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Geschrieben

Hallo alle zusammen,
beim Durchlesen meiner Neurounterlagen bin ich auf folgendes gestoßen, was ich mir nicht erklären kann (Thema Querschnitt):
Initial besteht nach einem akuten Trauma ein so genannter spinaler Schock mit einer so genannten
schlaffen Lähmung oder Hyp- oder Anästhesie, im Bereich des betroffenen
Rückenmarkssegements, als auch unterhalb der Läsionsstelle. In der Folge entwickelt sich bei
einem kompletten Querschnitt das Bild einer schlaffen Paraparese betreffend die Läsionshöhe
(betreffend das Segment der Läsion). Caudal der von der Läsion betroffenen Segmente entwickelt
sich in der Regel eine spastische Paraparese überwiegend hypoton mit enthemmten phasischen
Reflexen.

Mit dem Anfang komme ich noch klar aber wieso steht da, dass unterhalb der Läsion sich eine spastische Paraparese überwiegend hypoton entwickelt? Das gibt doch irgendwie keinen Sinn, da eine Spastik ja gerade das Gegenteil von hypoton ist.

Hier nochmal so eine Auflistung:
unterhalb der Läsion
- Berührungs und Lageempfinden: ø
- Schmerz- und Temp.: ø
=> Hypo- oder Anästhesie
- Vorderhorn: intakt
- Hinterhorn: erhalten
- Muskelreflexe
=> phasische: enthemmt, gesteigert
=> tonische: evtl. abgeschwächt
=> abhängig von Funktionserhalt des
Nucleus ruber

Was ist der genaue Unterscheid eines tonischen und phasischen Reflexes? Also der phasische Reflex kann ich mir noch vorstellen (z.B. PSR)

Geschrieben

Och, da dachte ich so bei mir: Warte mal einen Tag, dann hat bestimmt jemand was geschrieben...Aber: nichts ?!

Gut, dann Mami!

Warte mal, dass hatten wir doch letztens erst...find ich nicht. also nochmal kurz und bündig erklärt:

Wenn du den Nerven peripher durchtrennst, dann ist das wie bei einem Stromkabel. Keine Reize fließen mehr zum Erfolgsorgan.

Wenn das Trauma aber zentral liegt, also am ersten Neuron, dann kommt zuerst auch nichts mehr an (= Spinaler Schock). Aber dann denkt sich das zweite Neuron irgendwann: "Hey, wenn ich keine bremsenden Impulse mehr bekomme, dann kann ich ja feueren, wann ich will - klasse!" (Denn das erste Neuron schickt normalerweise bremsende und tonisierende Impulse an Nerv zwei, was zwischenduchr noch im RM umgeschaltet wird.)

So kommt es dann zur Spastik. Hyperton muss es also in deinem Skript heißen!

Gut so oder noch mehr?

Mami

Geschrieben

Danke, genau so habe ich mir das auch gedacht, wie du es erklärt hast. Ich habe nur die Frage gestellt, weil es 2 mal in meinem Skript so heißt. Erst dachte ich es wäre ein Tippfehler. Aber der Lehrer scheint sich was dabei gedacht zu haben. Ich kann mich nur noch dran erinnern, dass er was mit dem Tractus rubrospinalis gesagt hat.

Mir wäre es noch sehr nahegelegen, den genauen Unterschied zwischen einem tonischen und phasischen Reflex zu kennen. Nirgendwo im Inet oder in den Büchern ist das erklärt, obwohl jeder davon spricht.

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Gast
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    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

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