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erste Weiterbildung?

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Geschrieben

Hi,

nur mal interessehalber - was habt ihr als ersten Kurs besucht? Gleich mit MT oder sonem "großen" angefangen oder erstmal paar kleine .. Rückenschule, CEM usw .. ?

Mfg Stephan

Geschrieben

Du stellst vielleicht Fragen...letzten Endes sind die Weiterbildungen eine reine Kostenfrage...ich hab daher auch noch niemanden kennengelernt, der nach der Ausbildung bspw. sofort mit ner Bobath-Weiterbildung begonnen hat. Obwohl die gerade in der heutigen Zeit mitunter von vielen Arbeitgebern gefordert wird!!! Die Meisten fangen oft mit kostengünstigeren Weiterbildungen, wie Triggerpunktbehandlung, Rückenschule oder sowas an! Ich selber hab noch keine Weiterbildung gemacht...die meisten Mentoren meinen aber, dass Manuelle Therapie ne ganz gute Sache ist, die man sich nach der Ausbildung aneigenen sollte!

pt02

Geschrieben

Hey ihr!
Also ich habe bis jetzt Rückenschule und Dorn gemacht. Nach der Ausbildung werde ich wahrscheinlich Lymphdrainage machen, wenns Geld reicht o gleich m nem großen Kurs beginnen, sofern es mein Arbeitgeber fordern sollte und sich an den Kosten beteiligen wird. Ansonsten weiß ich auch noch nich genau,wie ich das dann finanzieren soll, ohne mich tot zu schufften.

Bis dann Mela

  • 2 months later...
Geschrieben

Hallo,
ich habe vor 7 Jahren meine Ausbildung beendet und habe mir bis zur ersten Fortbildung ca. ein 3/4 Jahr Zeit gelassen. Mit Bobath/ PNF kann man nicht sofort nach der Ausbildung beginnen, da diese Kurse eine Mindestvollzeitarbeit von einem Jahr (bei Kinder - Bobath 2 Jahre)voraussetzen.
Viele Ex - Schüler beginnen als erstes mit der Lymphdrainage. Dieser Kurs kann relativ gut an eine Ausbildung angeschlossen werden. Wenn man von dem Kostenfaktor mal absieht. Meine erste Fortbildung war die FBL - Klein - Vogelbach gewesen. Und diese Entscheidung habe ich nicht bereut. Denn mit diesen Techniken bekommt man ein gutes Rüstzeug und auch das Auge wird geschult. Selbst für die nichttypischen FBL - Patienten (z.B. Hemiplegiker u.a.) bekommt man nette Anregungen.
Auch ist der finanzielle Aufwand nicht so groß, wie bei anderen Kursen. Jedoch soll man nicht vergessen, sich selbst lukrativ zu verkaufen. Die FBL ist bei den Kassen nicht abrechenbar. Ich glaube, über kurz oder lang kommt man an Zertifikatskursen nicht vorbei.
Viel Spaß, Jacqueline

Geschrieben

Hallöle,

wir haben auch einige Lehrer nach ihrer Meinung gefragt und die meinten MLD und MT, wären sinnvoll. Gerade die MLD ist oft Vorraussetzung um einen Job zu bekommen. Bei uns findet (zumindest bis jetzt) nach dem Examen ein Kurs an unserer Schule statt, der dann etwas kostengünstiger ist als anderswo...
Viele nehmen das Angebot wahr.

Grüßle

Geschrieben

Hallo ihr...
hab da vielleicht ne blöde Frage, aber ich studier in NL und ich weiß nicht so recht wie das mit den Fobis läuft. Gibt es auch welche, die man bereits in der Ausbildung machen kann? Müssen nämlich jetzt nen Teil des Studiums selbst gestalten und vielleicht könnte man ja auch schonmal ne Fobi machen dachte ich. Aber bin mir halt nicht sicher ob man die nicht erst nach der Ausbildung machen kann???
Wäre lieb wenn ihr mir ne Antwort geben könntet, würde mir sehr weiterhelfen...
DANKE Steffi :)

  • 1 year later...
Geschrieben

Hallo zusammen,
uns wurd emfohlen direkt nach der Ausbilung die Lymph-Fobi zu machen.
Man ist nicht direkt auf einen bestimmten Bereich fixiet, aber ist auch ne Kostenfrage direkt nach dem Exam. Mal schaun muss erstmal in 2 Jahren mein Exam machen und dann weiter sehen.
LG physi 19

Geschrieben

Hallo zusammen,
ich bin im 4.Semester und habe die Dorn-Weiterbildung gemacht was mir im Praktikum auch gut geholfen hat.
Bei uns an der Schule empfiehlt man uns gleich nach der Ausbildung MLD zu machen.An unserer Schule gehen dann gleich Lymph-Kurse weiter nach dem Examen.
LG

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  • Beiträge

    • ...man könnte versuchen das Problem über die Füße zu steuern - mit Funktionseinlagen. Das hat bei einigen meiner Patienten gut geholfen, zumindest beim Patellaspitzensyndrom (PSS oder auch Jumper´s knee). Hat der Arzt mal was angedeutet?
    • Manchmal sind Beschwerden einfach chronifiziert und eine lokale Behandlung oder Behandlung des Bewegungsapparates gibt nach über 1 Jahr keinen Sinn mehr. Da muss man sich dann auch als Therapeut und Patient den Druck nehmen und Aktzeptieren daß es andere Herangehensweisen bedarf wenn es im Schmerzgedächtnis abgespeichert ist. Daß beiden Klar ist daß man sich einen wolf therapieren kann über alle Ebenen hinweg wenn es schon Zentral verankert ist. Also so daß man einen Zugang zum ZNS finden muss. Da sollte aufjedenfall die Therapie in einer  Medizinische Einrichtung wo sich auch die Physiotherapeuten auf chronische Schmerzpatienten spezialisiert haben weitergeführt werden. In einer  Praxis wenn man vom visceralen, bis Vegetativen Nervensystem über fasciale Verkettungen, Energetische Zusammenhänge usw, auf allen Ebenen befundet hat zu keinem Ergebnis kommt dann ist das Problem leider chronisch und wir kommen an unsere Grenzen. Eine Option für chronische Patienten wäre aufjedenfall Bewegungstherapie, allein wegen dem Gate control effekt und Ausschüttung von endorphinen aber da gibt es bestimmt auch noch mehr Werkzeuge, Spiegeltherapie ect. Aber dafür sind die Kollegen in chronischen Schmerzkliniken spezialisten und haben einfach einen anderen Zugang
    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 

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