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funktionelle Anatomie


hawaii

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  • 5 weeks later...
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Geschrieben

Ehrlich gesagt gucke ich mir auch gerne mal Lernvideos auf youtube an, die ein bestimmtes Gelenk nochmal in 3D beleuchten, von allen Seiten, die Muskeln sind entfernt oder noch dran, aber meist durchsichtig, damit man das Gelenk noch sehen kann. Das ist natürlich nur ergänzend zu Sobotta, Prometheus u.Co., aber ich brauche manchmal einfach die Bewegung, um mir deutlich machen zu können, warum ein Muskel z.B. Ab und Ad an einem Gelenk bewerkstelligen kann, das war für mich in 2D einfach nicht gut vorstellbar...
ich hoffe, das hat Dir geholfen!?
:)

Geschrieben

Ich nutze gerade jetzt zwischen meinen Examensprüfungen den Prometheus und auch sehr gern den "Trailguide Anatomie", wo die Muskeln auch mit Ansatz/Ursprung/Funtion/Innervation drin sind, aber eben auch die richtige Palpation, Orientierung zu anderen Muskeln (drunter/drüber/neben) und wie ich finde sehr gute Abbildungen, wodurch sich mein Verständnis der Anatomie noch einmal gebessert hat.

Geschrieben

Jutta Hochschild, Funktionelle Anatomie 1&2
Sehr schöne viele Bilder, eben Va funktionelle Anatomie, nicht nur Anatomie. Palpationshilfen. Tipps.

  • 1 year later...
Geschrieben

Jutta Hochschild mit ihren beiden Büchern "Funktionelle Anatomie" sind sehr zu empfehlen!

Kann iris01 nur zustimmen!

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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