Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Leute ,
Ich hab nächste woche meine Kpa und möchte gern wissen ob ich mit meinem Gedanken richtig liege ?
Also nehmen wir mal an ich bekomme ein Pneumonie zur Prüfung und der Pat. hat Sekret in der Lunge, ist es in erster linie doch wichtig das Sekret zu lösen . Hat der Pat. kein Sekret muss ich doch schaun wo er unbewusst hin Atmet und darauf hin die nicht benutzten Richtungen schulen oder? Das kann ich doch sicherlich über die EA-Techniken oder AA-Techniken schulen oder? Und kann ich mir dann aussuchen was von beiden ich mache?

Danke schon mal für eure Auskunft ...ich will das bestehen ?:-)

Geschrieben

guten tag,

also im befund ist wichtig, dir zuerst anzuschauen welche thorax form er hat,
ist sie kegelförmig? fassthorax? lässt auf elevation der schultern schließen!

frag ihn ob er schmerzen beim EA hat, -> Während der Behandlung NIEMALS forcierte EA beüben. Wähle lieber viele ASTE -> für Perfussionsvebesserung der Lunge, viel Flankenatmung und abdominale atmung beüben, bzw. sterocostal/adbominal, mach doch Beckenbewegung + Atmung z.b. im Sitz. oder in RL Kontaktatmung, Dehnlagerung.

Wenn Sekret Sekrelösende Maßnahmen, Vibrationen keine Klopfungen!! ( KI )

Ansonsten schau was der BEfund ergibt, kommt meistens sowieso nie wie man sich das plant, hab ich auch gemerkt.^^

lg

Geschrieben

achja und pneumonie zählt zu restriktiven Erkrankungen - > EA schulen, ich hatte vor paar tagen auch mein examen und hab hier für pneumonie schonmal einen thread eröfnnet

-> http://www.physiowissen.de/disc-beitrag458489-Examen__Innere.html

Geschrieben

also die Ziele Bei einer Pneumonie habe ich so gelernt:
1)Sekretlösen abtransportieren
2)den Patient in Bewegung bringen
3)Perfussion verbessern
4)das 4 te habe ich gerade nich im Kopf =)

natürlich muss man wenn die Atembewegung schlecht ist
Wenn der atemweg nicht gut is da ansetzen

sprich befundorientiert

Geschrieben

Danke schön für euren Hinweis ....meiner Meinung nach ist eine Dehnlagerung am besten ...wenn der Pat. es von seinem momentanen Zustand zulässt...ich lass mich Mittwoch überraschen was ich bekomme.:-)

Geschrieben

Das kommt ganz darauf an, wo die Problematik bei deinem Patienten liegt. Wenn er mal angenommen eine Pneumonie (restriktiv) hat muss sicherlich die Ventilation der Lungen verbessert werden. Dann geh über die EA-Verbesserung. Ausstreichung der ICR, Kontaktatmung, Packegriffe, Hautfaltenmethode, Dehnlagerungen, usw. Bei einer COPD (obstruktiv) müsstest du ja wiederrum die AA verbessern. Und um Sekret zu lösen eignet sich die autogene Drainage ganz toll, sowie Klopfungen, Klatschungen, Vibrationen, Huffing.

Hoffe das beantwortet deine Frage

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung