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Kalkschulter

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Geschrieben

Hallo zusammen!
Hab eine patientin mit einer kalkschulter und einem prolaps c5.Die diagnose wurde vor einem jahr gestellt.
Ihre Schulternackenmuskulatur ist stark hyperton, besonders der trapezius pars desc. und der supraspinatus.Bisher wurde sie konservativ vom arzt mit kortison und spritzungen behandelt.
Meine frage wäre, was ich bei ihrer kalkschulter machen kann und was kontraindiziert ist.
Gruß, sencha

Geschrieben

Ich hätte da noch ein paar Fragen :
also so wie ich mich jetzt belesen habe kann auch eine Kalkschulter von einem Impingement Syndrom Kommen,

war das auch der Auslöser bei deiner Pat.? oder gab es andere Ursachen?
gibt sie einen Schmerz an ? wenn ja wo?
weißt du wo die verkalkung liegt?an welchen Sehnenansätzen?

nachdem was du jetzt so beschreibst würde ich erstmal tonus senkend arbeiten. Wenn du noch weitere Einschränkungen siehst dann würde ich diese beseitigen.
Mit Kontraindikationen kann ich dir leider nicht dienen.

Allerdings hätte ich noch eine Frage an alle da du schreibst sie hat einen Prolaps. Darf man allgemein bei BS Vorfällen eine Traktion machen? An der HWS würde ich da auf alle Fälle die Finger weg lassen aber jetzt von anderen WS Abschnitten ausgehend.

LG Cathi

Geschrieben

Mit der genauen ursache kann ich leider nicht dienen. Hatte eine statik- und konstitutionsbeurteilung aus fbl bei ihr gemacht.Bei ihr war auffällig,dass sie eine ++Kopflänge,++Schultergelenksabstand hat.Außerdem ist ihr kopf vortranslatiert.Was zur folge hat, dass die schulternackenmuskulatur stark gefordert ist.Sie arbeitet im büro.Was ws und muskulatur auf dauer nicht gerade entlastet hat.Hatte gelesen, dass eine kalkschulter meist bei frauen im bürojob, wohl recht häufig sein soll.
Schmerzen hat sie im rechten arm.Meist kribbelnd, nachts auch mal brennend.
An welcher sehne die verkalkung ist konnte ich noch nicht in erfahrung bringen.

Geschrieben

also so wie du das schilderst würde ich gegen die Ventraltranslation arbeiten bspw. durch Rübezahl,Klötzlispiel etc. und die Nackenmuskulatur im Tonus senken. Vielleicht renkt sich das mit dem Kribbeln dann auch wieder ein,da evtl ein Nerv betroffen is. Es gibt ja viele Muskeln die durch ihre Hohe Spannung Nerven bedrängen können.

LG Cathi

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?
    • Gast Blume
      Danke für die Antwort! Ich war jetzt bei der Physiotherapie und sie hat zunächst erstmal alles abgetastet. BWS tatsächlich blockiert, ist jetzt schon besser. Atemnot auch besser. Sie hat gesagt, dass im Schulterbereich starke Verspannungen bestehen, vor allen Dingen aber im HWS-Bereich, insbesondere auf der rechten Seite, alleine das Abtasten war sehr schmerzhaft schon. Jetzt habe ich mal etwas im Internet geschaut und gelesen, dass die Schluckbeschwerden auch von der HWS kommen können. Zudem ist mir leicht schwindelig, ich habe Kopfschmerzen und ich sehe etwas verschwommen. Kann da auch eine Bandscheibe beteiligt sein oder ist es eher eine Gelenkfehlstellung oder Verspannung? Werde meine Therapeutin natürlich auch darauf nochmal ansprechen. Ist ein weiterer Besuch beim Orthopäden für mehr Bildgebung sinnvoll? 

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