Jump to content

BWZ Stunde: Coxarthrose Gruppe


Recommended Posts


Geschrieben

hi,...also als Einleitung würde ich zum warmmachen im kreis verschiedene Gangarten machen je nachdem wieviel schmerzen die patienten haben. (storchen gang, abrollen, fersengang, seitschritt, ect.)

2.Hauptteil(wichtig ist denke ich eben mit der organisationsform zu variieren)
Partnerübung: Pat. stehen gegenüber, schauen zueinander, ist schwer zu erklären mit theraband werden die füße beider patienten umwickelt, d.h. jeder patient steht mit einem theraband in ner schlaufe, der eine bleibt stehen während der ander in der schlaufe, Hüftabd trainiert, und daraus kann er auch hüftext trainieren, in der zwischen zeit ist es auch eine hüftstabi für den haltenden pat. Und dann wird gewechselt. für hüftkräfitigung

Übungen in rückenlagen. Fahrradfahren, partnerübungen, pat. gegenüber und berühren sich an der ferse, dann einer hält widerstand, der andere drück dagegen, ähnlich wie die beinpresse im fitnesstudio, oder einfach beide partner fahren gemeinsamm fahrrad, oder hüftmobi.

in Sl: Bein gegen die schwere abspreizen.

Auch stabi übungen würde ich mit einbringen, auf einer labilen unterlage, evtl. Gymnastikmatten zusammenrollen, stab in die handgeben, und der andere partner gibt verschiedene wieder stände am stab. oder beide partner stehen auf der wackeligen unterlage und werfen sich den ball zu, so hat jeder was davon.

Zum schluß dehnungen: vorallem adduktoren, hüftbeuger(m.iliopsoas, rectus femoris)

evtl. noch als partnerübung, letzte 5 minuten, entlastung in rückenlagen, also der eine partner zieht richtig angeleitet am bein des patienten.

Aber hier auf der seite gibt es doch jede menge übungen noch. Frag dich doch einfach was dein ziel bei einer pat.gruppe ist und du weist doch mit sicherheit wie du was kräftigst.

HÜftarthrose ist wichtig, Hüftstabi, kräftigung, die typisch verkürzten muskeln zu dehnen, evtl. entlastung.
Man muß schauen, für hüftarthrose ist es auch gut sich eher für übugnen in rl zu entscheiden, da die patienten im stand wieder eine gewisse belastung haben.
Je nachdem wie stark die arthrose ist. Was bestimmt auch spaß machen kann ist einfach übungen zur mobilisation des hüftgelenkes, in dem mann im langsitz versucht im kreis ein stück zeitung oder stofftier ect. im kreis herumwandern zu lassen, nur mit den füßen. Der kreativität ist da keine grenze gesetzt. Nur sollte man sich immer im klaren sein was sind meine ziele in der stunde..

  • 4 years later...
Geschrieben

Wie ist das eigentlich mit Coxarthrose und Unterarmstütz in SL? Sinnvoll für Hüftstabi/Kräftigung der Hüftbeuger?
Wie viel Belastung darf ich dem Patienten zutrauen? Darf er leichte Schmerzen haben, oder immer unterhalb der Schmerzgrenze bleiben?

Als Übung hätte ich sonst noch im 4-Füßler-Stand zur Mobi und bisschen Kräftigung Arm + gegenüberliegendes Bein unter Bauch zusammenführen und dann wieder strecken oder 1-Bein-Stand und dann auf der Spielbeinseite das Becken "hochziehen".

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • gianni
      ...ich denke du bist der richtige Kandidat für Osteopathen. So wie ich das sehe, kann man bei dir muskulär (Kräftigung/Dehnungen/Mobilisationen) nichts ausrichten. Da müsste man über das Fasziensystem und der Gelenkkette, angefangen bei den Füßen bis zur Problematik, mal alles durcharbeiten!
    • Gast gasthws
      Guten Tag,    ich bin vor gut 7 Jahren eines morgens mit einer extremen HWS-Blockade aufgewacht. Bewegungseinschränkung nach links so stark, dass allein ein paar Grad drehen in die Richtung nicht möglich waren. Da ich dachte es wäre ein steifer Nacken natürlich erwartet, dass es weggeht. Ging es nicht.  Röntgen und MRT damals unaufällig (C6C7 Bandscheibenwölbung ohne Auswirkungen auf Nerv o. Ä.). Steilstellung der HWS, die ich vermute akut war, da bei einem späteren Röntgen diese nicht mehr aufgetreten ist.    Bis heute habe ich tägliche Verspannungen auf der linken Nackenseite und das Gefühl, dass mein ganzer Körper nach rechts rotiert ist. Im oberen Rücken ist direkt neben dem rechten Schulterblatt zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule eine dauerhaftes Steifigkeitsgefühl.   Ich mache seit Jahren Kraftsport, bin nicht übergewichtig, laufe regelmäßig.  Sobald ich den Kopf nach vorne über beuge ist das gesamte Verspannungsgefühl im Nacken weg. Der Kopf fühlt sich oft schwer an, wobei Instabilitäten ausgeschlossen wurden. Mein Nacken ist muskulär sehr stark. Direkte Nackenübungen erzeugen stärkere Verspannungen bis hin zu brennenden Schmerzen.    Kurz vor der Verspannung hatte ich mich im rechten ISG verletzt beim Kniebeugen (Überlastung und zu weiter vorgelehnt). Das rechte ISG fühlt sich bis heute komprimiert an.  Im Liegen keine Beschwerden. Abstützen der Arme auf dem Schreibtisch lindert auch die Beschwerden. Vorgebeugt sitzen oder Planks auch für den Moment.   Rückenschmerzen regelmäßig, aber diffus, kompletter rechter Erector Spinae trotz guter Kraftwerte im Rücken. Es ist zum verzweifeln, da ich erst Ende 20 bin und täglich damit kämpfe sobald ich das Bett verlasse.    Ich würde mich über jeden Input freuen.    -CMD Diagnose negativ -Instabilität negativ -MRT/Röntgen unauffällig -sportlich -jung -HWS kräftig   Letzte Vermutung eines Orthopäden war ISG und globales Problem.  Bin für jeden Input dankbar!
    • MathiasBerlin
      Hallo Matze, wenn du bei der Dehnung die Fußspitze nach innen drehst, spannst du vor allem den äußeren Hamstring-Anteil (Biceps femoris) stärker an. Deshalb fühlt sich die Dehnung dann deutlich intensiver an. Ja, verkürzte Hamstrings können auch andere Probleme begünstigen: Spannung im Hüftbeuger oder den Adduktoren Zug auf das Becken, dadurch evtl. Schmerzen im unteren Rücken / oberhalb des Beckenkamms Wichtig: lieber sanft und länger dehnen, nicht maximal „reinziehen“, sonst reagiert der Muskel eher mit noch mehr Spannung. Viele Grüße 🙂

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung