Jump to content

chronische Kopfschmerzen - verringerte Durchblutung - Massage


Recommended Posts

Geschrieben

Ich richte die Frage einfach mal an alle:

Also wieso wird die Durchblutung der Muskulatur bei Patienten mit chronischen Kopfschmerzen gesenkt?

Ist da was dran? Was ist die Erklärung?

Gruß Eva

Geschrieben

These!:

Ich könnte mir nur vorstellen, dass durch die Kopfschmerzen global der Tonus gesteigert wird. Ein Teil der muskeltrophik wird durch die Kontraktion erreicht bzw verbessert. Wenn immer Hypertonus vorherrscht werden wohl ein Teil kleinster Gefäße komprimiert.

Mfg Stephan

Geschrieben

Ist es nicht eher so das erst der Hypertonus der Muskulatur (nehmen wir mal die kurzen Halsmuskeln) vorhanden ist (sein kann) und dadurch ein reflektorisches Eiwirken auf die Gefäße bewirkt, widerrum eine minderversorgung mit nachfolgenden Ischämieschmerz. (Kopfschmerz)

Wobei könnte mir vorstellen das es beide wege gibt:
Muskulatur++Tonus>Kopfschmerzen++Gefäßtonus
Kopfschmerzen++Gefäßtonus>Muskulatur++Tonus

Meinungen?

Geschrieben

"aktin"
Jepp, das ist ja auf jeden Fall so.

Aber warum bewirken Kopfschmerzen einen erhöhten Gefäßtonus in den Gefäßen der Muskulatur?

Gruß Eva

Geschrieben

Hallo,
die Antwort auf Eure Frage ist in der Neurophysiologie zu finden:
nicht nur Kopfschmerzen, Schmerzen allgemein (und natürlich auch andere Faktoren wie Streß, zu wenig Schlaf, Überlastung, Angst, etc.) bewirken eine Aktivierung des sympatischen Nervensystems = Vasokonstriktion in der Peripherie = die periphere Durchblutung (auch der Muskulatur) wird gesenkt.
Folge der Vasokonstriktion ist u.a. eine Erhöhung des Muskeltonus über die Alpha-Gamma-Schleife, außerdem werden an der motorischen Endplatte mehr Neurotransmitter ausgeschüttet.
Desweiteren werden die Sensoren aktiver, weil mehr Neurotransmitter ins Hinterhorn ausgeschüttet werden.
Gruß von susn

Geschrieben

Des weiteren:
Kopfschmerzen können sehr unterschiedliche Lokalisationen haben, und noch mehr unterschiedliche Ursachen!
Um nur einige zu nennen:

Spannungskopfschmerz - Ursache: Tonussteigerung der oberen Nackenmuskulatur durch falsche dauerhafte Alltagshaltung oder hochcervicale Blockierungen.

Cervicogener Kopfschmerz - Ursache: Fehlfunktion C0-C3 (Referred Pain)

Kopfschmerzen durch arterielle Unterversorgung bei z.B. funktioneller oder struktureller VBI

Toxisch bedingter Kopfschmerz

Hormonell bedingter Kopfschmerz

Psychogener Kopfschmerz

...
Gruß von susn

Geschrieben

Danke, susn, für die Erklärung. :-)

"susn"
Aber kannst das vielleicht noch etwas genauer erklären: Wer, Wie, Was, Warum? (wer nicht frag und so ;-))

Gruß Eva

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung