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Pattela stabilisierung


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Geschrieben

Hey,

ich habe einen Pat. mit Knieschmerzen medial von der Patellarsehne und bräuchte Übungen zu stabilisierung der Pattela.
Ich denke die Schmerzen kommen von einen schlechten lauf von der Patella im Femoro-Patellar Gelenk.

Vielen dank


Geschrieben

Hi,

war da sonst noch was? Seit wann hat dein Pat. die Beschwerden? Wann genau treten sie auf? Probleme mit Patella Luxation? MFT Quadriceps? Und das wichtigste was hast du für Vorschläge zur Behandlung?

Lg

Geschrieben

Pat. ist 21 Jahre halt hat zeit 5 Jahre immer wieder Knie Schmerz, her hat sich 2004 eine Patellarsehne entzündung geholt durch eine zu hohe beanspruchung des M.Quadriceps (Seilsprung), und hat sich am gleichentag beim Volleyball beim in hocke gehen Knie schmerz gekriegt war aber noch am Basketball Training abens aber die Schmerzen sind so stark geworden das er es nicht zu ende machen konnte.
Danach hatte er mit Voltaren und 2 Wo. Pause behandelt nach dem er beim artz war.
Pat war leichtathlet und Basketballspieler.
Im sommer hat er wieder schmerzen gekriegt nach 2 Mo. Trainning und wettkampf nach der verletzung.
Nach der Sommer pause keinen schmerz mehr.
Danach ist er auf eine sportschule gekommen (Leichtathletik 6training/Wo.).
Keinen schmerz bis zu nächsten sommer wo die schmerzen wieder gekommen soind.
Sommerpause und wieder 10Mo. ohne knie schmerz aber adduktoren überdehnung im winter mit 3 Wo. pause (Add. sind immer noch bei druck schmerzhaft).
Im sommer schmerz das er nicht mehr voll trainieren kann.
3. Jahr nach die uhrsprüngliche verletzung, schmerzen im sommer so das er wieder leichter trainnieren muss aber in april 1 Mo. pause wegen sprunggelenk überdehnung.
4. jahr nur noch 2 trainnings pro woche aber immer wieder schmerz, im sommer beim weitsprung knie verdreht mit 1 mo. pause.
5. jahr keinen trainning aber schmerz bei leichte sportliche belastung sowie bei bew. wie sprint/stopp oder beim breitbeinig stehen flex in 1 knie und ext im anderen und wechsel.
Jetz ist es ein bisschen besser nach dem der Pat. eine zeit lang auf den Cardiotrainner (zuhause trainniert hat).
Mft Q-zeps+vastis 5
Mft Ischios 4
Mft Abd 4
Mft Add 4
Verkürzung: ischios, add.
Keine bew. einschränkung
Umfang: 0,5cm weniger oberhalb dder patella und 1cm weniger 20cm oberhalb des spaltes.
Pat gibt seine schmerzen med. der patellarsehne unterhalb des apex patellare.
Alle schmerzen einschränkungen und verletzungen sind für das rechte knie.
Pat. hat eine patella schiene zeit 4jahre aber trägt sie ganz unregelmässig.
Leichtes knürschen der patella (nur taktil spürbar nicht öhrbar)

Artz diagnose:
MRT und Röntgen nichts nur eine leichte drehung der patella nach med.
Pathologie im femoro-patellar gelenk
schmerz bei palpation von patellar spitze
Keine meniscus verletzung und keine arthrose
leichte veränderung des obere teil der trochlea aber nichts wichtiges
Therapie:
Dehnung der ischios
Stabilisation der patella
Kräftigung des M. gluteus medius im offenen syst. und unter traktion
Kräftigung des Q-zeps mit die Stannish technik

So des wärs
LG

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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