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Muskelverkürzungstests


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Geschrieben

Hallo Ihr!

Wir haben in der Schule die Aufgabe gestellt bekommen, selbstständig Muskelverkürzungstests für den M.triceps brachii und den M.biceps brachii zu machen und diese dann auch mit Hilfe eines Skripts der Klasse vorzustellen... Leider wissen wir nicht so wirklich weiter... In welcher Lage macht man diese denn am Besten?

Über Anregungen würd ich mich wirklich sehr freuen.

Liebe Grüße
Aline


Geschrieben

Hallo!

Muskelverkürzungstests sind im Grunde ganz einfach, wenn du die Funktion der Muskeln kennst. Dann kannst du seine Länge einfach testen durch Ursprung und Ansatz auseinander zu bringen, sprich eine bewegung auszuführen, die entgegengesetzt zur Funktion des Muskels ist.

Also: m. biceps brachii:
Funktion:
->Schulter: anteversion, innenrotation, abduktion (caput longum) und adduktion (caput breve)
-> ellebogen: flexion, und supination

=> Muskel auf Länge testen durch: retroversion im schultergelenk
extesnion und pronation im ellebogen
ASTE patient: sitz

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

LG fysioNL

  • 2 months later...
Geschrieben

HEy iHr
ich geh morgen zu meinem ersten Praktikums einsatz und ich bin schon ziemlich auf geregt und nun muss ich noch die Muskelfunktionstest in mein hirn bekommen aber ich weiß überhaupt nicht mehr wie der für den : Gastrocnemius geht kann mir da jemand helfen?
Das wäre echt der Hit!!!!!

Geschrieben

Also den Gastrocnemius testest du Volgendemaßen:

Aste: Rückenlage

- nicht zu testendes Bein ist gebeugt
-zu testendes Bein gestreckt
- ungefähr die Hälfte des Unterschenkels über der Bank
- Grifftechnik: - Ferse in die Hohlhand
- andere Hand mit dem Daumen an den Fußrand
-Testbewegung:- Zug an der Ferse
- währenddessen Fuß in Dorsalext. drücken

- Kriterien: 0 - nicht verkürzt (kein Dehnreiz und Fuß kommt über die Trittstellung = 90° stellung nur über den Fersenzug)
x - leicht verkürzt (Pat. kommt nur über nachdrücken in die Trittstellung,Dehnschmerz wird angegeben )
xx - stark verkürzt ( Pat. kommt selbst mir nachdrücken nicht in Trittstellung,Pat. gibt sofort einen Dehnschmerz an )



Gruß athari

Geschrieben

wow viele dank...echt ich bin richtig froh das du mir noch geholfen hast...echt lieb...habe morgen wie schon gesagt meine ersten tag und ich bin tierisch aufgeregt...ich kann glaube ich auch gar nicht schlafen...mal schaun..

Geschrieben

Helf doch gerne. ;) Ich bin im moment auch in meinem ersten Praktikum (Schnupperpraktikum nennt sich das) . durfte ich mir selber suchen. Viel darf ich nicht tun ,nur Packungen legen,Ultraschall machen und ansonsten viel aufräumen,putzen und zuschauen. Is echt interesant.Ich würd dir raten auch mal viel Aufzuschreiben von dem was ihr noch nicht gemacht habt oder was du dir noch zu deinen Aufzeichnungen ergänzen kannst. Mach ich auch so und es hilft wirklich. Probier auch al selber an dir den Strom aus ,ist echt interessat mal zu wissen was dein Pat. so alles aushalten muss.

Gruß Cathi

Geschrieben

Hey Cahthi,
ich habe nun meinen allerersten Tag hinter mir und er war echt toll;) ich habe schlingentisch gesehen( und auch mitgeholfen und morgen werde ich selber mit der Hws drinnen aufgehängt;)und kältetherapie (in eine Kältekammer werde ich auczh ncoh gehen;) und ich habe Bewegungsbad gesehen und werde ich auch noch selber anleiten;)
Und nun kommts morgen habe ich schon meinen ersten Pat:) noch ncihts großes aber ich froi mich drauf, nur alkles durchbw...aber es wird toll;)
Wo bist du denn im Praktikum? in eienr KLlinik oder Reha zentrum oder in ner Praxis???

Echt und Notizen werde ich mir ganz bestimmt machen denn ich glaube da werde ich richitg viel lernen:)

Nochmals vielen Dank, denn die Verkürzungstests muss ich wahrscheinlich schon bald machen müssen,,vor denen habe ich auch ein bisschen respekt, aber eher weil, unsere Lehrein kommt und Prüft...aber auch das muss sein
Gut dann wünsche ich dir noch viel spaß beim Schnuppern und echt vielen vielen dank, die Forum ist echt toll, ich bin richtig begeistert;)
Drück dich Vera

Geschrieben

also ich bin in einer Praxis,aber werde auch ochmal in ein rehazentrum usw kommen. Hast du ICQ ? da könnte man sich ja mal weiter unterhalten.

