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chronische Kopfschmerzen - verringerte Durchblutung - Massage


evi

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Ich könnte mir nur vorstellen, dass durch die Kopfschmerzen global der Tonus gesteigert wird. Ein Teil der muskeltrophik wird durch die Kontraktion erreicht bzw verbessert. Wenn immer Hypertonus vorherrscht werden wohl ein Teil kleinster Gefäße komprimiert.

Mfg Stephan

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Ist es nicht eher so das erst der Hypertonus der Muskulatur (nehmen wir mal die kurzen Halsmuskeln) vorhanden ist (sein kann) und dadurch ein reflektorisches Eiwirken auf die Gefäße bewirkt, widerrum eine minderversorgung mit nachfolgenden Ischämieschmerz. (Kopfschmerz)

Wobei könnte mir vorstellen das es beide wege gibt:
Muskulatur++Tonus>Kopfschmerzen++Gefäßtonus
Kopfschmerzen++Gefäßtonus>Muskulatur++Tonus

Meinungen?

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Hallo,
die Antwort auf Eure Frage ist in der Neurophysiologie zu finden:
nicht nur Kopfschmerzen, Schmerzen allgemein (und natürlich auch andere Faktoren wie Streß, zu wenig Schlaf, Überlastung, Angst, etc.) bewirken eine Aktivierung des sympatischen Nervensystems = Vasokonstriktion in der Peripherie = die periphere Durchblutung (auch der Muskulatur) wird gesenkt.
Folge der Vasokonstriktion ist u.a. eine Erhöhung des Muskeltonus über die Alpha-Gamma-Schleife, außerdem werden an der motorischen Endplatte mehr Neurotransmitter ausgeschüttet.
Desweiteren werden die Sensoren aktiver, weil mehr Neurotransmitter ins Hinterhorn ausgeschüttet werden.
Gruß von susn

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Des weiteren:
Kopfschmerzen können sehr unterschiedliche Lokalisationen haben, und noch mehr unterschiedliche Ursachen!
Um nur einige zu nennen:

Spannungskopfschmerz - Ursache: Tonussteigerung der oberen Nackenmuskulatur durch falsche dauerhafte Alltagshaltung oder hochcervicale Blockierungen.

Cervicogener Kopfschmerz - Ursache: Fehlfunktion C0-C3 (Referred Pain)

Kopfschmerzen durch arterielle Unterversorgung bei z.B. funktioneller oder struktureller VBI

Toxisch bedingter Kopfschmerz

Hormonell bedingter Kopfschmerz

Psychogener Kopfschmerz

...
Gruß von susn

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Kommentare

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Gast
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    • Tut mir leid Heinz, ich bin mir sicher, dass dir hier niemand deine Fragen beantworten kann. Das sind spezielle Medikamentenfragen, die dir nur dein Hausarzt beantworten kann, der kennt dich auch am Besten. Es spielen nämlich mehrere Faktoren zusammen, wie z.B. Vorerkrankungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamente, Nahrungsergänzungen usw... Ich würde mir bis dahin keinen Kopf machen. In der Regeln können diese "typischen" Muskelschmerzen bis zu 2 Wochen anhalten! Ich würde in dieser Zeit viel trinken und versuchen alles raus zu schwitzen
    • Gast Heinz
      Hallo,   wegen meinen Leberwerten soll ich Rosuvastatin einnehmen.   Ich nahm es täglich sechs Wochen. Täglich 10 mg.   Nach zwei Wochen Einnahme begannen Schmerzen in den Unterarmen, im Bizeps und in den Oberschenkeln. Erst dachte ich an Muskelkater, Überlastung, weil ich regelmäßig Sport treibe.   Da es aber nicht besser wurde und besonders in den Unterarmen als schlimmer, hab ich dann die Nebenwirkungen von Rosuvastatin gelesen. Und da steht was von Myalgie.   Dann hab ich Rosuvastatin von mir aus abgesetzt, da auch Myopathie und Rhabdomyolyse entstehen kann. Das machte mir Angst. Der Arzt ist nächste Woche noch im Urlaub. Jetzt nehme ich es seit vier Tagen nicht mehr und die Schmerzen haben ab dem ersten Tag schon spürbar nachgelassen, aber es schmerzt dennoch weiterhin, besonders in den Unterarmen und im Bizeps. Ich hatte gelesen, dass Rosuvastatin eigentlich nach einem Tag komplett aus dem Körper ausgeschieden sein sollte. Daher hab ich doch bisschen mehr Angst, dass es nicht "nur" eine Myalgie sein könnte, obwohl die Schmerzen nachgelassen haben.   Über eine Schwäche kann ich glücklicherweise nicht berichten und ich hoffe, dass das so bleibt.   Ich habe selbst schon die Bizepssehne und die verhärteten Sehnen im Unterarm, je auf der Unter- und besonders der Oberseite, massiert. Dadurch wurde es am nächsten Tag noch schlimmer. Vllt hab ich da zu früh und zu viel/fest massiert?!   Was kann ich aktuell vllt am besten selbst machen, was zur weiteren Schmerzlinderung führt?   Und ab wie vielen weiteren Tagen der Nichteinnahme und nicht weiteren deutlichen Abnahme der Schmerzen sollte ich mir Gedanken machen?   Danke Euch.   Schöne Grüße    
    • Hey na da hat sich der Arzt das Leben aber einfach gemacht... Eine Diagnose wäre ja mal was womit man arbeiten kann.. Weil da kann man vieles machen. Hast du einen Termin oder sollst du dir das einfach bei der Anmeldung abholen? Weil ich würde mich da hinsetzen und ihm sagen, dass es schlimmer geworden ist und du gern die KG Verordnung hättest. Allein aus den Infos würde ich dich nicht behandeln, da muss man einmal genauer nachtesten Was sind denn deine Beschwerden? Vielleicht können wir dir für die Zwischenzeit abhilfe schaffen und ich empfehle dir, hier mal die Suche zu benutzen - Schulterbeschwerden hatten schon viele und vielleicht findest du ja einen Thread der zu deinem Problem passt und wir nicht alles von vorna ufrollen müssen LG

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