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Orthopädie- Befund/ Gyn- Befund

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Hat jemand einen guten Befund speziell für Hüft- TEP und/ oder Knie-TEP Patienten?

Was ist wichtig um eine Gyn- Patientin zu befunden?

Die Befunde die ich hier bisher gefunden habe, sind mir zuuu umfangreich für eine spezielle Diagnose bzw. treffen nicht auf das spezielle zu.

Wer kann helfen?

Lg

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hi!

ich habe in ortho ein befund an einem hüft- tep- pat. gemacht und meine lehrerin hat mir ne 1 gegeben. du musst hakt das befunden, wo die defizite sind.

in gyn kommt es halt drauf an, was die Pat. hat, ob z.N. nach Mamma- ablatio, oder nach entbindung, oder nach sectio, oder nach harninkontinenz oder nach Descenus uteri oder was weiss ich... oder aber auch beim Mann z.B. nach Prostata-OP oder was weiss ich... kommt halt drauf an welche Pat. du befunden möchtest.

ich weiss nicht, was möchtest du genauer wissen...

Lg

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sagen wir genau:

Hüft- TEP, normaler zustand, nichts besonderes sprich keine komplikationen etc.

Sagen wir Pat., 54 Jahre, Hüft- TEP li., 6.p.o. Tag...
wo Defizite sind muss ich ja mit dem Befund herausfinden... hat nicht jemand n Befund Beispiel, den man downloaden kann?

Ortho und Gyn???
Sorry kurz vor der Prüfung geht gar nix mehr :)

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Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Guten Morgen! Ich könnte mir da auch eine Mitbeteiligung des Nervensystems vorstellen. Deshalb schließe Ich mich den Kollegen an und finde es sinnvoll die HWS zu untersuchen und auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) Wenn die Schmerzen in den Oberarm ziehen sollte auch der Nerv Musculocutaneus genauer unter die Lupe genommen werden. Desweiteren gibt es auch Triggerpunkte die oft als Nervensymptomen fehlgedeeutet werden. Von den Symptomen her tippe Ich vorallem auf TP in der sog. Scalenimuskulatur (seitliche Halsmuskulatur). Hast du alte Op´s gehabt im Bauchbereich, unterlaib Maya?
    • Gast Maja
      Danke für die Antwort, ich werde dad mal mit meiner Physiotherapeutin besprechen, ob wir mal in diese Richtung auch schauen könnte. Sie vermutet ja wie gesagt entweder Bizepssehne oder es kommt vielleicht vom Pectoralis Minor oder vom Musculus Subclavius. Durch schlechte Haltung bzw. der Haltung auf dem Fahhrad auf Arbeit. Sie ist sich sicher das es kein Schulterarmsyndrom ist, so wie der Orthopäde das geschrieben hat. Die Cortisonspritze ist jetzt knapp eine Woche her und es hat sich nix verbessert von Schmerzen, trotz kompletter Ruhigstellung diese Woche. 
    • Gast Emden94
      Hallo sind sie noch aktiv? Ich habe genau das gleiche. Ständiger druck im genick kann auch mein kopf ohne probleme und ohne schmerzen bewegen. Aber sobald ich den kopf ruhig halte ist es wie bei dir. Es knackt ständig in ruheposition im genick sogar bei  Zungen Augenbewegungen. Schwindel benommenheit dauerhaft. Vlt ist noch jemand hier aktiv um zu helfen. liebe grüße 

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