Jump to content

Verstehen vs. Auswendig Lernen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hi,

sagtmal - ist es echt der Sinn der Ausbildung tausende Fakten auswendig zu lernen? Ich persönlich bin der Meinung, dass das Blödsinn ist; unterstützt von den Lehrern, die von 5 genannten Fakten auch 5 abfragen. Das verschlimmert das nur noch. Wie viele Leute lernen das stur auswendig und bekommen Traum Noten dafür - GLÜCKWUNSCH - aber das heißt noch lang nicht, dass die es auch umsetzen können bzw die Verbindung zu anderen Fächern beherrschen.

Wie ist das bei euch? Auch so stumpf?

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stephan,

ich bin auch deiner meinung. Leider weiß ich manchmal gar nicht so genau wie ich lernen soll.Ich verstehe es, lerne aber trotzdem auswendig (klar, um ne gute Note zu bekommen). eine freundin von mir macht es genau so(Ergotherapie). Ich denke, wenn ich erst in der Arbeit überlege, wie ich es am besten schreibe, reicht die Zeit nicht mehr und schaffe nicht alle Aufgaben. Dann kommt noch dazu, dass das auswendig Gelernte stur abgefragt wird und mein Geschriebenes nicht der Anforderung des Lehrers(also genau das was im Hefter steht) entspricht. Zur Prüfung kann ich auch nicht alles auswendig lernen. hast Du vielleicht ein Tipp??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo genau so stumpf. Da gibt es bei uns die jenigen die das Thema mit Punkt, Komma und Srich auswendig lernen. In der Klausur rattern die denn den ganzen Thema runter obwohl ein Satz zum teil langen würde.

Die haben dann in dem zeugniss alles 1 oder 2 en drinn stehen, aber das macht noch lange keinen guten therapeuten aus. leider ist es während der Ausbildung fast das einzige was zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird viel Auswendiggelerntes in Klausuren gefordert. Da das aber nicht alle können (stures Auswendiglernen), helfen sich die einen mit umfangreichen Spickern (bringt genauswenig wie auswendiglernen), die andern (zu denen gehöre ich) versuchens sich mit Logik, Eselsbrücken und verstehen einzutrichtern. Manche Lehrer sind bei uns zum Glück nichtso und machen viel über Anwendungsaufgaben. Aber der Großteil verlangt meist originalgetreu das in der Arbeit, was man im Hefter hat, sonst gibts keine Punkte. Schlimm schlimm, aber ist wohl in den meisten Fällen so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich studiere in den Niederlanden und bei uns wird mit multiple choice fragen gearbeitet (j / n / ?)... da muss man dann doch zusammenhänge verstehen und "lernen", um diese fragen beantworten zu können. Geht ganz gut. Klingt ja nicht gerade sehr gut, was bei euch so los ist... wüßte nicht was das bringen soll... ?-)

Trotzdem viel Glück bei euren Klausuren weiterhin... :-)
Groetjes, Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Achja....das liebe Thema lernen!
Bei mir schauts auch nicht viel anders aus. Nen Teil "versuche" ich auswendig zu lernen und den rest mit Logik und Verstand. Anders ist es ja auch nicht möglich. Spicker finde ich echt fies. Dabei lernt man nun wirklich garnichts. Klar sind einige Klausuren bzw. Dozenten eher darauf ausgelehgt, alles genau so wieder zu geben. Bei mir sind die Dozenten aber zum Glück nicht all zu streng, so dass ich mich auch mit eigenen Worten ausdrücken kann, ohne Punktabzug zu bekommen.
Immerhin heißt es ja auch

......Nicht immer ist die eine Technik bei jedem die beste......

und wenn ich dem Dozenten erkläre, wieso ich was anderes bevorzuge, geht es auch in Ordnung.

Klar, die Anatomie ist echt ne Nerven-Sache *lach*. Da müssen wir alle durch, muß ja bei jedem sitzen......und wer den größten Teil davon verstanden hat, der hat auch gute Karten!

Viel Glück........

FATone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo,
ich bin auch der Meinung, das stures Auswendig lernen nur teilweise etwas bringt. Man kennt zwar die Fakten , aber hat man es auch verstanden? Das mit dem Spicken ist auch so eine Sache, die ich nicht tolerieren kann, weil ich es einfach unfähr finde, dass es Leute gibt die lernen, lernen, lernen und andere eine Spicker schreiben und somit ihre einsen kassieren und damit auch noch prallen, aber das muss ja jeder selbst wissen.
Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehen, verstehen, verstehen, verstehen, verstehen, verstehen, verstehen!!!!

Nachschauen kannst du immer ;)

Nur was nützt dir nachschauen, wenn du es nicht verstehst?

