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Muskelproblem Knie?

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Geschrieben

hallo,

meine Mutter hat seit längerer Zeit ein problem mit ihrem linken Bein.
Ich versuche das mal kurz zu erklären:

bei jedem Schritt "gnupst" ein Muskel/ Sehnenstrang (?) in der Innenseite ihres Beines, wenn man das ganze bei Bewegung palpiert merkt man dieses "gnupsen" vom Unterschenkel hoch übers Knie bis in den Oberschenkel hinein und das nur an der Innenseite und dabei dicht am knie..
Das Knie selber macht aber keine Probleme, nur dieses überschnappen bereitet ihr schmerzen.

Zwar bin ich "Jung-Physio" aber hab dennoch nicht wirklich ahnung was da passiert und was man tuen kann, ich selber habe das noch nie so gesehen.

wäre sehr dankbar wenn mir jemand diesbezüglich ein paar Antworten geben könnte.

liebe grüße

Geschrieben

man spürt es wenn man die Hand auf die Innenseite der Wade legt, wenn man an der Innenseite des Kniegelenkes palpiert und auch am Oberschenkel, wiederrum innenseitig.
es liegen keine Fußdeformitäten oder Beinfehlstellungen vor.

könnte es sein das die ischiocruale Muskulatur da irgendwas mit zu tun hat? eine Muskelverkürzung liegt allerdings nicht vor.
Könnte der Ursprung auch in der lendenwirbelsäule liegen? Meine Mutter hatte öfter mal Rückenschmerzen mit Anlaufschmerz, also Morgensteifigkeit. Kam morgens nicht bis an den Boden um z.b eine Hose anzuziehen.

Geschrieben

hallo, das klingt für mich auch erstmal nach ischiocruraler muskulatur, also semitendinosus, semimembranosus, quatriceps innerer anteil? evtl.
Die frage ist, ist es bereits bei passiver bewegung schmerzhaft, also wenn du das bein führst? oder die ischios anspannst, oder mal fragen ob es auch wehtut bei belastung, also trepperuntersteigen vorallem.
Dann hätte ich hier eine idee. Der semimembranosus hat auserdem seinen ursprung am hinterhorn des innenminiscus. Bei Knieext. geht der miniscus über das tibiaplato automatisch nach vorn (das passiert durch anspannung des quatriceps über gewisse fasern des lig patelle, denn die setzen am vorderhorn des innenminiscus an und ziehen dadurch ihn nach ventral)
Somit wird der miniscus nicht eingeklemmt.
Die ischios selbst müssen nicht verkürzt sein, aber seine fascie an der sehne kann verkürzt sein. Dh. bei Anspannung des quatriceps, also bewegung richtung ext. wo der innenminiscus eigentlich nach vorne müsste, wird der miniscus über die fascie, sehne des m. semimembranosus hintengehalten, und zwischen tibiaplato und femurcondylen eingeklemmt. Der miniscus hat schmerzrezeptoren und deshalb könnte es medial wehtun.

Oder die fascie des muskels ist allgemeinverkürzt, und scheurt irgendwie üeber den knochen, dann vielleicht querfriktionen ect. machen.

gru´´ thomas

Geschrieben

he Thomas,

lieben Dank für die Anregungen.

Der Schmerz tritt generell immer bei belastung auf, und ist auch unangenehm bei passiver Führung. Auch dann ist das "überspringen" ganz deutlich zu spüren.

haben es schon mit Querfriktion versucht, an der Knierückseite befindet sich eine schmerzhafte Stelle, neben der Muskelsehne.

Nur löse ich damit den "gnurpseligen" Zustand?
und dann währe doch auch Muskeldehnung der ischios sinnvoll oder?
was hast du noch für Tipps und Anregungen?

lieben Dank im Vorraus

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Gast
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  • Beiträge

    • RICHTIG! Das bedarf einer manualtherapeutischen Behandlung um das Problem zu lösen. Schwindel und Kopfschmerzen wären nochmal ein Hinweis wo unserer Hypothese nochmal bestätigen daß deine Beschwerden von der oberen HWS, eher dem Atlas kommen. Bandscheibe denke Ich nicht, die würde keinen Schwindel auslösen. Da Schwindel, N.Vaguskompressionen von den ersten beiden Halswirbel kommen kann es die Bandscheibe nicht sein, denn zwischen 1. und 2.Halswirbel gibt es keine Bandscheibe. Deine Schwindel beschwerden kommen daher daß durch eine Atlasverschiebung (1.Halswirbel) die Art.vertebralis komprimiert wird. Diese versorgt das Kleinhirn. Die Beschwerden dürften somit schlimmer werden bei Kopfüberstreckung. Eine reine Massage gerade am Hinterhaupt ist gut, aber zu als Therapie zu wenig. So wie Ich das sehe sollte sich um deinen Atlas, ggf. Axis (C2) gekümmert werden. Der kann verdreht, zur Seite oder/und nach vorne verschoben sein. Aufjedenfall brauchst Du ein Rezept für eine Manuelle Therapie um das Problem zu lösen. In der Praxis aufjedenfall nachfragen ob sich jemand mit dem Atlas auskennt. # L.g.
    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .

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