beschwerden bei einer "epicondylitis", da hier auch die erste Rippe dranhängt.  

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