Also: verstehen, verstehen, verstehen, verstehen, verstehen, verstehen ;))

Und glaubt mir, es vergeht kein Tag, an dem ihr nicht neues lernt ;)))

Und das ist schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

bei uns wird auch unglaublich viel unnützes zeug abgefragt, das man sich nicht ableiten kann und auch für unseren beruf komplett unnütz ist: zusammensetzung des pankreassaftes und die wirkung der einzelnen inhaltsstoffe.

das wichtige wird gelernt und das unwichtige kommt dann halt schnell in´s kurzzeitgedächnis. (bzw. man schaut´s sich vor der arbeit kurz an)

generell isses bei mir und vielen anderen sowieso so, dass man, wenn man sich das zeug 1* genau durchliest sowieso mindestens 70-80% im kopf bleiben und das über monate. der lernaufwand für die letzten 20% / den fitzelkram is meiner meinung nach einfach nicht vertretbar.

ansonsten isses so, dass wenn man die grundzzüge von den wichtigen/großen/häufigen beherrscht, das verstehen von anderen krankheitsbildern sowieso einfach ist, da wahnsinnig viele parallelen vorhanden sind.

man muss einfach die angst vor den hyroglyphen verlieren und ein wenig unbedarfter an die sache rangehen.

die wirklich perfekte beherrschung von anatomie und des vokabulars ist natürlich pflicht/ bildet die grundlage für die komplette pt.


wenn man die anatomie kann, dann ist janda pippifatz. mit pnf isses ähnlich, wenn man durchdacht hat welche muskulatur, an welchem gelenk punktum fixum bildet und somit die schlussendlich resultierende basis für das endprodukt/pattern/schablone bildet/stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetz die ganzen Beisträge durch gelesen zu haben:

Ich kann euch nur sagen: Es lohnt sich die Dinge zu verstehen!!!

Als ich letztes jahr den HP machte, habe ich vom KG-Wissen immernoch profitiert. Damals habe ich mich derart rein gekniet, das ich nichts auswenidig gelernt habe, sondern immer so lernte, das ich es auch verstand.
In erster Linie lief das so, das ich im Unterricht aufgepaßt habe. Das hört sich banal an, ist aber äußerst effektiv. Wenn ich es nicht verstand, habe ich sofort nachfragen können. (Meine Mitschüler haben mich dafür gehaßt. Im Unterricht habe ich aufgepaßt, nicht mit den Nachbarn gequatscht...und dann habe ich nachmittags gearbeitet, ganz wenig für das Examen gelernt udn ganz viel gekonnt!)

Profitiert habe ich immer davon: In der MT-Fobi habe ich kein Mal das Anatomiebuch aufgeschlagen...die Muskelverläufe sind auch jetzt noch präsent (nach weit über zehn Jahren!).
In der HP-Ausbildung habe ich mir zwar mal einen neuen Schmidt-Tewes gekauft, aber eher weil ich es spannend fand ihn nochmal zu lesen...(die Ausbidung habe ich in knapp einem Jahr neben Familie und Job gefinisht!)

Also: versucht zu verstehn, was ihr lernt und wenn ihr es nicht versteht fragt hier nach, wir erklären es gerne!!!

Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mir fällt da ne Geschichte aus meiner Aubildung ein: in einem Test in Arzt-Innere war ne Frage, weiß nicht mehr wie die war, nur noch dass die Antwort Kohlendioxid lautete. Hab da aber Kohlendioxid mit CO2 abgekürzt- und dass war natürlich falsch. Nur soviel zum Auswendiglernen. Die Ärztin, die wir da hatten, wollte es eben auf Punkt und Strich so haben, wie sie es uns vor gebetet hatte.
Finde auch, dass Auswendiglernen nichts mit Wissen zu tun hat. Ich persönlich muss es kapieren- dann kann ich es auch ohne dieses umsetzen. Es gab aber auch Sachen, die ich auswendig gelernt hab- diese, die mich nicht so interessierten und die einfach nicht in meinem Kopf drin bleiben wollten :)
Gruß dorkli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  
    • Gast Liya
      Hallo Jan,   genau so hat es sich angefühlt, als wäre ich komplett instabil geworden. Als könnte mein Unterkörper mein Oberkörper nicht mehr tragen und andersrum. Wenn er alles frei gemacht hat, warum hat sich die BWS Problematik nicht gelöst? 😞 Also die Blockade an der BWS. Meinst du mit entspannungstechniken „autogenes Training“?    Nein mit meinem kiefer hatte ich eigentlich nie Probleme gehabt. Ich lasse das trotzdem mal prüfen-danke. Bevor alles angefangen hat, hatte ich eig. Nur sehr starke Schmerzen am Becken. Wenn ich den unteren Rücken trainiere, lösen sich manchmal die Verspannungen an der HWS. Mein Physiotherapeut löst nur die verklebungen an der Schulter und dann trainiere ich den Nacken. Ist das manuelle Therapie? Würdest du osteopathie empfehlen?    lg Liya
    • Morgen! Na klar Sonnenstern könnte es auch eine schnappende Hüfte sein (Coxa saltans) das könnte auch diese Schnappgeräusche die mit Schmerzen verbunden sind erklären. Manchmal ist auch eine Schleimbeutelentzündung daran beteiligt. Der Bereich um den Trochanter müsste aber geschwollen sein und evtl. erwärmt. Auch hier wäre Physiotherapie das mittel der Wahl und gut in den Griff zu bekommen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung