Jump to content

Muskelproblem Knie?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

hallo,

meine Mutter hat seit längerer Zeit ein problem mit ihrem linken Bein.
Ich versuche das mal kurz zu erklären:

bei jedem Schritt "gnupst" ein Muskel/ Sehnenstrang (?) in der Innenseite ihres Beines, wenn man das ganze bei Bewegung palpiert merkt man dieses "gnupsen" vom Unterschenkel hoch übers Knie bis in den Oberschenkel hinein und das nur an der Innenseite und dabei dicht am knie..
Das Knie selber macht aber keine Probleme, nur dieses überschnappen bereitet ihr schmerzen.

Zwar bin ich "Jung-Physio" aber hab dennoch nicht wirklich ahnung was da passiert und was man tuen kann, ich selber habe das noch nie so gesehen.

wäre sehr dankbar wenn mir jemand diesbezüglich ein paar Antworten geben könnte.

liebe grüße

Geschrieben

man spürt es wenn man die Hand auf die Innenseite der Wade legt, wenn man an der Innenseite des Kniegelenkes palpiert und auch am Oberschenkel, wiederrum innenseitig.
es liegen keine Fußdeformitäten oder Beinfehlstellungen vor.

könnte es sein das die ischiocruale Muskulatur da irgendwas mit zu tun hat? eine Muskelverkürzung liegt allerdings nicht vor.
Könnte der Ursprung auch in der lendenwirbelsäule liegen? Meine Mutter hatte öfter mal Rückenschmerzen mit Anlaufschmerz, also Morgensteifigkeit. Kam morgens nicht bis an den Boden um z.b eine Hose anzuziehen.

Geschrieben

hallo, das klingt für mich auch erstmal nach ischiocruraler muskulatur, also semitendinosus, semimembranosus, quatriceps innerer anteil? evtl.
Die frage ist, ist es bereits bei passiver bewegung schmerzhaft, also wenn du das bein führst? oder die ischios anspannst, oder mal fragen ob es auch wehtut bei belastung, also trepperuntersteigen vorallem.
Dann hätte ich hier eine idee. Der semimembranosus hat auserdem seinen ursprung am hinterhorn des innenminiscus. Bei Knieext. geht der miniscus über das tibiaplato automatisch nach vorn (das passiert durch anspannung des quatriceps über gewisse fasern des lig patelle, denn die setzen am vorderhorn des innenminiscus an und ziehen dadurch ihn nach ventral)
Somit wird der miniscus nicht eingeklemmt.
Die ischios selbst müssen nicht verkürzt sein, aber seine fascie an der sehne kann verkürzt sein. Dh. bei Anspannung des quatriceps, also bewegung richtung ext. wo der innenminiscus eigentlich nach vorne müsste, wird der miniscus über die fascie, sehne des m. semimembranosus hintengehalten, und zwischen tibiaplato und femurcondylen eingeklemmt. Der miniscus hat schmerzrezeptoren und deshalb könnte es medial wehtun.

Oder die fascie des muskels ist allgemeinverkürzt, und scheurt irgendwie üeber den knochen, dann vielleicht querfriktionen ect. machen.

gru´´ thomas

Geschrieben

he Thomas,

lieben Dank für die Anregungen.

Der Schmerz tritt generell immer bei belastung auf, und ist auch unangenehm bei passiver Führung. Auch dann ist das "überspringen" ganz deutlich zu spüren.

haben es schon mit Querfriktion versucht, an der Knierückseite befindet sich eine schmerzhafte Stelle, neben der Muskelsehne.

Nur löse ich damit den "gnurpseligen" Zustand?
und dann währe doch auch Muskeldehnung der ischios sinnvoll oder?
was hast du noch für Tipps und Anregungen?

lieben Dank im Vorraus

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo,   von 02.2025-07.2025 war ich viel laufen (30-40km pro Woche). vorher habe ich zwei Jahre keinen Sport gemacht. Die 40km habe ich natürlich nach und nach aufgebaut. 07.2025 habe ich mich zum Fußball angemeldet. Das erste Trainung auf Kunstrasen fand statt - ohne Probleme. Zwei Tage danach war ich, wie gewohnt, 11,5km laufen, um am Ball zu bleiben. Wiederum 2-3 Tage danach - also insgesamt fast eine Woche nach dem ersten Training wollte ich wieder auf den Platz. Schon beim allerersten Innenseitenpass habe ich starke Schmerzen im Adduktorenbereich links und rechts- jedoch rechts extrem - gemerkt. Ich musste direkt abbrechen. ich war seitdem (6 Monate her) sicher 12-15 Mal beim Arzt, bei 6-8 verschiedenen Ärzten. Anfangs wurde eine Zerrung vermutete. Als keine Besserung eintrat, bat ich um MRT. Leider wurde dort ein MRT mit Fokus auf die Hamstrings (anstatt Adduktoren gemacht). Ein zweites MRT des Beckens mit Fokus auf Hüftimpingement, Symphyse und Adduktorenansätze gab es im Laufe auch. Dazu Sonografie der Leiste (nicht der Adduktoren) und Röntgen.   insgesamt wurden festgestellt:   weiche Leisten links und rechts - als Hauptursache ausgeschlossen. Ich habe auch keinerlei Schmerzen beim Husten oder Niesen.   diskreter Labrumriss rechts - als Hauotursache ausgeschlossen - u.a. brachte eine Hüftgelenksinfiltration keine Besserung.   minimales Ödem in Symphyse, am Schambein - hier hatte ich drei Mal fokussierte Stoßwelle (die 3. Sitzung vor 10 Tagen) - bisher ohne Erfolg oder Besserung.   ein Arzt erkannte eine kleine Insertionstendinopathie auf einem der MRTs am Adduktor rechts.   außerdem wurde eine Beckenverwringung erkannt und behoben.   allerdings wird es seit sechs Monaten immer schlimmer. Ich habe 24/7!! Schmerzen - im Liegen, im Sitzen, im Gehen. Jede Alltagsbewegung schmerzt und ich kann kein Gewicht auf das Bein verlagern. Ich kann mich auch nicht bücken, nur mit nahezu vollem Gewicht auf dem linken Bein.   ich habe viel ChatGPT gelesen und gehe eigentlich von einer chronischen Tendinopathie der Adduktoren(ansätze) aus - mit Schambeinentzündung, die anscheinend dadurch gekommen ist.   allerdings macht mir die Schwere sowie Länge der Schmerzen Sorgen. Bei Dreh- sowie Rotationsbewegungen des Beines sind es messerstichartige Schmerzen im Adduktorenbereich. Mein Bein fühlt sich zum Teil wie Pudding an und die Schmerzen haben sich auch schon weiter innen hinten am Oberschenkel Richtung Sitzbein ausgebaut. Ich kann nicht auf harten Stühlen länger als 15 Min. sitzen.   bisher fand keine Physiotherapie statt.   mein Plan jetzt wäre ein weiteres MRT speziell für die Adduktoren, ggf. noch ein MRT der Lendenwirbelsäule und dann Physiotherapie (oder ambulante Reha)? mit Unterstützung von vielleicht ACP/PRP Eigenblutinjektionen an Adduktorenansatzbereich!?   Hat jemand eine Idee oder kann etwas dazusagen. Ich mache mir mittlerweile extremste Sorgen, dass etwas irreversibel geschieht mit jedem Tag, der vergeht. Ob die Sehen/Muskeln jemals wieder sich erholen können und ich schmerzfrei werden. Anscheinend muss ich in die Belastung gehen, weil 6 Monate schonen anscheinend nichts gebracht hat. Allerdings tut jede Bewegung weh. Irgendwie ist es ein Teufelskreislauf. Es geht natürlich auch auf die Psyche - sehr sogar.
    • Gast Johannes
      Hallo,   hab seit ein paar Tagen so brennende Schmerzen über, am Beckenkamm. Auf der einen Seite mehr als auf der anderen.   Hauptsächlich beim nach vorne beugen und Rotieren und wenn ich zur Seite neige, dann aber auch nicht immer.   Kann jetzt nicht ausmachen, warum und woher.   Was könnten da Ursachen sein? Könnte ich das selbst testen?   Was könnte evtl. helfen?   Danke.   Gruß
    • RICHTIG! Das bedarf einer manualtherapeutischen Behandlung um das Problem zu lösen. Schwindel und Kopfschmerzen wären nochmal ein Hinweis wo unserer Hypothese nochmal bestätigen daß deine Beschwerden von der oberen HWS, eher dem Atlas kommen. Bandscheibe denke Ich nicht, die würde keinen Schwindel auslösen. Da Schwindel, N.Vaguskompressionen von den ersten beiden Halswirbel kommen kann es die Bandscheibe nicht sein, denn zwischen 1. und 2.Halswirbel gibt es keine Bandscheibe. Deine Schwindel beschwerden kommen daher daß durch eine Atlasverschiebung (1.Halswirbel) die Art.vertebralis komprimiert wird. Diese versorgt das Kleinhirn. Die Beschwerden dürften somit schlimmer werden bei Kopfüberstreckung. Eine reine Massage gerade am Hinterhaupt ist gut, aber zu als Therapie zu wenig. So wie Ich das sehe sollte sich um deinen Atlas, ggf. Axis (C2) gekümmert werden. Der kann verdreht, zur Seite oder/und nach vorne verschoben sein. Aufjedenfall brauchst Du ein Rezept für eine Manuelle Therapie um das Problem zu lösen. In der Praxis aufjedenfall nachfragen ob sich jemand mit dem Atlas auskennt. # L.g.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung