Jump to content

Stiernacken!????

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

ALso ich kenne den Begriff Stiernacken auch nur im Zusammenhang mit Ansammlungen um C7. Zur Behandlung kenne ich nur eine Technik:

- RL
- PT nimmt seine FInger an C6/C7
- Pat wird von PT nach oben gedrückt (durch die FInger am C6/C7)
- dann soll pat. assistiv mitmachen
- dann soll er C6/C7 oben etwas noch von den FIngern lösen
- und dann soll er die Bewegung selber durchführen

ALso ich hoffe das es einigermaßen verständlich war ;)

dann kenne ich noch den "Rübezahl",wenn du den nicht kennen solltest kann ich dir die Pbung noch erklären ;)

LG Cathi

Geschrieben

also der RÜbezahl:

der Pat. liegt in BL auf der Bank, er liegt ungefähr bis zu den Achseln auf er Bank,der rest(arme etc.) hängen drüber. Du stellst einen Hocker unter die Arme des Pat sodass er diese gekreuzt und gefaustet übereinander legen kann (auf den HOcker). Dann kann der Pat Nase/stirn/Kinn (je nachdem bei welcher Pos. die HWS am besten eingestellt ist )auf die gefausteten Hände legen. Somit liegt der Pat in leichter Ventral translation. Der pat. bekommt dann die Aufgabe Nae/Stirn/Kinn von den Händen weg zu nehmen ohne in eine Extension der HWS zu kommen,sonder in eine Ventral translation. DIe Übung kannst du dann beliebig wiederholen .

Eine Abwandlung für den Anfang wäre im Sitz an der Wand(mit dem RÜcken zur wand) wo die Hände gekreuzt und gefaustet in Vorhalte genommen werden und man dann den Kopf richtung Wand randrückt.

vielleicht finde ich auch nochmal eine Kopie von der Übung ,dann scanne ich die nochmal ein.

LG

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung