Jump to content

Schulter-TEP

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

also: hat irgend jemand mal ein paar Erfahrungsdaten parat was das KRaftaufbautraining zwecks Abduktion und Anteversion im Schultergelenk angeh?
Meine Patientin ist schon älter und ich bin schon seit 5 Monaten am tüfteln. Dch es wird und wird nicht besser. Sie bringt den Arm nicht hoch: wie blockiert.
Was tun als Huhn?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Geschrieben

Hallo eve,
habe auch eine Patientin mit den gleichen Problemen. Sie bekommt den Arm nur mit meiner Hilfe hoch nicht aus eigener Kraft. Im KH wurde die Beweglichkeit trainiert, aber der Muskelaufbau nicht so intensiv. Ich weiß nicht, ob man das Defizit ausgleichen kann.
Lg
Wirbelchen

Geschrieben

Hallo Wirbelchen! Was hast du denn mit deiner Patientin alles so ausprobiert hast du vielleicht ein Paar Ansätze für mich, da ich echt am Kreativen Ende bin und arbeite und ein wenig Input von außen nötig wäre.
Mfg Eve

Geschrieben

Hi eve, bin leider nur Schüler und weiß nicht ob ich dir weiterhelfen kann. Wäre aber froh wenn du mir auf meine Antwort auch was schreiben würdest. Wir haben gelernt als erstes auf den Scapulo-Humeralen Rhythmus zu achten. Also evtl. Schulterblattfixatoren zu kräftigen. Wenn dieser in Ordung ist würde ich auf Humeruskopfzentrierung weiterleiten. Z.B. für die Abd Gleiten nach kaudal (MT). Du bringst Druck nach kaudal und hälst den Druck aufrecht. Nun gibst du der Patientin die Anweisung den Humeruskopf mit der "kleinen Muskulatur" gegenzuspannen, so dass der Humeruskopf wieder in Ausgangsposition Richtung kranial zentriert wird. Das gleiche für die Anteversion mit gleiten nach dorsal.
Ich hatte einen älteren TEP Patienten dem der Anspruch der Übung zu hoch war. Hab als Einleitung mit ihm die gleiche Übung übertragen auf Traktion gemacht. Hat komischerweise Wunder bewirkt. Dannach konnte er es auf das Gleiten übertragen...:)...Wichtig ist aufzupassen und er nicht mit der "großen Muskulatur" wie Trapezius, Pect major,... arbeitet. Mann spürt nicht viel an Muskelkontraktion, es ist aber was zu spüren.
Probier es damit mal. Hatte gute Erfahrungen mit gemacht...
Wünsch dir viel Erfolg und neue Ideen...Schreib mal wies gelaufen ist!...

Ciao Gerone

Geschrieben

Hey Gerone

danke für deine Tips. Ich werd´s mal ausprobieren. zumal ich wahrlich den Eindruck habe, dass die Überaktivität der großen Muskeln die der kleinen hemmt und so eben rein koordinativ keine gescheite Schulterbewegung möglich ist.
Klingt logisch. Na mal schauen. Ich hatte halt bedenken MT-Techniken am TEP anzuwenden und hab´s deshalb noch nicht probiert.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo Freddy, puh, ich kann sehr gut nachvollziehen, wie zermürbend so eine wirklich lange Leidensgeschichte ist – gerade, wenn man schon so viele Ansätze ausprobiert hat und einfach keine wirkliche Besserung eintritt. Das zieht nicht nur körperlich, sondern natürlich auch psychisch enorm runter. Damit bist du nicht alleine. Ich arbeite häufig mit Patient:innen, die ähnliche Beschwerden haben. Bei beidseitigen Fersenschmerzen, die über Monate bestehen, steckt oft ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Faktoren dahinter – nicht nur die lokale Struktur (wie z. B. Sehne oder Faszie), sondern auch Spannungsverhältnisse im gesamten Bewegungsapparat, Fehl- oder Überlastungen, aber auch systemische Einflüsse (Stoffwechsel, Hormone, Stressreaktionen etc.). Wenn das MRT „nur“ eine Reizung der Achillessehne gezeigt hat, heißt das nicht unbedingt, dass dort der Ursprung liegt – viele Patienten haben z. B. auch eine Beteiligung der Plantarfaszie, der Wadenmuskulatur oder sogar Blockaden und Fehlspannungen im Becken oder unteren Rücken, die sich bis in die Fersen fortsetzen können. Da wäre ein ganzheitlicher Blick wichtig (!), um wirklich die Ursache zu finden und nicht nur die Symptome zu behandeln. Die Stoßwellentherapie kann tatsächlich hilfreich sein, vor allem bei chronischen Reizzuständen der Plantarfaszie oder bei hartnäckigen Sehnenansatzbeschwerden. Sie regt die Durchblutung und Geweberegeneration an – ist aber am wirksamsten, wenn gleichzeitig auch an Beweglichkeit, Muskelspannung und Belastungsverhalten gearbeitet wird. Bedenke aber, dass es auch Menschen gibt, für die Stoßwellentherapie eher nicht in Frage kommt (du kannst auf Meditech den Artikel "Die Vorteile moderner Stoßwellentherapie dazu" dazu lesen).  Ergänzend können manualtherapeutische Behandlungen, gezielte Kräftigungsübungen (nicht nur Dehnung!), Faszienarbeit und gegebenenfalls Taping gute Effekte bringen. Was ich dir außerdem sehr ans Herz legen möchte: Schau, ob du jemanden findest, der auf funktionelle Zusammenhänge spezialisiert ist – also jemanden, der sich nicht nur die Ferse anschaut, sondern deinen ganzen Bewegungsablauf, Fußstellung, Hüft- und Rumpfkraft, eventuell auch deine Statik beim Sitzen oder Gehen. Oft liegt die Lösung genau da.
    • Hallo, Ich bin seit 2001 Masseur und med. Bademeister.  Seit ca 10 Jahren bin ich jetzt in eine Praxis tätig. Seit ein paar Monaten möchte ich doch gerne wissen wie manche Abläufe im Körper funktionieren. Und hatte überlegt umzuschulen.    Ich hatte eine Schule gefunden wo ich 2 Tage in die Schule gehen kann und dann arbeiten. Alles schien perfekt bis mir bewusst wurde das ich während den ganzen Pratikas gar nicht arbeiten kann. Weder ist das gut für mein Portmonaie, noch für meine Chefin.  Außerdem weiß ich nicht ob ich in der eigenen Praxis hospitieren soll, ob meine Chefin den Mehraufwand gut findet.   Gibt es hier Masseure die in Teilzeit umgeschult haben? Wie hat es geklappt mit arbeiten und Praktikum?   Lohnt es sich wirklich diese 2 Jahre Umschulung? Freue mich über Input  LG Beate 
    • Die Befragung ist abgeschlossen! Danke an alle, die mitgemacht haben!

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung