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Newsletter - Ostern 2004

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Newsletter - Ostern 2004

THEMEN:
1) Respekt der Arbeit von Anderen
2) Rekorde auf PW.de
3) Neue Dokumente
4) Weiterentwicklungen
5) Mitarbeiter gesucht
6) Nen fleißigen Osterhasen
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1) Respekt der Arbeit von Anderen

Wir haben ein kleines Problem. Ein paar Leute stellen alles, was sie erstellen auf Physiowissen.de bereit. Jedoch sind dies

nur 17 von knapp 250 Leuten - also nichtmal 10%.

Könntet ihr da bitte nichtmal wenigstens ein "DANKE" darunter schreiben, wenn ihr etwas herunterladet, was euch weiterhilft?
Damit wäre für die Poster wenigstens eine minimale Rückmeldung und ein Ansporn. :)


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2) Rekorde auf PW.de

In den letzten Wochen sind ein paar eindrucksvolle Rekorde auf PW.de aufgestellt worden.
> 300 Benutzer - innerhalb der ersten 4 Monate seit bestehen der Seite
> 4 000 Besucher
> 4 500 heruntergeladene Scripte mit einem Gesamtvolumen von über 150 Megabyte (ca. 80 000 Schreibmaschinenseiten)
> 170 000 mal hats bisher gemacht - also wurden Seiten Angeclickt

.. Das übertrifft alle unsere Erwartungen .. DANKE :)

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3) Neue Dokumente

Die Sammlung der bereitgestellten Dokumente wächst und wächst und .. na ihr wisst schon ;). Jetzt geht es nochmals einen

riesigen Schritt nach vorn. Uns ist eine ganze CD voll mit Skripten zur Verfügung gestellt worden. In den nächsten Wochen

werden wir diese Schritt für Schritt sichten und auf PW.de bereitstellen.

Besonderer Dank für die Unterstützung gilt hier geertjeuring.

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4) Weiterentwicklungen

Natürlich entwickeln wir weiterhin an der Webpräsenz Physiowissen.de.
Neu sind einige zum Teil kleine aber sehr hilfreiche Tools.

- Übersicht der neuen Beiträge - wenn man sich einloggt bekommt man die Möglichkeit sich alle Beiträge anzusehen, die seit

dem letzten Besuch erstellt worden.

- Übersicht der letzten 10 neuen Beiträge - zur besseren Übersicht

- noch einige Sachen mehr :)

... wir arbeiten derzeit an neuen Scripten und Tools für die Seite - lasst euch überraschen


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5) Mitarbeiter gesucht

Die Zeit ist gekommen, dass Physiowissen eine Größe erreicht hat, bei der wir eure Hilfe benötigen.

Genauer gesagt suchen wir Leute, die sich zusammensetzen und Ideen ausdenken und weiterentwickeln. Dazu gehören besonders

Themen wie Aktuelle Berichte aus dem Bereich der Physiotherapie, Technische Weiterentwicklung der Seite (keine Angst - die

Umsetzung ist unsere Sache, es geht nur um Ideen ;) ), Werbungsmöglichkeiten, usw.

Dazu sollte keine übermäßige Zeit nötig sein. Wir haben uns gedacht, dass wir uns einmal pro Woche oder alle 2 Wochen in

einem Chat treffen und über anstehende Sachen reden.

Voraussetzungen:
- Engagement
- Ideen
- grundlegende Internetkenntnisse (nicht Programmieren ;) )
- Aktivität auf PW.de



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6) Nen fleißigen Osterhasen

Das Team Physiowissen.de wünscht allen Nutzern ein gesegnetes Osterfest :)

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  • 12 years later...

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

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