Jump to content

Pattela stabilisierung

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hey,

ich habe einen Pat. mit Knieschmerzen medial von der Patellarsehne und bräuchte Übungen zu stabilisierung der Pattela.
Ich denke die Schmerzen kommen von einen schlechten lauf von der Patella im Femoro-Patellar Gelenk.

Vielen dank

Geschrieben

Hi,

war da sonst noch was? Seit wann hat dein Pat. die Beschwerden? Wann genau treten sie auf? Probleme mit Patella Luxation? MFT Quadriceps? Und das wichtigste was hast du für Vorschläge zur Behandlung?

Lg

Geschrieben

Pat. ist 21 Jahre halt hat zeit 5 Jahre immer wieder Knie Schmerz, her hat sich 2004 eine Patellarsehne entzündung geholt durch eine zu hohe beanspruchung des M.Quadriceps (Seilsprung), und hat sich am gleichentag beim Volleyball beim in hocke gehen Knie schmerz gekriegt war aber noch am Basketball Training abens aber die Schmerzen sind so stark geworden das er es nicht zu ende machen konnte.
Danach hatte er mit Voltaren und 2 Wo. Pause behandelt nach dem er beim artz war.
Pat war leichtathlet und Basketballspieler.
Im sommer hat er wieder schmerzen gekriegt nach 2 Mo. Trainning und wettkampf nach der verletzung.
Nach der Sommer pause keinen schmerz mehr.
Danach ist er auf eine sportschule gekommen (Leichtathletik 6training/Wo.).
Keinen schmerz bis zu nächsten sommer wo die schmerzen wieder gekommen soind.
Sommerpause und wieder 10Mo. ohne knie schmerz aber adduktoren überdehnung im winter mit 3 Wo. pause (Add. sind immer noch bei druck schmerzhaft).
Im sommer schmerz das er nicht mehr voll trainieren kann.
3. Jahr nach die uhrsprüngliche verletzung, schmerzen im sommer so das er wieder leichter trainnieren muss aber in april 1 Mo. pause wegen sprunggelenk überdehnung.
4. jahr nur noch 2 trainnings pro woche aber immer wieder schmerz, im sommer beim weitsprung knie verdreht mit 1 mo. pause.
5. jahr keinen trainning aber schmerz bei leichte sportliche belastung sowie bei bew. wie sprint/stopp oder beim breitbeinig stehen flex in 1 knie und ext im anderen und wechsel.
Jetz ist es ein bisschen besser nach dem der Pat. eine zeit lang auf den Cardiotrainner (zuhause trainniert hat).
Mft Q-zeps+vastis 5
Mft Ischios 4
Mft Abd 4
Mft Add 4
Verkürzung: ischios, add.
Keine bew. einschränkung
Umfang: 0,5cm weniger oberhalb dder patella und 1cm weniger 20cm oberhalb des spaltes.
Pat gibt seine schmerzen med. der patellarsehne unterhalb des apex patellare.
Alle schmerzen einschränkungen und verletzungen sind für das rechte knie.
Pat. hat eine patella schiene zeit 4jahre aber trägt sie ganz unregelmässig.
Leichtes knürschen der patella (nur taktil spürbar nicht öhrbar)

Artz diagnose:
MRT und Röntgen nichts nur eine leichte drehung der patella nach med.
Pathologie im femoro-patellar gelenk
schmerz bei palpation von patellar spitze
Keine meniscus verletzung und keine arthrose
leichte veränderung des obere teil der trochlea aber nichts wichtiges
Therapie:
Dehnung der ischios
Stabilisation der patella
Kräftigung des M. gluteus medius im offenen syst. und unter traktion
Kräftigung des Q-zeps mit die Stannish technik

So des wärs
LG

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung