Jump to content

Examen in Gruppentherapie

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo

momentan bin ich mitten im Examen. Am Dienstag werde ich in der Gruppentherapie bzw. Bewegungserziehung geprüft.
Habe folgendes gezogen:
Krankheitsbild: juveniler Diabetes mellitus
Alter: 5-8 Jahre
Thema: Ausdauerschulung in spielerischer Form

Mir fallen schon Übungen ein ( z.B. Luftballon fangen, Schwarz-Weiß) aber suche noch weitere Übungen die auch geeignet sind für diese spez. Gruppe. Damit ich eine größere Auswahl habe. Vielleicht hat auch jemand schon Erfahrungen gemacht?!

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen


Danke ;-)

Geschrieben

Hi!
bin auch gerade mitten im examen, gruppentherapie haben wir zum glück schon hinter uns.
habt ihr ein schwungtuch zur verfügung? damit kann man finde ich sehr schöne sachen mit kindern machen (sanfte wellen bis sturm, einzeln nach gebiurtstagen drunter durchlaufen, ball drauflegen, versuchen bei anderen runterzuschmeißen bzw bei sich selber nicht runterfallen zu lassen...)
ansonsten:
z.bsp ball als gerät:
-prellend durch die gegend gehen (zügig), gegenseitig versuchen, die bälle wegzuschlagen, seinen selber aber behalten
-im dreieck/viereck(je nachdem, wieviele "patienten" du eben hast) stehen, an einer ecke stehen zwei, dort wird begonnen: ball zum nachbarn werfen, hinterherrennen, der nachbar wirft wieder zum nächsten, rennt hinterher tec
-spinnenfußball (2 mannschaften, kinder befinden sich in umgekehrter vierfüßlerstand-position, ball muss mit füßen gespielt werden, wer mehr tore hat gewinnt)

so. das waren jetzt spontan meine ideen.
wünsch dir viel glück und werd jetzt selbst weiterlernen ;)
liebe grüße, mia

Geschrieben

Hallo habt ihr Tipps für eine gute Gruppenstunde mit Rückschlagspiele? Ca. 6Teilnehmer,30 min. Sind sehr gute Teilnehmer (Schüler) und sollte ihnen auch angepasst sein und sehr kreativ. Mir fällen zwar Übungen mit Holzschläger und Sandsack ein, vielleicht können sie sich auch am Ende zu zweit einen Softball zuwerfen. Aber ich möchte es den Teilnehmer auch nicht zu einfach machen, und die Geräte auch nicht zu häufig wechseln.Zudem wäre eine Geschichte oder zusammenhängende Verbindung gut. Langeweile wäre natürlich nicht so toll.
Könnt ihr mir helfen?

Geschrieben

ja Völkerball kenn ich das hab ich selbst immer gern gespielt. wie wär denn mit einen SPiel das folgender Maßen geht (Name weiß ich nicht).

also du gibst jedem nen Seil,das stecken sie sich hinten in die Hose (ein ende) der rest hängt als Schwanz raus und sie müssen alle durch den Raum laufen und versuchen sich gegenseitig die seile rauszuziehen,wenn sie dann kein schwänzchen mehr haben müssen sie sich erstmal hinsetzen und warten bis dann alle fertig sind.

Ich würd es vielleicht katz und Maus nennen,man kann es vielleicht auch abwandeln das 1 Katze dabei ist und die dann bei allen die schwänzchen ziehen muss.

Grüße

Geschrieben

hihi ja das Spiel is klasse, bei uns hies das "Schwänze packen" aber unsere Lehrer wollten nicht das wir das so vor Patienten nennen ;) Aber zu Rückschlagspiele würde ich das glaub ich nicht zählen ... aber egal lustig isses!

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung