Jump to content

Bewerbungsanschreiben Berufsanfänger

Dieses Thema bewerten


maxxxx

Recommended Posts

Hallo,
ich bin angehender Physiotherpeut und mache im Juni-Juli mein Examen.
Auch wenn bis dahin noch eine Weile Zeit ist, wollte ich mich jetzt schonmal bei bestimmten Reha-Einrichtungen bewerben.
In den Häusern habe ich meine praktischen Einsätze (von 3-4 Monaten) absolviert. Die Arbeit dort hat mir sehr viel Spaß gemacht und auch das Feedback der Mitarbeiter war positiv.

Ich poste einfach mal was ich bislang formuliert habe und wäre dankbar über Rückmeldung! Smile



Max Mustermann Musterstadt,
Im Haus 56
44444 Osterhaus
Telefon 0123/ 4332677
E-Mail maxmustermann@aol.com




Klinik Wunderbar
Musterstraße 22
32222 Musterberg


Berwerbungsbereff!!!


Sehr geehrter Herr XY,

im Rahmen meiner Physiotherapie-Ausbildung absolvierte ich in der Zeit vom xx. Oktober- xx Dezember 2011 meinen praktischen Einsatz im Bereich der Neurologie in Ihrem Haus.
Im Juli 2012 werde ich die Ausbildung voraussichtlich mit dem Staatsexamen erfolgreich abschließen.

Das Praktikum in der Klinik XY hat das Interesse an der Arbeit mit neurologischen Patienten geweckt. Das Fachgebiet der Neurologie weißt eine Vielzahl von Krankheitsbildern mit unterschiedlichen Erscheinungs- und Ausbildungsformen auf und erfordert demnach eine individuelle Behandlung. Die Arbeit in Ihrem Haus erlebte ich als sehr angenehm, gerade die Kombination aus Einzel- und Gruppenanwendungen sagt mir persönlich zu. Sportliche Betätigung und Bewegung sind mir wichtig. Sowohl in meiner Freizeit als auch während meiner Tätigkeit als Gruppenleiter einer Damensportgruppe komme ich diesen Interessen nach. Da sportliche Betätigung auch einen wesentlichen Anteil meiner Freizeit prägt, würden mir gerade die Gruppenanwendungen, wie sie in der Klinik angeboten werden, zusagen.

Daher bewerbe ich mich um eine Stelle als Physiotherapeut im Fachbereich Neurologie in der „Klinik Wunderbar“. Im Zeitraum vom xx Juli bis xx August werde ich eine Fortbildung in der manuellen Lymphdrainage absolvieren. Für eine mögliche Einstellung würde ich ab Mitte August zur Verfügung stehen. Bei Interesse Ihrerseits, würde ich mich über Rückmeldung freuen.

Mit freundlichem Gruß

Max Mustermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Anschreiben nach Rücksprache mit einem Bekannten nochmal ein wenig bearbeitet.
hier nochmal die überarbeitete Version


Max Mustermann
Im Haus
44444 Osterhaus
Telefon 0444/4444444
E-Mail maxmuster@aol.com




Klinik Wunderberg
Wurderland 55
33333 Traumhausen


Initiativbewerbung


Sehr geehrter Herr XY,

im Rahmen meiner Physiotherapie-Ausbildung habe ich in der Zeit vom 31. Oktober –
22. Dezember 2011 meinen praktischen Einsatz im Bereich der Neurologie in Ihrem Haus absolviert.
Im Juli 2012 werde ich die Ausbildung voraussichtlich mit dem Staatsexamen abschließen.

Das Praktikum in der Klinik am Wunderberg hat mein Interesse an der Arbeit mit neurologischen Patienten geweckt. Das Fachgebiet der Neurologie weist eine Vielzahl von Krankheitsbildern mit unterschiedlichen Erscheinungs- und Ausbildungsformen auf und erfordert demnach eine individuelle Behandlung. Die Arbeit in Ihrem Haus habe ich als sehr angenehm erlebt. Gerade die Kombination aus Einzel- und Gruppenanwendungen hat mir persönlich zugesagt. Sportliche Betätigung und Bewegung sind mir wichtig. Sowohl in meiner Freizeit, als auch während meiner Tätigkeit als Gruppenleiter einer Seniorensportgruppe komme ich diesen Interessen nach. Da sportliche Betätigung auch einen wesentlichen Teil meiner Freizeit ausmacht, würden mir gerade die Gruppenanwendungen, wie sie in der Klinik angeboten werden, zusagen.

Daher bewerbe ich mich initiativ um eine Stelle als Physiotherapeut im Fachbereich Neurologie in der „Klinik am Wunderberg“. Im Zeitraum vom 16. Juli bis 10. August werde ich eine Fortbildung in der manuellen Lymphdrainage absolvieren. Für eine mögliche Einstellung könnte ich ab Mitte August zur Verfügung stehen. Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

Max Mustermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi, Maxxxx,
habe dein Anschreiben gerade so gelesen, wie es auch ein Personaler im ersten Durchgang machen würde: ich bin drübergeflogen, hab auf etwas gewartet, woran ich automatisch hängenbleibe. Der Ton des Anschreibens: Formal korrekt, der Bewerber hat seine Hausaufgaben gemacht und sich viele Ratschläge geholt, wie man eine Bewerbung schreiben sollte, aber etwas unpersönlich; außerdem etwas zu lang. Wenn er viel zu sagen hat, dann bitte nicht in Standardformulierungen.
"Das Fachgebiet der Neurologie weist eine Vielzahl von Krankheitsbildern mit unterschiedlichen Erscheinungs- und Ausbildungsformen auf und erfordert demnach eine individuelle Behandlung" sowas kannste streichen, das wissen die anderen schon länger als du;)
Also: den Text raffen. Denk als Personaler, der zig Bewerbungen in mehreren Schritten durchsieben muß.
Und im letzten Satz den Konjunktiv raus, wirkt zu unsicher.
"Wenn der Text einige nützliche Details beinhaltet RUFEN SIE AN unter ..........."

MFG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi listenchris,
danke für dein Feedback zu dem Bewerbungsanschreiben.
Ich habe das ganze nochmal überarbeitet und versucht meine Motivation für die Stelle noch etwas deutlicher herauszuarbeiten.
Nur mit dem raffden des Textes tue ich mich etwas schwer. Wäre nett, wenn Du mir da noch an konkreter Stelle einen Ratschlag zum Kürzen geben könntest.



[...]



Initiativbewerbung: Physiotherapeut


Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen von Internetrecherchen bin ich auf das „xxxxxx“ aufmerk­sam geworden. Ihre Einrichtung stellt sich als Schwerpunktklinik für die Rehabilitation neurologischer Krankheitsbilder dar. Ihr informativer Internetauftritt hat mich sofort ange­sprochen. Insbesondere die modernen und vielfältigen Therapiemethoden haben mein Interesse geweckt.
Im Rahmen meiner bisherigen Praktika habe ich bereits Erfahrungen im Bereich der neurologischen Rehabilitation sowie der Therapie orthopädisch-chirurgischer Patienten gesammelt.
Besonders die Arbeit im Bereich der neurologischen Rehabilitation hat mir persönlich zugesagt. Mir deutlich geworden, dass mir gerade die Arbeit mit neurologischen Patienten gefällt und mir der Umgang mit diesem Patientenklientel viel Freude bereitet.

Sportliche Betätigung und Bewegung sind mir wichtig. Sowohl in meiner Freizeit, als auch während meiner Tätigkeit als Gruppenleiter einer Seniorensportgruppe komme ich diesen Interessen nach.
Im Juli 2012 werde ich die Ausbildung voraussichtlich mit dem Staatsexamen ab­schließen. Daher bewerbe ich mich um eine Stelle als Physiotherapeut
im “xxxxxxxxxx“. Im Zeitraum vom 16. Juli bis 10. August werde ich eine Fortbildung in der manuellen Lymphdrainage absolvieren. Für eine mögliche Einstellung könnte ich ab Anfang September zur Verfügung stehen. Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen freue ich mich.


Mit freundlichem Gruß




Maxi Mustermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung