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Examen Orthopädie


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Geschrieben

Hallo. Ich habe morgen meine praktische Prüfung in einer Reha für Ortopädie. Weiß noch nicht genau was dran kommt, aber zur Auswahl stehen Hüft-Tep, Knie-Tep, Rücken (Spinalkanalstenose, Bandscheibenproblematik) oder Amputation.
Ich sitze nun hier und versuche mir schonmal ein paar Übungen zusammenzuschreiben. Ich habe natürlich auch schon durch die ganzen anderen Themen hier geschaut. Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar anregungen geben? Vor allem Für Hüft-Tep, welche Ziele, welche Ausgangsstellungen mach am besten wählt und paar Übungen? Und Rücken ist auch so ein leidiges Thema... :-) Vielen Dank schonmal an euch..


Geschrieben

eig solltest du schon was drauf haben ;)

bei hüfte ist es doch ext und abd (meißtens) wichtig...also vllt anfangs die adduktoren querdehnen, vllt iliopsoas durch die bauchdecke massieren; das bein gut durschütteln und anfangen fahrrad zu fahren (fuß schön mitnehmen)
bein anstellen; widerstände
thomasch´ handgriff (die übung soll er auch mit nach hause nehmen)

dann vllt aufstehen ; bankkante; hüft ext+leichter AR (unterarme vllt auf bankkante, oder iwie abstützen)

kennste den pingiun außer FBL?:
versen zusammen, vorfüße etwas auseinander (wie son V), leicht in die knie, und wieder hoch strecken und dabei aus zehnspitzen (versen bleiben zusammen)
3-5x...dann vllt auch mal kleicht hüpfen dabei
und der pinguin geht dann so, das du auf der stelle gehst (versen bleiben immer noch zusammen, und man setht uf zehnspitzen, und po schön anspannen)

brücke baun?

ich kann dir nich n ganzen behandlungsplan geben

rücken: (achte drauf ob operativ oder konservativ!)
die ganzen spannungsübungen durch (hier gibts auch schöne protokolle im download bereich)

lws mobi? beine zusammen anstellen, nach rechts und links kippen
beine etwas auseinander angestellt, nach rechts und links kippen (->mehr ISG)

Bauchlage: massage, wärme (vllt auch nur n paar mal drüber reiben -> wärme) und dann spannungsübungen ^^


noch eine übung außer FBL:
(ich weiß nich wie der hampelmann heißt, achja ähnelt dem zeitungsleser)

sitz aufer bankkante (bank sohoch das: knie ca 100°)
schön grade hinsetzen! hände aufs brustbein

jetzt soll er fjdn so die körperhaltung beibehalten und langsam nach vorne und hinten wippen ... dann stärker werdend,.. bis seine füße nach hinten abheben und er nach vorne hin aufsteht

RÜCKENGRADE RÜCKENGRADE RÜCKGRADE


bitte

Geschrieben

hey vielen dank... ja ich denke auch, dass ich schon was drauf hab, aber wie das halt so im examen ist ;o) man macht sich ja doch schon etwas verrückt :o)

