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Kompressionssyndrom des N. Ulnaris


u5500206

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Geschrieben

Welche konservative Behandlungsmöglichkeiten, außer Druckentlastung durch Bandagen gibt es? Manuelle Therapie? Wer hat Erfahrung damit?
Bislang konnten die Beschwerden durch Mobilisationen C7/8 und Weichteiltechniken in diesem Bereich reduziert weden um ca 50%, aber welche Techniken sind am Ellbogen Erfolg versprechend?


Geschrieben

moing, ich würde so vorgehen, 1.engpass öffnen (dabei sollest du schauen wo der engpass ist, tos, oder weiter unten) 2.mobilisation des n. ulnaris.
hab zur zeit selber ne patientin, wo der engpass des n.ulnaris an den unterarmmuskeln liegt wie ich rausfand. detonisation der muskeln wo der nerv eben durchzieht, mt ist nicht immer nur die behandlung am gelenk, es sind auch sehr viele fascien weichteilgeschichten dabei

Geschrieben

hallo bbgphysio,
vielen dank für deine antwort. der engpass sitzt direkt in der ulnarisrinne durch kompression bei der schreibtischarbeit. die unterarmmuskeln sind schon atrophiert und detonisation hatte keinen erfolg. tos negativ. ulnt 3 mobi. habe ich mich noch nicht getraut, da entzündungszeichen vorhanden. fascien hatte meine vorgängerin schon behandelt und die beschwerden wurden stärker.

  • 1 month later...
Geschrieben

Ein Geheimtipp für den N. ulnaris ist immer, die 1. Rippe frei zu machen. Auch wenn die Ursache lokal ist, profitiert der N.ulnaris trotzdem davon, da der untere Plexus entlastet u somit auch der Nerv gut versorgt wird.

Geschrieben

tschuldigung, bin noch schüler...was ist die abkürzung tos?

ich würd oberarm schröpfen vor allem zum sulcus n ulnaris gehend und nervenmobi im anschluss machen (bei der nächsten behandlung nachfragen ansonsten als 2 ansatzpunkt auch hws betrachten nur nicht beides in eine behandlung einbauen, sonst weißt ja net was geholfen hat)
aber alles ohne gewähr :)

Geschrieben

Hey,

bei Kompression durch Schreibtischarbeit immer differentialdiagnostisch an den Ramus articularis n. medianus denken! Der macht ähnliche Symptome! Er verläuft im vorderen Schenkel des Lig. collaterale med., also über valgus Gapping in 0° testen. Als Bestätigung würde ich den Test mit dorsalextendierter Hand wiederholen um den N. medianus vorzulehnen. Jetzt sollte der Schmerz stärker sein... Als Behandlung würde ich ne Neuromob machen!

LG

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Gast
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  • Beiträge

    • gianni
      ...ich denke du bist der richtige Kandidat für Osteopathen. So wie ich das sehe, kann man bei dir muskulär (Kräftigung/Dehnungen/Mobilisationen) nichts ausrichten. Da müsste man über das Fasziensystem und der Gelenkkette, angefangen bei den Füßen bis zur Problematik, mal alles durcharbeiten!
    • Gast gasthws
      Guten Tag,    ich bin vor gut 7 Jahren eines morgens mit einer extremen HWS-Blockade aufgewacht. Bewegungseinschränkung nach links so stark, dass allein ein paar Grad drehen in die Richtung nicht möglich waren. Da ich dachte es wäre ein steifer Nacken natürlich erwartet, dass es weggeht. Ging es nicht.  Röntgen und MRT damals unaufällig (C6C7 Bandscheibenwölbung ohne Auswirkungen auf Nerv o. Ä.). Steilstellung der HWS, die ich vermute akut war, da bei einem späteren Röntgen diese nicht mehr aufgetreten ist.    Bis heute habe ich tägliche Verspannungen auf der linken Nackenseite und das Gefühl, dass mein ganzer Körper nach rechts rotiert ist. Im oberen Rücken ist direkt neben dem rechten Schulterblatt zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule eine dauerhaftes Steifigkeitsgefühl.   Ich mache seit Jahren Kraftsport, bin nicht übergewichtig, laufe regelmäßig.  Sobald ich den Kopf nach vorne über beuge ist das gesamte Verspannungsgefühl im Nacken weg. Der Kopf fühlt sich oft schwer an, wobei Instabilitäten ausgeschlossen wurden. Mein Nacken ist muskulär sehr stark. Direkte Nackenübungen erzeugen stärkere Verspannungen bis hin zu brennenden Schmerzen.    Kurz vor der Verspannung hatte ich mich im rechten ISG verletzt beim Kniebeugen (Überlastung und zu weiter vorgelehnt). Das rechte ISG fühlt sich bis heute komprimiert an.  Im Liegen keine Beschwerden. Abstützen der Arme auf dem Schreibtisch lindert auch die Beschwerden. Vorgebeugt sitzen oder Planks auch für den Moment.   Rückenschmerzen regelmäßig, aber diffus, kompletter rechter Erector Spinae trotz guter Kraftwerte im Rücken. Es ist zum verzweifeln, da ich erst Ende 20 bin und täglich damit kämpfe sobald ich das Bett verlasse.    Ich würde mich über jeden Input freuen.    -CMD Diagnose negativ -Instabilität negativ -MRT/Röntgen unauffällig -sportlich -jung -HWS kräftig   Letzte Vermutung eines Orthopäden war ISG und globales Problem.  Bin für jeden Input dankbar!
    • MathiasBerlin
      Hallo Matze, wenn du bei der Dehnung die Fußspitze nach innen drehst, spannst du vor allem den äußeren Hamstring-Anteil (Biceps femoris) stärker an. Deshalb fühlt sich die Dehnung dann deutlich intensiver an. Ja, verkürzte Hamstrings können auch andere Probleme begünstigen: Spannung im Hüftbeuger oder den Adduktoren Zug auf das Becken, dadurch evtl. Schmerzen im unteren Rücken / oberhalb des Beckenkamms Wichtig: lieber sanft und länger dehnen, nicht maximal „reinziehen“, sonst reagiert der Muskel eher mit noch mehr Spannung. Viele Grüße 🙂

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