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Hüft-TEP - KI


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Geschrieben

hi,

nun das kann man so nicht pauschal sagen, das ist meiner Meinung nach vom Operateur abhängig! Um sicher zu gehen würde ich mich beim verantwortlichen Doc absichern, falls bei der PT was schiefgehen sollte. (mal ganz davon abgesehen das dies sehr selten der Fall ist und im übrigen meines Wissens ein Implantat vor allem dann luxiert wenn es "schlecht" eingebaut ist)

viele grüße,
matthias

Geschrieben

*grummel* Genau so eine Antwort wollte ich doch gar nicht haben :-p

Nuja, wirklich was schief geht auch nicht, wenn ich mit der Patientin bewusst die Rotation beübe.

Aber gibt es nicht irgendwelche Richtwerte, Anhaltspunkte? Ich weiß doch nicht, ob es schlecht eingebaut ist....(wenn es richtig sitzt, würde es ja überhaupt niemals luxieren).

LG,
Eva

Geschrieben

Naja - die Kontraindikationen werden ja in den ersten Monaten postoperativ für die fehlende Stabilisation des während der OP aufgetrennten Tractus (vorderer Zugang) ausgesprochen.

Aber auch später stellen die "verbotenen" Bewegungen eine erhöhte Hebelwirkung auf das "künstliche" Bauteil dar. Eine Forcierung der Bewegungen halte ich daher auch später für nicht sinnvoll.

Letztlich werden die Patienten zuhause im Alltag sowieso manche Sachen machen, ohne darüber nachzudenken.

MfG Stephan

Geschrieben

Man kann sich gar nicht vorstellen, was für Bewegungen die Pat. zu Hause mit der TEP alles anstellen. Wenn die dabei nicht luxiert, kannst du mit dem Beüben bestimmt nix veranstalten, was irgendwie schadet. So viel Kraft hast du gar nicht! - Meine Meinung -

Geschrieben

Steffi, genau meine Meinung...

Die Sache ist einfach, dass meine Patientin sehr unsicher ist bzw. auch etwas seltsam.

Ich hab sie auf die Seite gelegt, um die Abduktoren zu kräftigen und ihr gesagt, sie soll ihr Bein ganz leicht nach innen drehen. Argh...da hatte ich verloren..."NEIN, dass darf ich doch nicht."
Hab ihr dann gesagt, sie soll den Fuß nach vorne zeigen lassen, das Bein stand nämlich in AR. Aber so was darf man denen ja auch nicht sagen.

Und sie löchert mich halt damit, wann sie das alles wieder machen darf und wann sie ohne Stützen laufen darf. Ich hab ihr genau das gesagt, was Matze geschrieben hat, das hat sie angenommen, aber so ganz glücklich war sie nicht damit.

Deshalb wollte ich einfach ein paar Richtwerte haben. Nu gut, ich werde sie wohl weiterhin in die Richtung bringen, dass alles mit der Zeit kommt. :-)

Danke,
Eva

Geschrieben

Alle Bewegungen, die Hubfrei im ADL Rahmen von Statten gehen sind ok.

Frag sie doch mal, wie sie mit 0° Rotation ins auto kommt oder vom Tisch aufsteht.

MFg STephan

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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