Also danke nochmal für deine netten Anregungen.
LG

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    • feechen
      Liebe Physio-Kolleg*innen, mein Name ist Felicitas und ich studiere im Masterstudiengang Health Professions Education an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Ich schreibe gerade meine Masterthesis zum Thema Kompetenzentwicklung durch Weiterbildungen in der Physiotherapie.   Dafür suche ich Physiotherapeut*innen, die bereit sind, in einem Interview über ihre Erfahrungen mit beruflichen Weiterbildungen zu sprechen. Mich interessiert, ob und wie sich Weiterbildungen aus eurer Sicht auf die Arbeit mit Patient*innen auswirken. Im Mittelpunkt stehen eure persönlichen Erfahrungen aus dem Berufsalltag. Ziel meiner Arbeit ist es, besser zu verstehen, wie sich euer Handeln am Patienten durch Weiterbildungen entwickelt und welche Bedingungen diese Entwicklung fördern oder erschweren. Teilnehmen könnt ihr, wenn ihr mindestens 7 Jahre Berufserfahrung als Physiotherapeut*in habt, mindestens 3 fachbezogene Weiterbildungen absolviert habt, darunter mindestens 1 Zertifikatsweiterbildung (z. B. KG-Gerät, MT, MLD, KG-ZNS), und eure letzte Weiterbildung mindestens 3 Monate zurückliegt. Zum Interview   Zeitraum: 04.05.–29.05.2026 Dauer: ca. 30–60 Minuten innerhalb Berlins: persönlich an einem Ort Ihrer Wahl außerhalb Berlins: online über Microsoft Teams Die Teilnahme ist freiwillig. Alle im Interview erhobenen Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich im Rahmen der Masterarbeit verwendet. Bei Interesse oder Fragen freue ich mich über eine Kontaktaufnahme bis zum 30.04.2026 unter: felicitas.calliess@charité.de   Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Interesse. Felicitas Calließ Masterstudentin Health Professions Education Charité - Universitätsmedizin
    • gianni
      ...ich denke du bist der richtige Kandidat für Osteopathen. So wie ich das sehe, kann man bei dir muskulär (Kräftigung/Dehnungen/Mobilisationen) nichts ausrichten. Da müsste man über das Fasziensystem und der Gelenkkette, angefangen bei den Füßen bis zur Problematik, mal alles durcharbeiten!
    • Gast gasthws
      Guten Tag,    ich bin vor gut 7 Jahren eines morgens mit einer extremen HWS-Blockade aufgewacht. Bewegungseinschränkung nach links so stark, dass allein ein paar Grad drehen in die Richtung nicht möglich waren. Da ich dachte es wäre ein steifer Nacken natürlich erwartet, dass es weggeht. Ging es nicht.  Röntgen und MRT damals unaufällig (C6C7 Bandscheibenwölbung ohne Auswirkungen auf Nerv o. Ä.). Steilstellung der HWS, die ich vermute akut war, da bei einem späteren Röntgen diese nicht mehr aufgetreten ist.    Bis heute habe ich tägliche Verspannungen auf der linken Nackenseite und das Gefühl, dass mein ganzer Körper nach rechts rotiert ist. Im oberen Rücken ist direkt neben dem rechten Schulterblatt zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule eine dauerhaftes Steifigkeitsgefühl.   Ich mache seit Jahren Kraftsport, bin nicht übergewichtig, laufe regelmäßig.  Sobald ich den Kopf nach vorne über beuge ist das gesamte Verspannungsgefühl im Nacken weg. Der Kopf fühlt sich oft schwer an, wobei Instabilitäten ausgeschlossen wurden. Mein Nacken ist muskulär sehr stark. Direkte Nackenübungen erzeugen stärkere Verspannungen bis hin zu brennenden Schmerzen.    Kurz vor der Verspannung hatte ich mich im rechten ISG verletzt beim Kniebeugen (Überlastung und zu weiter vorgelehnt). Das rechte ISG fühlt sich bis heute komprimiert an.  Im Liegen keine Beschwerden. Abstützen der Arme auf dem Schreibtisch lindert auch die Beschwerden. Vorgebeugt sitzen oder Planks auch für den Moment.   Rückenschmerzen regelmäßig, aber diffus, kompletter rechter Erector Spinae trotz guter Kraftwerte im Rücken. Es ist zum verzweifeln, da ich erst Ende 20 bin und täglich damit kämpfe sobald ich das Bett verlasse.    Ich würde mich über jeden Input freuen.    -CMD Diagnose negativ -Instabilität negativ -MRT/Röntgen unauffällig -sportlich -jung -HWS kräftig   Letzte Vermutung eines Orthopäden war ISG und globales Problem.  Bin für jeden Input dankbar!

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