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knacken im kniegelenk


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Geschrieben

hi.
meine patienten (ca 60) bekam vor einigen monaten eine knie TEP. bis auf leichte bewegungseinschränkungen und leichte defizite im alltag ist sie eigtl zufrieden. jetz kam aber seit etwa einer woche dieses knacken im knie hinzu dass uns zum erste mal beim übem auf dem posturomed auffiel. jeweils wenn sie dort im einbeinstand leichte in die hocke gehen sollte. es ist schon was kein knacken mehr, eher ein hörtbares schon fast "krachen". sie ist dadurch natürlich verunsichert. hab ja so was ähnliches schon öfter gespürt oder gehört aber kann dem patienten nie richtige informationen geben. was ist dass wenns im knie knackt und kann der patient damit rechenen dass es wieder aufhört??
danke für eure antworten!!


Geschrieben

Wenn das Knacken nicht schmerzhaft ist, dann ist es eigentlich nicht schlimm.
Von überspringenen Sehnen bis zu einem gelockerten TEP kann das alles sein.

Ich hab das auch schon erlebt bei einem Patientin. Da hatte das Gelenk allerdings zu viel Spiel. Es war auch glaube ich schon das 20te TEP. Symbolisch gesprochen ;).

Also mach dich auf die Suche, nach Sehen und Muskeln. Es sei denn es knackt auch wenn du es passiv bewegst.

Geschrieben

Oftmals kommt so ein Knacken/Krachen auch vom zerplatzen winziger Gasbläschen, die sich in jedem Gelenk befinden.

Jeder kennt es. Jemand lässt seine Finger knacken, in dem er von außen Druck auf die Gelenke ausübt. Dabei zerplatzen diese winzigen Teilchen, was man als Knacken/Krachen wahrnimmt. Das ist völlig unproblematisch und meistens auch nicht schmerzhaft.

Solange deine Patientin also keine Schmerzen hat oder es wirklich krass extrem wird, ist es wohl nicht weiter tragisch.

Geschrieben

Hallo Mario89,

ich habe diese Erfahrung heute auch gemacht. Mein Patient war aber erst 20 Jahre alt :)
Ich hab ihn in Rückenlage mal den Quadriceps anspannen lassen. Desweiteren habe ich ihn einen Anpressdruck auf die Patella gegeben. So enstand auch dieses "knierchen" bzw "knacken" wegen dem der Patient kam. Ich bin außerdem zu dem Entschluss gekommen, das seine Patella (bds) nicht im Gleitlager liegen. Die eine Stand etwas lateral die andere zu weit cranial. Somit sind die Druckverhaeltnisse und das Sehnen-Roll-Gleitlager nicht exakt gegeben.
Ich lasse ihn aufjedenfall nochmal zum Arzt gehen. Diese sollen checken, ob nicht eine Retropatellararthrose vorliegt.
Zu diesem entschluss kam ich auch durch die Anamnese die ich heute gemacht habe.

All diese Dinge sind aber nur Vermutungen. Habe den Patienten heute das erste mal gesehen .....

Vielleicht Hilft es dir weiter.

Lg
KioLa

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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