Jump to content

Frozen shoulder behandeln


schippi2110

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo ich bin Azubi und habe einen Patienten, der aufgrund einer Scapulafraktur eine Frozen Shoulder entwickelt hat.
Ich würde in der Behandlung erst die Rotatorenmanschette, trapezius, pectoralis detonisieren, dann manuelle Therapie machen, danach PNF am Schulterblatt und dann dehnen. In wie weit kann ich schon mit ihm Kraftübungen machen? er ist seit November in Behandlung. und was fallen euch für Übungen ein, die ihm im Alltag helfen könnten?
Vielen Dank schon mal


Geschrieben

hier ist eine Leitlinie zur Frozen Shoulder
https://www.orthopt.org/uploads/content_files/ICF/Updated_Guidelines/Shoulder_Guidelines_AdhesiveCapsulitis_JOSPT_May_2013.pdf

Geschrieben

Ganz Interessant aber sind wir mal ehrlich,

einem Azubi ein 31 Seiten Englisches Skript zu linken, bringt nicht wirklich was. ;)

Oder hast du das selber alles gelesen? ;)

Geschrieben

Morgen!! Also Ich würde mich primär um die Beweglichkeit des Schultergelenkes kümmern. Bei einer Verklebung der Gelenkskapsel sollte man versuchen diese zu lösen. Du kannst z.b. den pat. in Rl behandeln passiv mit dem Arm bis ans bewegungsende gehen und die position ca. 45 sec. halten. Auch PIR oder Antagonisten hemmung sind hier möglich. Also Arm bis ans Bew.ende, dann weiter in die anteversion,Abd den pat.drücken lassen (PIR), ca 10 sec.halten, locker lassen und versuchen noch etwas weiter zu dehnen.
Oder pat.drückt den Arm zurück in die Add (Ant.hemmung). Auch beides kann man variieren.

Dann muss man bedenken daß durch die Schultergelenksverklebung die Scapula bei schulterabd, immer mitgeht. Der Scapulaglenohumerale rhytmus funktioniert nicht. Das kannst du klar mit PNF scapulapattern versuchen. Von FBL in Seitlage die Widerlagende Mobilisation ist gut dafür geeignet. AUch die romboideen müssen gekräftigt werden um das Schulterblatt an der WS besser zu fixieren.
Man kann die Behandlung auch im Sitzen machen.
Entweder Widerlagende Mobilisation, also GHG und scapula zusammen.
oder die Bewegungen aufteilen.
Pat. sitzt, betroffene Schulter liegt auf der behandlungsbank auf und man mobilsiert nur die Scapula, erst passiv dann assiistiv und am schluss soll der pa.t versuchen die scapula selbst zu mobilisieirn.
dann
2.der pat. solle versuchen seine scapula an der wS zu fixieren, während du eine Schulterabd, passiv durchführst
3.der pa.t soll seinen Arm aktiv abduzieren und du versuchst die scapula zu führen.
4.beides zusammen.

Dann könnte man auch noch den Trapezius auf der betr. seite falls er recht verspannt ist. detonisieren. Da durch die mangelende bewegung die Schulter häufig hochgezogen wird und diesr sich oft verspannt.

Die kräftigung würde Ich erst am Schluss machen, wenn du Bewegung wieder ziemlich gut funktioniert.
Um das neu erreichte Bewegungsaußmas zu stabilisieren kannst du aufjedenfall PNF armpattern machen oder zwischen rein. Aber um diese Verklebungen zu lösen denke ich gibt es effekivere Maßnahmen wie PNF.

Übungen im Alltag sind z.b diese sachen mit der scapula die der pat. auch selbständig im sitzen durchführen kann. Falls er den Arm schon selbst hochheben kann und genügend kraft, kannst du alles machen. Theraband, übungen mit dem Besenstiel /Stab. Hier kann der pat. z.b. im stehen ruderbewegungen machen. Arme auf und abbewegen, oder kreisungen.


Gruß Thomas

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast gasthws
      Guten Tag,    ich bin vor gut 7 Jahren eines morgens mit einer extremen HWS-Blockade aufgewacht. Bewegungseinschränkung nach links so stark, dass allein ein paar Grad drehen in die Richtung nicht möglich waren. Da ich dachte es wäre ein steifer Nacken natürlich erwartet, dass es weggeht. Ging es nicht.  Röntgen und MRT damals unaufällig (C6C7 Bandscheibenwölbung ohne Auswirkungen auf Nerv o. Ä.). Steilstellung der HWS, die ich vermute akut war, da bei einem späteren Röntgen diese nicht mehr aufgetreten ist.    Bis heute habe ich tägliche Verspannungen auf der linken Nackenseite und das Gefühl, dass mein ganzer Körper nach rechts rotiert ist. Im oberen Rücken ist direkt neben dem rechten Schulterblatt zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule eine dauerhaftes Steifigkeitsgefühl.   Ich mache seit Jahren Kraftsport, bin nicht übergewichtig, laufe regelmäßig.  Sobald ich den Kopf nach vorne über beuge ist das gesamte Verspannungsgefühl im Nacken weg. Der Kopf fühlt sich oft schwer an, wobei Instabilitäten ausgeschlossen wurden. Mein Nacken ist muskulär sehr stark. Direkte Nackenübungen erzeugen stärkere Verspannungen bis hin zu brennenden Schmerzen.    Kurz vor der Verspannung hatte ich mich im rechten ISG verletzt beim Kniebeugen (Überlastung und zu weiter vorgelehnt). Das rechte ISG fühlt sich bis heute komprimiert an.  Im Liegen keine Beschwerden. Abstützen der Arme auf dem Schreibtisch lindert auch die Beschwerden. Vorgebeugt sitzen oder Planks auch für den Moment.   Rückenschmerzen regelmäßig, aber diffus, kompletter rechter Erector Spinae trotz guter Kraftwerte im Rücken. Es ist zum verzweifeln, da ich erst Ende 20 bin und täglich damit kämpfe sobald ich das Bett verlasse.    Ich würde mich über jeden Input freuen.    -CMD Diagnose negativ -Instabilität negativ -MRT/Röntgen unauffällig -sportlich -jung -HWS kräftig   Letzte Vermutung eines Orthopäden war ISG und globales Problem.  Bin für jeden Input dankbar!
    • MathiasBerlin
      Hallo Matze, wenn du bei der Dehnung die Fußspitze nach innen drehst, spannst du vor allem den äußeren Hamstring-Anteil (Biceps femoris) stärker an. Deshalb fühlt sich die Dehnung dann deutlich intensiver an. Ja, verkürzte Hamstrings können auch andere Probleme begünstigen: Spannung im Hüftbeuger oder den Adduktoren Zug auf das Becken, dadurch evtl. Schmerzen im unteren Rücken / oberhalb des Beckenkamms Wichtig: lieber sanft und länger dehnen, nicht maximal „reinziehen“, sonst reagiert der Muskel eher mit noch mehr Spannung. Viele Grüße 🙂
    • Gast Sandra
      Hallo, in meiner Praxis haben wir uns vor 2 Jahren für die Geräte der Firma FREI entschieden. Es gibt verschiedene Modelle. Die computergesteuerten Factum-Geräte sind wirklich empfehlenswert. Sie arbeiten konzentrisch-konzentrisch, d.h. es werden immer Agonist und Antagonist gleichzeitig trainiert. Dies spart nicht nur an der Geräteanzahl im Raum, sondern auch Trainingzeit der Patienten bzw. Kunden. Infos unter www.frei-ag.de Fröhliche Grüße Sandra 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung