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akute bronchitis

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Geschrieben

hallo an alle
wollte mal fragen wie ihr das seht
bei einer akuten bronchitis ist es ja so das sich die bronchenschleimhäute entzünden!!!!!
jetzt die frage zu therapie
ich möchte meinen patienten mit hydro behandeln da es ja akut ist würde ich die kälte bevorzugen also würde ich eine kalte abreibung oder waschung oder kalten brustwickel machen das sich die bronchen zusammmen ziehen und der dreck sich lösst
jetzt hab ich aber in einigen bücher auch gelesen das man ihn auch warm behandeln kann z.B warmes bad usw. jetzt wollte ich fragen welchen sinn das hat und wie ihr mir das begründet weil normal ist es ja so das ich auf akute entzündungen kalt drauf tue......

Geschrieben

So, jetzt aber...

Also: Bis zum Examen ist es Wärmeanwendung! Das ist Lehrmeinung! Basta!

Die vernünftige Argumentation dazu ist, dass die Wärme den anfallenden Schleim besser löst. Außerdem hat eine akute Bronchitis als Ursache vielfach Kälte!

Im richtigen Leben ist es anders:
Wenn der Patient Kälte will, bekommt er Kälte! Es gibt in der Naturheilunde, speziell inder Homöopathie, dieses Symptom als Besonderheit und damit als Eingrenzung auf bestimmte Mittel.
Wenn er allerdings Fieber hat, ist es ja logischer, dasss er nach Kälte verlangt.

Ok? Ansonsten weiterfragen!

Mami

Geschrieben

aber bei einer kurzen kälte einwirkung ziehen sich doch die kleinen bronchien zusammen und unterstürzen dann die expektoration!!!!!!!
dadurch löst sich doch das sekret auch oder????
ich denke man kann die akute bronchitis mit kalt oder warm behandeln oder?

Geschrieben

Ja tobi2111

4

"Also: Bis zum Examen ist es Wärmeanwendung! Das ist Lehrmeinung! Basta!"

"..., dass die Wärme den anfallenden Schleim besser löst. Außerdem hat eine akute Bronchitis als Ursache vielfach Kälte! "

"Im richtigen Leben ist es anders:
Wenn der Patient Kälte will, bekommt er Kälte! "

"Wenn er allerdings Fieber hat, ist es ja logischer, dasss er nach Kälte verlangt.
"

Geschrieben

also ich denke es ist wichtig mit feuchter Wärme zu behandeln, denn das ist ja bekanntlich Sekret lösend und dazu dann Atemübungen und Übungen zum Abhusten!!!

Mit der Kälte bei entzündlichen Prozessen, ist das meiner Meinung nach so eine Sache,da zwar zuerst ein Kältereiz auf die Entzündung wirkt , aber dann eine reaktive Hyperämie ausgelöst wird und es zu noch mehr Erwärmung kommt.
Man sollte auf jeden Fall sehr behutsam bei Entzündungen mit Kältereizen umgehen.

So würde ich die Sache Behandeln und Begründen!

Dolly

Geschrieben

Du mußt einen Kältereiz aber schon noch differenzieren:

Eis macht ein reaktive Hyperämie, aber eine kalte Auflage, wie z.B. Wadenwickel nicht.

Wenn du reaktive arbeiten möchtest, mußt der Patient in der Lage sein zu REAGIEREN - eine Bronchitis, auch wenn sie "nur" akut ist, ist schon eine tiefe Erkrankung.

Bei oberflächlichen Entzündungen kann man getrost Kälte anwenden. Entweder um Wärme zu entziehen oder als Eisanwendung zur reaktiven Mehrdurchblutung (denn wo viel frisches Blut hinkommt, kommen auch viele abwehrstoffe an!)- das muss dann von Fall zu Fall entschieden werden.

Aber: Lehrmeinung ist bei akuten Bronchitis = Wärmeanwendung!

So, und nun ab in die Heia!

Mami

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Gast
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    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
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