Gruß Cathi

  • 13 years later...

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • gianni
      Es gibt verschiedene Theorien und Ansichten, wie sich eine Fehlfunktion der einzelnen Segmente C1, C2 und C3 auf die Augen auswirken, je nachdem mit welcher "Brille" das Problem betrachtet wird. Die Neurologen sagen: Das Auge wird vom 2. Hirnerven versorgt und hat nix mit der WS zu tun. Die Osteopathen: C1 (Atlas) wirkt sich auf die Augen aus. Die Chinesen (Akupunktur): Behandeln C2/3 und die Ohrpunkte (Bild oben). Ich: bin auch der Meinung, dass C2 und der Trigeminus-Nerv (Kiefer) etwas damit zu tun hat. Da der Trigeminus zwischen den beiden Nerven sitzt, das für die Augenbewegung verantwortlich ist. Wird durch das nächtliche pressen oder knirschen der Zähne dieser Kiefernerv gereizt, kann er die benachbarten Hirnnerven mit stimulieren.     I - N. olfactorius (Riechen) II - N. opticus (Sehen) III - N. oculomotorius (Augenbewegung) IV - N. trochlearis (Augenbewegung) V - N. trigeminus (Gesichtssensibilität, Kaumuskulatur) VI - N. abducens (Augenbewegung) usw...
    • Gast Marilu
      Hallo, vielen Dank für deine Antwort und das Kompliment.  Da ich meine Krankheitsphase mittlerweile so vielen Ärzten schildern musste, sprudelt sie wahrscheinlich schon wie ein Gedicht heraus.  Vielen Dank für diese Hinweise. Glücklicherweise konnte ich meinen Termin in der Physio Praxis so umändern, dass ich wieder eine osteopathische Behandlung erhalte. Ihre Kollegin hat auch ganz tolle Arbeit geleistet, darf wohl aber als Manualtherapeutin die ersten beiden Wirbel nicht manipulieren.  Mein Termin beim Orthopäden war leider ernüchternd. Da ich keine strukturellen Defizite habe per MRT Befund, sei das nicht seine Baustelle. Ich konnte ihn allerdings überreden mich wenigstens noch einmal händisch zu untersuchen. Er stellte fest, dass mein Kiefer nicht richtig arbeitet und empfahl mir eine Zahnschiene zur Nacht. Das sagte meine Therapeutin ebenfalls. Der Termin steht demnächst beim Zahnarzt an. Und ein Rezept für Physiotherapie konnte ich ihm auch noch aus dem Ärmel schütteln. Aber mehr nicht. Er ist überzeugt, dass die Ursache wo anders liegt. Auch die Sehproblematik sei nicht mit der HWS begründbar. Das habe ich auf mehreren Seiten im Internet allerdings bereits anders gelesen und auch meine Osteopathin sagte, dass ein Zusammenhang bestehen kann. Könnte es sein, dass auf Grund der hypertonen Kiefermuskulatur die Augenmuskulatur betroffen ist ? Das sitzt ja alles sehr eng beieinander. Oder wäre der Vagus Nerv auch eine mögliche Ursache für die Augenproblematik ? Sowohl Neurologe als auch Orthopäde finden diese Symptomatik unpassend zu einer HWS Problematik. Der Orthopäde möchte mich nach Abschluss meiner Therapie gerne wiedersehen allerdings nur, weil Zitat: "er es spannend findet ob es was gebracht hat".    Vielen Dank und einen schönen Tag! 
    • gianni
      Hallo Marilu, zunächst muss ich dir ein Kompliment machen, deine Art zu schreiben liest sich wie ein spannender Roman. So wie du uns deine Leidensgeschichte schilderst, gehe ich auch stark davon aus, dass der Übeltäter im hochzervikalen Bereich zu suchen ist. Die Symptomatik, wie Schwindel, Blutdruckschwankungen, Übelkeit, usw. spricht für sogenannte  vegetative Entgleisungen, das vom "Nervus Vagus" ausgelöst wird. Dieser Vagusnerv muss in irgendeiner Weise provoziert werden um diese Symptome auszulösen. Da du immer wieder berichtet hast, dass die Beschwerden meist in der Nacht oder am Morgen auftreten oder sich verstärken, wäre meine Vermutung, dass eine Bandinstabilität der Wirbel C1-C3 als Ursache möglich wäre. Lass das mal abklären. Am einfachsten von deiner Physio mit "Safetytest" (Sicherheitstests/Provokationstests zur Identifikation struktureller Instabilitäten der oberen HWS) oder über Funktionsaufnahmen im MRT oder Röntgen.    

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