Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hi,

hat jmd nen Plan, warum eine Bandscheibe mehr refered Pain gibt, als eine Facette?
(2 Gründe)

Meine Vermutung behalte ich mal für mich :) (glaube es zu wissen, aber beim 2. Grund bin ich nicht sicher.)

Mfg Stephan

Geschrieben

"hat jmd nen Plan, warum eine Bandscheibe mehr refered Pain gibt, als eine Facette? "
Lieber Gott, wann werden Wünsche erhört? *ggg*

Werde Plan suchen, die Bandscheibe mehr referred pain geben, als Facette *sorryaberkanngradnichtanders*

Beim Diskus kommt es primär auf die Höhe an, welche Nervenwurzel beleidigt wird. Das kann von Segment zu Segment ganz gravierende Unterschiede machen. Es ist ja nicht nur der Kennmuskel betroffen, sondern alle am Segment dranhängenden.

Bei einer blockierten Facette, sind ja "nur" die Mm. betroffen, die das blockierte Segment stabilisieren. Mm. rotatores, Mm. multifidii etc. Anders kann ich mir deine Frage nicht erklären.

Geschrieben

Hallo,

sorry, ich verfalle wieder in alte gewohnheiten, aber der wunsch ist ja erst für 2008 gewesen :P. (kleinschreibung ist bekannte faulheit)

Die Lösung ist sicher anders gemeint, daher ein paar Ansätze

Ein ZAG (Facette) wird polysegmental innverviert, meines Wissens nach, aber vom N. reccurens des R. dorsalis.

Eine Bandscheibe kann bei Reizung mit Entzündungsfaktoren die Nervenwurzel chemisch reizen, was zu Ausstrahlung führen kann.

Alles noch totales Chaos, vielleicht fällt mir über Nacht was ein :)

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hi,

die Antwort war einfacher als erwartet.

Die Bandscheibe liegt tiefer und ist größer => mehr refered Pain
Die Facetten liegen oberflächlicher und kleiner => weniger refered Pain / mehr lokalen Schmerz

SO einfach kann Medizin sein ;)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, danke für die Tipps, ich habe bereits auf den AB gesprochen, als ich Bbgphysio gelesen hatte. Würde mir Hoffnung machen. VG
    • Hallo, vielen Dank für diese detaillierten Tipps. Muss ich mich da nach einem spezialisierten Arzt oder eher Physiotherapeuten umsehen? Und wie bezeichnet sich der Arzt? Ist das dann ein Orthopäde? Bei mir ist es eindeutig Überbelastung. Sobald ich die Füße längere Zeit hochlege, nehmen die Schmerzen ab. Bei längerem Gehen /Stehen fühlt sich die Fußsohle am Abend und morgens danach so an, als würde sie unter großer Spannung stehen. Was halten Sie von regelmäßiger Fußreflexzonenmassage? Kann ich mich bei Ihnen theoretisch behandeln lassen?     
    • Hallo, ich bin zwar keine Masseurin, gebe dir aber trotzdem mal meine Auffassung wieder. Bevor du dich für den Weg zur Physiotherapeutin entscheidest, solltest du dir ganz bewusst machen, ob dieser Beruf wirklich zu dir passt. Die Ausbildung ist anspruchsvoll und erfordert viel Einsatz – sowohl zeitlich als auch geistig. Wenn du spürst, dass das dein Weg ist: Dann nur zu – geh ihn mit voller Energie! Eine Umschulung ist finanziell oft eine Herausforderung. Sie ist eine Investition in deine Zukunft, also prüfe sorgfältig, wie du sie stemmen kannst. Zwei Tage Schule pro Woche bedeuten nicht automatisch, dass du an den restlichen Tagen frei hast – Hausaufgaben, Selbststudium und Vorbereitung nehmen viel Raum ein. Wenn du schnell und effizient lernst, könnte dir vielleicht ein Tag für einen Nebenjob bleiben. Was Praktika betrifft: Such dir unbedingt eine Praxis, die du noch nicht kennst. Neue Eindrücke sind entscheidend, um deinen Horizont zu erweitern, dich zu inspirieren und das Gelernte zu vertiefen. Jede Praxis hat ihre eigene Art, den Alltag zu gestalten – diese Vielfalt kennenzulernen ist ein wertvoller Teil deiner Ausbildung. Was deine aktuelle Arbeitsstelle betrifft: Deine Chefin wird sich darauf einstellen müssen, dass du dich beruflich neu orientierst. Nach der Ausbildung wirst du schließlich nicht mehr als Masseurin tätig sein – das ist Teil deiner Weiterentwicklung. Viel Erfolg, Anna

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung