Jump to content

krämpfe oberschenkelmm.


nettelotte

Recommended Posts

Geschrieben

hallo,
habe eine Patientin, die mit LWS-Beschwerden kommt. Da sie ältere Dame unter Osteoporose leidet, traue ich mich nicht wirklich sie manuell zu behandeln. meist mache ich eine leichte Traktion und leicht mobiübungen mitm pezziball. ZUsätzlich mache ich mit ihr ein Stabilitätstrainig der Lws in RL, sobald die Frau allerdings die UEX angezogen hat reagiert sie mit heftigen Krämpfen ( diese Beschwerden hat sie schon längere Zeit)Ich dehne dann die Ischios und fahre dann mit den Lws_Übungen fort. Kann ich noch was anderes tun?


Geschrieben

Hallo nettelotte,

Übungen für die UEX mit angestellten Beinen? Klingt nach Bridging frei nach Brunkow... Ich habe das sowohl in dieser Variante als auch in den korrekten Ausführung der Akrodynamik ebenfalls bemerkt.
Meine Chefin brachte mich dann auf etwas, von dem sie sagte, dass es "sooo simpel sei", dass sie überrascht sei, sich "daran noch erinnern" zu können.

Das Phänomen nennt sich "Aktive Insuffizienz".
Versuche es einfach mal mit Kräftigung der ischiocruralen Muskeln.
Idealalerweise aus der Bauchlage, ganz achsengerecht gegen Führungswiderstand und später zunehmend auch mehr resistiv.
Und dann selbveständlich auch auch PNF Pevlis- und Beinpatterns (letztere in die Extensionsrichtungen).

Eine Trigger-Behandlung würde ich dann nur speziell anraten, um den Musekltonus zu erhöhen. :)

Später kannst du sie dann auch auf ein Balance-Kissen oder den Posturomed stellen.

Regardierend,
Andreas

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.
    • gianni
      ...das wäre auch meine Vermutung. Was hast du bisher schon unternommen, bzw. welche Behandlungen wurden schon ausprobiert? Hast du für deine Beinlängendifferenz schon mal einen Fersenkeil/Schuherhöhung bekommen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung