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Querschnittsyndrom


secreteric

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Geschrieben

Hallo alle zusammen,
beim Durchlesen meiner Neurounterlagen bin ich auf folgendes gestoßen, was ich mir nicht erklären kann (Thema Querschnitt):
Initial besteht nach einem akuten Trauma ein so genannter spinaler Schock mit einer so genannten
schlaffen Lähmung oder Hyp- oder Anästhesie, im Bereich des betroffenen
Rückenmarkssegements, als auch unterhalb der Läsionsstelle. In der Folge entwickelt sich bei
einem kompletten Querschnitt das Bild einer schlaffen Paraparese betreffend die Läsionshöhe
(betreffend das Segment der Läsion). Caudal der von der Läsion betroffenen Segmente entwickelt
sich in der Regel eine spastische Paraparese überwiegend hypoton mit enthemmten phasischen
Reflexen.

Mit dem Anfang komme ich noch klar aber wieso steht da, dass unterhalb der Läsion sich eine spastische Paraparese überwiegend hypoton entwickelt? Das gibt doch irgendwie keinen Sinn, da eine Spastik ja gerade das Gegenteil von hypoton ist.

Hier nochmal so eine Auflistung:
unterhalb der Läsion
- Berührungs und Lageempfinden: ø
- Schmerz- und Temp.: ø
=> Hypo- oder Anästhesie
- Vorderhorn: intakt
- Hinterhorn: erhalten
- Muskelreflexe
=> phasische: enthemmt, gesteigert
=> tonische: evtl. abgeschwächt
=> abhängig von Funktionserhalt des
Nucleus ruber

Was ist der genaue Unterscheid eines tonischen und phasischen Reflexes? Also der phasische Reflex kann ich mir noch vorstellen (z.B. PSR)


Geschrieben

Och, da dachte ich so bei mir: Warte mal einen Tag, dann hat bestimmt jemand was geschrieben...Aber: nichts ?!

Gut, dann Mami!

Warte mal, dass hatten wir doch letztens erst...find ich nicht. also nochmal kurz und bündig erklärt:

Wenn du den Nerven peripher durchtrennst, dann ist das wie bei einem Stromkabel. Keine Reize fließen mehr zum Erfolgsorgan.

Wenn das Trauma aber zentral liegt, also am ersten Neuron, dann kommt zuerst auch nichts mehr an (= Spinaler Schock). Aber dann denkt sich das zweite Neuron irgendwann: "Hey, wenn ich keine bremsenden Impulse mehr bekomme, dann kann ich ja feueren, wann ich will - klasse!" (Denn das erste Neuron schickt normalerweise bremsende und tonisierende Impulse an Nerv zwei, was zwischenduchr noch im RM umgeschaltet wird.)

So kommt es dann zur Spastik. Hyperton muss es also in deinem Skript heißen!

Gut so oder noch mehr?

Mami

Geschrieben

Danke, genau so habe ich mir das auch gedacht, wie du es erklärt hast. Ich habe nur die Frage gestellt, weil es 2 mal in meinem Skript so heißt. Erst dachte ich es wäre ein Tippfehler. Aber der Lehrer scheint sich was dabei gedacht zu haben. Ich kann mich nur noch dran erinnern, dass er was mit dem Tractus rubrospinalis gesagt hat.

Mir wäre es noch sehr nahegelegen, den genauen Unterschied zwischen einem tonischen und phasischen Reflex zu kennen. Nirgendwo im Inet oder in den Büchern ist das erklärt, obwohl jeder davon spricht.

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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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