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Fußwickel bei Fußheberschwäche


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Geschrieben

Hallo :)

Ich habe mal eine Frage: Im Neurounterricht haben wir gelernt, dass man bei einem Patienten mit Fußheberschwäche (nach Peronaeusparese) die Dorsalextension/Pronation mit einem speziellen Fußwickel unterstuetzen kann, der es dem Patienten ermoeglicht zu laufen.
Kennt Jemand diese Technik? Ich bin mir naemlich nicht mehr sicher, wie genau gewickelt wird.

Vielen Dank schon mal fuer jede Antwort,
Solero


Geschrieben

wenn du nen peronaeus-wickel meinst, dann geht der so:

du stellst den fuß in DEx (bzw nullstellung zw. DEx und PlFlex)und Supination ein und fixierst das ganze mit ner elastischen binde in dem du immer in 8er-touren um fußrücken und knöchel fährst... dabei musst du immer, wenn du am fußinnenrand bist das ganze ein wenig fest ziehen, dass es auch stabil wird...

der verlauf der binde muss so sein: fußinnenrand --> über fußrücken zum außenknöchel --> um achillessehne zum innenknöchel --> über fußrücken zum fußaußenrand --> über fußsohle zum fußinnenrand

am anfang zum ´verankern´ am besten 2-3 runden nur um den fußrücken ziehen...

is iwie schwer zu erklären...probiers einfach mal aus und gibt bescheid, ob die die anleitung was gebracht hat ;o)...

ich hab mit diesem wickel nur gute erfahrungen gemacht...

Geschrieben

Es gibt auch die Möglichkeit den Fuß mit einem Tapeverband in der DE zu stabilisieren.

Wichtig dabei ist, dass du immer noch ein Spiel zwischen Nullstellung und max. DE hast, damit auch ein Trainingseffekt eintreten kann UND, dass die Fallfußneigung verhindert wird.

Tape oder Bandage müssen so fest gewickelt sein, dass der Pat. mit seinen Zehen NICHT hängenbleibt.

Geschrieben

Hey ihr Beiden, Danke fuer Eure Antworten :)

@julchen
"du stellst den fuß in DEx (bzw nullstellung zw. DEx und PlFlex)und Supination ein"
Der Peronaeus macht doch eine Eversion (also Pronation), wieso stellt man den Fuss dann in Supi. ein? Das ist doch kontraproduktiv, oder?
Ich glaub, aber ich weiss, welchen Wickel Du meinst - das ist aber ein anderer. Wir haben die Binde auf Hoehe des Fibulakoepfchens gewickelt.

Wenn meine Pruefungen im Feb. rum sind, dann mach ich villeicht ma ne Anleitung mit Bildern und stell das in die Wissensbasis!

Nochmal muchas gracias! :)

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Seli
      Ojeh, war vielleicht doch nicht so gut dahinzugehen. Was mache ich denn jetzt? Das Rezept habe ich abgegeben und 1 x unterschrieben. Also die hieß Carmen und auf der Internetseite stand bei ihrem Profil auch manuelle Therapie, aber leider war ausgerechnet bei ihr kein Bild mit auf der Seite. Soll ich das jetzt dort weiter machen? Ich kann natürlich auch nochmal zum Arzt gehen und nach einem neuen Rezept fragen und dort abbrechen, aber ich weis ja dann auch nicht wo ich hingehen kann, wer gut ist und wer nicht. Die Praxis dort ist eigentlich so schon relativ ausgebucht und hatte auch gute Bewertungen bei Google. Aber irgendwie macht mir jetzt auch die Erstverschlimmerung zu schaffen, weil ich ja auch nicht weis wie lange das anhält. Also entweder habe ich jetzt Muskelkater oder bin noch mehr verspannt als vorher. Ich hoffe das wird bald wieder besser.
    • bbgphysio
      Ein Praktikant!!!! Das geht gar nicht Seli. Nur eine Therapeutin oder ein Therapeut der Manuelle Therapie hat darf auch Manuelle Therapie machen. Hast du mal nach gefragt ob die Kollegin wirklich manuelle Therapie hat? Es unterschreibt nämlich manchmal einfach ein kollege der die Ausbildung hat und behandeln tut jemand der eben keine MT hat. Ich kenne das da es in einer meiner ersten praxen leider so gehandhapt wurde weil die kollegen nicht immer zeit hatte. Normalerweise muss sie mit dir Tests durchführen um festzustellen ob da ein TOS dahintersteckt. Einfach nur den Nacken zu massieren und ein bischen an der HWS ziehen ist keine professionelle Manuelle Therapie. Normal wird getestet ob sich da ein blockade versteckt das sind aber spezielle Gelenkstechniken um diese zu lösen. Und dann untersucht man strukturen weiter unten, Das sind tests im Sitzen. Dazu gehört z.b. die kleine Brustmuskulatur, Seitliche HAlsmuskulatur, 1.Rippe. Ich bin mir fast sicher dass da ein TOS dahintersteckt.
    • Gast Seli
      Hallo, ich hatte heute meinen ersten Termin. Irgendwie spüre ich ein bisschen Erstverschlimmerung, der Schwindel ist etwas mehr und meine Schultern spüre ich auch. Ist normal oder? Sie hat erstmal gesagt ich soll meine Arme so weit ich kann nach oben nehmen, einmal mit Handflächen innen und einmal außen. Dann Kopf zur Seite drehen, dann Kopf zur Schulter auf beiden Seiten. Naja und dann hat sie meine Schultern oben geknetet, also schon relativ fest, dann im liegen nochmal und sie hat mir auch 2 mal den Kopf im liegen leicht nach oben gezogen, hat aber nichts geknackst. Dann hat sie rechts und links gleichzeitig am Hinterkopf geknetet. Sie meint es kommt von der HWS und dadurch bin ich auch weiter unten in den Schultern verspannt. Allerdings als ich nach dem Atlas fragte ob der verschoben ist habe ich keine konkrete Antwort bekommen. Sie meinte ich wäre verspannt. Kann die das ertasten ob der verschoben bist oder eher nicht? Ich habe jetzt am Mittwoch nochmal einen Termin bei ihr, ich hoffe das bis dahin die Erstverschlimmerung weg ist. Was mir jetzt noch ein bisschen Sorge bereitet ist das ich nächste Woche nur einen Termin habe und das bei einem Praktikanten, weil sie da nicht da ist. Kann ein Praktikant das überhaupt? Der HWS Bereich ist ja schon sehr empfindlich. Übungen habe ich noch keine bekommen, sie hat mir nur gezeigt wie ich meine Sitzhaltung am PC verbessern kann. Naja ich hoffe mal das es insgesamt was nützt und ich nach ein paar Behandlungen eine Besserung bekomme.

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