Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo sandra1980,

für die Herangehensweise an die Therapie- und Behandlungsauswahl ist es wichtig zu wissen, welche Ursachen für den Spitzfuss zugrundeliegen (orthopädisch oder neurologisch?). Ist der Spitzfuss angeboren oder erworben? Hat der Pat. Schmerzen?
Kann er selbständig Stehen und Gehen, trägt er Orthesen? Also gib ein paar Infos, dann bekommst du Übungen. K

Geschrieben

Hallo Kati,
mein Mann, hat halt an beiden Füssen einen. Er hat zwar ne neurologische Grunderkrankung jedoch ist der Spitzfuss durch zu wenig und leider auch falsche Behandlungen entstanden in seiner Jugend. Ich behandel ihn halt jetzt jeden abend zusätzlich trainrt und deht er die entsprechende Muskulatur. Aber irgendwie hakt es. Ich komme einfach nicht weiter in Dorsalex. Hast du noch Ideen ? Heute nachmittag haben wir auch nen Termin nochmal bei nem Orthopäden (der sich auch damit auskennt) wegen evtl Orthese erstmal. Achillesseheneverlängerung wäre nicht so gut....er hat ne Muskelerkrankung und langes Liegen und nicht belasten wären für den restlichen Körper kontraproduktiv leider :( Wäre froh über Ideen/Antworten.
LG Sandra

Geschrieben

Ps: so sachen wie pnf etc. machen wir schon nebenher....es ist halt irgendwie eine blockade am fuss selbst hab ich das gefühl weiss nur nicht ob es die achillessehe ist oder die fusswurzelknochen oder oder . das osg und usg ist frei, die fusswurzelknochen werden behandelt von nem anderen physio....hab das gefühl die achillessehe will sich einfach nicht dehnen lassen bzw die fussmuskeln/Sehnen

Geschrieben

Hallo Sandra,

klingt aufgrund der Grunderkrankung sehr komplex. Würde auch mit Manuelle die Fusswurzel mobilisieren (neben OSG und USG). Zur Verbesserung der Dorsalext. für das OSG und USG Traktion und Gleiten nach dorsal im OSG. Dann würde ich Achillessehne und gastrocnemius querdehnen. Hast du schon mal Funktionsmassage für den M.triceps surae in Bauchlage gemacht? Vielleicht mal vor der Dehnung heiße Rolle, um den Tonus zu senken.
Würde mich interressieren , was der Arzt heute meint und in welche Richtung er die Therapie sieht.
Viel Erfolg

Geschrieben

Ja hab ich auch schon alles gemacht ausser die funktionsmassage, die werd ich mal machen heute abend :) problem ist halt, dass sobald er aufsteht halt wieder in sein altes muster zurückfällt....zwar nicht mehr so extrem aber es reicht um den spitzfuss wieder zu fördern :( auf arbeit hat er jetzt noch nen igelball für unter der fusssohle und dehnt auch da.....bin eigentlich absolut kein freund von passiven hilfsmitteln wie orthesen oder sowas aber mittlerweile, glaub ich da kommt er nicht drumherum. bin auch mal gespannt. soll ein sehr netter und guter orthopäde in münchen sein, der hauptsächlich kinder behandelt mit skoliosen, fussdeformitäten etc. ich werd mal berichten :) ich hatte bisher mit 2 wärmflaschen immer gearbeitet aber vielleicht sollte ich einfach mal ganz lokal mit heisser rolle arbeiten bei ihm :) danke für den tipp :D

Geschrieben

hallo kati,
also arzt sieht es genauso wie ich... einlagen und nachtlagerungsschiene erstmal.dann mal schauen....werd bis dahin ihn jetzt erstmal tapen in der nullstellung mit leukotape, damit er gar nicht mehr die möglichkeit hat auf die zehenspitzen zu gehen. hätte nicht gedacht das füsse so ein ärger machen können :( berichte gerne weiter wie das tapen sich auswirkt wenn du magst.
lg sandra

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Lisbeth Wawrik
      Liebe Kolleg:innen , im Laufe meiner Masterarbeit im Studiengang Sportphysiotherapie brauche ich eure Hilfe. Der Fragebogen erhebt den aktuellen Wissensstand von Physiotherapeut:innen in Österreich zum Thema Kinesiophobie (egal ob du viel oder wenig zu diesem Thema weißt, mach mit !! ) Falls du außerdem die ein oder andere Patient:in hast, die Angst vor bestimmten Bewegungen hat - gib ihr doch den Fragebogen Kinesiophobie für Patient:innen. Bei der Befragung erstellt ihr einen Zugangscode den ihr dann an eure Patient:innen weitergeben könnt, damit sie euch zugeordnet werden können . Danke für eure Teilnahme , Lilli !   Links zu den Umfragen :    https://survey.plus.ac.at/index.php/518323?lang=de   https://survey.plus.ac.at/index.php/165643?lang=de   
    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung