Jump to content

vordere kreuzbandplastik

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hi,
brauche dringend Hilfe!
Wir sollen in der schule ein Behandlungskonzept für vorders Kreuzbandplastik, ca. 2 Wochen alt, erstellen.
Nur bin ich da überfordert
Was kann ich für Übungen zur stabilisation und Kokontraktion machen?
Damit ihr seht, dass ich nicht faul war
hab mir sowas ausgedacht
Fußpumpe, Patellamobi, fersenschaukel und beckenpattern, aber was noch???????

Geschrieben

@aquabird - quadriceps sollte nicht arbeiten?

Kräftigung kl/mittlere Glutaen (Stabilisation Beinachse), Patellamobi, und Übungen bis in die leichte Hocke (maximal 30°) kombiniert mit exzentrischer Extension. Propriozeption durch stand auf AirexPad ist durchaus möglcih, wenn der Patient sie von Hüfte und Fuß her tolerieren und halten kann.

Mfg Stephan

Geschrieben

Bei Aufhebung der geschlossenen Kette kommt durch Umkehrung des punktum fixum das VKB deutlich mehr unter Stress. Übungen in offener Kette im Zeitraum 2Wo postop sollten daher mit Schniene gemacht werden (gazes Bein abheben usw).

Mfg Stephan

  • 4 weeks later...
Geschrieben

[quote] (Stefan)
Kräftigung kl/mittlere Glutaen (Stabilisation Beinachse), Patellamobi, und Übungen bis in die leichte Hocke (maximal 30°) kombiniert mit exzentrischer Extension. Propriozeption durch stand auf AirexPad ist durchaus möglcih, wenn der Patient sie von Hüfte und Fuß her tolerieren und halten kann.



wie willst du übungen bis in die hocke machen, wenn der patient noch nicht einmal vollbelastung hat? oder machst du das auch bei teilbelastung? oder auch auf das airexpad?

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo. Ich habe eine Frage habe 3 Wochen,einen starken pulsierende Schmerzen im Nacken der entsprechenden hinter dem Ohr ,oder vor dem Ohr bis in den Kopf zieht. Fühlt s5an wie bei Migräne,ist aber keine. Hab bis jetzt keine Termine beim Orthopäden bekommenLg
    • Im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich die ‘Handgesundheit von Physiotherapeutinnen’ und habe dafür einen kurzen Online-Fragebogen (ca. 10 Minuten Bearbeitungszeit) erstellt. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie die Umfrage unterstützen und daran teilnehmen könnten: 👉 https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=DQSIkWdsW0yxEjajBLZtrQAAAAAAAAAAAAa__cw-P8tUOUgzQjRMNlVRRTFWUzFBMVBUT0FCN0c4Uy4u Falls Sie Kolleg*innen kennen, die ebenfalls teilnehmen möchten, dürfen Sie den Link gern weiterleiten. Jede Rückmeldung hilft mir, ein aussagekräftiges Bild zu erhalten. Vielen Dank schon jetzt für Ihre Unterstützung! Mit freundlichen Grüßen Michelle Bothur
    • Gast Vnessa
      Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,   Aktuell bin ich auf der Suche nach Physiotherapeuten, die nach Italien ausgewandert sind und dort arbeiten. Da ich selber das Bedürfnis nach Italien auszuwandern, würde ich mich gerne mit einigen von euch austauschen, die diesen Schritt schon gegangen sind. Mich würde interessieren, wie es ist, dort als Physiotherapeut zu arbeiten.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung