Jump to content

Richtiger Transfer in den Sitz bei Duokopfprothese

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts


Guten Abend,
bräuchte dringend einen kleinen Rat zu einem Patienten.
Bin gerade im ersten Einsatz und habe eine Frau mit Duokopfprothese re.,Vollbelastung, Wunde offen.
Wollte mit ihr Aufstehen, nur leider hatte ich einige Probleme sie richtig und sicher in den Sitz zu bekommen. Die KI bei Hüfte sind mir ja bekannt aber irgendwie fehlt mir da der richtige Griff sie so angenehm für uns beide wie möglich hinzusetzten.
Hat jemand einen Tipp? auch beim wieder hinlegen ins Bett nach dem Laufen?

lg
jko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, vorne weg das Bett so einstellen das der Patient nicht über die 90° Flex kommt ( wenn artzt 60 vorgibt halt 60 wichtig beim hinsetzen die Operierte seite vorschieben
Dann stellst du das bett etwas hoch damit sie leichter hoch kommt.
Dann die gesunde seite aufstellen damit sie hefen kann Patient an die gegenübeligende bettkannte du hilfst dabei das OP bein zu bewegen.
Von der gegenüberliegenden seite aus wird dann aufgerichtet indem du mit hand 1 das Bein oder halt beide nimmst wenn die kraft zum bewegen des nicht OP beines nicht reicht.Mit hand 2 dann die von dir wegliegende hand und dann wird halt aufgerichtet zug natürlich am arm nicht am Bein.
Die drehung so das das bein möglichtt in Abd bleibt.

So etwa würde ich das machen hoffe der text ist verständlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung