Jump to content

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

hoiho,

gleich vorweg .. ich lerne selbst noch (3. semester) - und ich finde es ist der dankbarste beruf der welt.
was die jobaussicht angeht .. schwer ist es meiner meinung nach in fast allen jobs, aber dagegen muss man sehen, wie mein lehrer sagte: "jeder kann in seinem beruf arbeit finden, wenn er gut ist".
@gesundheitsreform .. ist sicher dieses jahr etwas chaotisch, allerdings ist die physiotherapie eine dienstleistung, die auch in zukunft gebraucht wird - und eine ablösung durch maschinen wirds nicht geben :)

es ist nicht sonderlich einfach und mit viel lernen verbunden, dafür sind die späteren spezialisierungs- und weiterbildungsmöglichkeiten nahezu grenzenlos oder eigene praxis oder ausbildung oder ausland oder .... oder ... .

doch muss man 2 dinge mitbringen
(a) kontaktfreudigkeit .. man muss zu jedem patienten (selbst, wenn man den mal nicht leiden kann schnell ein gutes verhältnis aufbauen)

und

(b) das schamgefühl sollte man im griff haben - während der ausbildung werden nahezu alle techniken, die später mal gebraucht werden können ausprobiert - auch wenn das nicht immer angenehm ist ;) .. aber da wächst man schnell rein.

auf jeden fall wünsch ich dir viel erfolg bei deiner wahl

mfg stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI°!°!
Danke dir für die Antwort!
3.Semester??Studierst du PT??wo?
Eigentlich steht meine Wahl schon fest, da ich schon den Ausbildungsvertarg unterschrieben habe. Bin nur am überlegen, ob ich nicht doch vielleicht sudieren sollte (ich mache dieses Jahr mein Abi!). Aber die ausbildung will ich eben doch sehr gern machen. und ich mach sie auch!!
Aber trotzdem, wie du merkst:gemischte gefühle---> gefühlschaos!!
Schönen Abend noch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lern das .. denoch geben die meisten schulen das als semester an .. kannst auch mitte 2. lehrjahr sagen ;)
.. in chemnitz (rödler schule)

was das studieren angeht .. (meine meinung - bitte die danderen - nicht steinigen ;) ) .. mach erstmal ne ausbildung um eine anerkannte berufsausbildung zu haben - das studium kann man dann immerncoh draufsetzen. außerdem ist das studium soweit ich weiß noch nicht in deutschland anerkannt (das wird sich aber sicher noch ändern in naher zukunft).

ausbildung hat außerdem den vorteil, dass du in alle bereiche mal reinkucken kannst und dann gezielte weiterbildungen machen kannst - oder halt noch studieren; je nachdem wie du später deine interessen verteilen willst.

mfg stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan!
Keine Angst, ich steinige Dich nicht! :-) Ich studiere Physiotherapie im 3. Semester an der Europa Fachhochschule Fresenius in Idstein (Taunus). Ich kann das Studium eigentlich nur weiterempfehlen. Das Studium basiert zwar auf dem holländischen Curriculum, wir bekommen aber als Abschluss den holländischen und (!) seit neustem auch den deutschen Bachelor. Du hast den Vorteil, ohne Probleme überallim Ausland zu arbeiten. Das Studium dauert 8 Semester und macht glaube besonders für Leute, die interesse an Forschung haben, besonders viel Sinn. Ansonsten ist halt zum Beispiel fast die gesamte Manuelle Therapie bereits dabei (Nachteil....wird bisher in Deutschland noch nicht (!) anerkannt, d.h. trotzdem Zusatzausbildung). Das 6. und 7. Semester besteht komplett aus Praktika (in verschiedenen Bereichen)
Jedenfalls macht es unheimlich viel Spaß!
Das mit dem Schamgefühl ist allerdings war! :-) aber nach 2-3 Wochen schockt einen eigentlich gar nichts mehr...ist reine Gewöhnungssache!

Liebe Grüße
Tina

P.S. Kompliment zur Webside!! So was hat bisher noch gefehlt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoidiho .. na da hab ich ja nochmal glück gehabt .. ich lebe noch ;)

was das studium angeht .. klingt echt gut .. einzig stört mich die nichtanerkennung .. das wird sich zwar ändern .. aber nicht mehr während meiner ausbildungszeit :(

.. evtl dann noch nen jahr draufsetzen, wenn ich mit der normalen ausbildung fertig bin :)

@ website .. danke :) .. bring mehr leute her, dass sich auch anfragen schnell klären lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biete Bücher an wegen Aufgabe der Therapieausbildung zu 50% der Normalkosten:
Physiotherapie (Autor: Hüter/Schewe/Heipertz)
Band4 Untersuchungs-und Behandlungstechniken
Band7 Orthopädie
Band10Innere Medizin
Band11Neurologie Psychiatrie
Band12Pädiatrie
Neurologie (Autor Delank)
Orthopädie (Autor Niethardt/Pfeil)
Physiotherapeutische Behandlung in der Traumatologie (Autor List)
PNF in der Praxis (Autor Buck/Beckers)
Ganganalyse und Gangschulung (Autor Beckers/Deckers)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

AN TINA2403:

Hey Tina, Du sagtest, Du bist mit deinem Studium in Fresenius im 3.Semester, d.h. du hast bereits 1,5 Jahre hinter Dir - richtig? Aber dann machst Du ja gerade die Grundausbildung, oder? Noch 1,5 Jahre mehr und du kannst mit dem "richtigen" Studium anfangen, verstehe ich das so richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

hi armani!
ich studiere auch in idstein zusammen mit der tina im 4. semester. habe nicht ganz verstanden, was du meinst mit 1,5 Jahre und dann richtiges studium. das studium dauert insgesammt 8 semester, ab dem 6. semester hat man 3 praktika und anschließend die bachelor-arbeit.

Gruß Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Dankeschön! Hmhm ich bin so am überlegen ob Ausbildung eigentlich nicht sogar besser ist was unsere derzeitige zeit angeht?! Denn ob Studium oder nicht die Arbeit ist die selbe wie mit Ausbildung oder !? Daher denk ich gibts auch keinen großen Gehaltsunterschied (?!) Und da viele meinen beim Studium steht mehr die Theorie im Vordergrund... werden dann nicht lieber ausgebildete physios eingestellt !?
Wie seht ihr das so ?
Ich denk ich mach auf jeden fall mal die Ausbildung, studieren kann ich danach immernoch und das wird wohl das beste sein wenn man sowohl ausbildung als auch studium hat.
Viele liebe Grüße !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanna
Bei meinem Durchlesen ist mir aufgefallen, dass die beiträge, doch von dem abschweifen, was du wissen willst. Also folgendes: Ich fange zwar erst noch an, kann aber behaupten, dass ich doch schon einige Praktikas der PT hintermir habe und dir daraus eines weitergeben kann: Mach ein Praktikum in einem Krankenhaus mit eigener PT-Abteilung. Am Besten ein Pflegepraktikum bei dem du dich an die Physio ranhängst. Das Schöne an allen angehenden und examierten Physios ist i.d.R. dass sie sehr umgänglich und pflegeleicht sind und gerne ab und an einen Praktikanten mitnehmen. Das Pflegepraktikum dient dazu das sogn. "Schamgefühl" abzubauen. Wenn du das erste Mal komplett stinkende Füße, verhornte Fußnägel und -ballen, geschweige denn von einem frisch gelüfteten AP-Beutel gerochen bzw. vor einem Apoplex-Patienten gestanden hast, ist das schon eine Erfahrung die du gemacht haben solltest, bevor du diese Ausbildung anfängst. Eine PT Ausbildung ist der Hammer und besteht nicht nur aus Massieren und KG, sondern ist viel anstrengender als es auf den ersten Blick scheint.
LG Vine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tennis-schlumpf,
Also wir haben tatsächlich ausschließlich im 6. und 7. Semester Praktika (3 x 4 Monate). Vorher haben wir überhaup keine Praktika (es sei denn man opfert seine Ferien und macht das Privat). Wir haben Praxis- und Theorieunterricht zu jeweils etwa 50%, jetzt im 5. Semester allerdings fast nur noch Praxis. Im 8.Semester schreiben wir unsere Abschlussarbeit.
Zu Deiner anderen Frage: Mich würde die Forschung tatsächlich reizen, aber das wusste ich zu Beginn des Studiums noch nicht. Ich möchte gerne im Sportbereich, wenn möglich auch in der Forschung arbeiten. Ich hab das Studium angefangen, weil es was neues war und ich gedacht habe, dass wenn ich schon abi gemacht habe, kann ich auch studieren...allerdings denke ich ich mitlerweile, dass auch die Ausbildung ihre Vorteile hat. Aber ich bin eigentlich ganz zufrieden. Ferien haben wir auch nicht so viel...außer im Sommer, da haben wir 6 Wochen frei. Alle 7 Wochen haben wir je 1 Woche Prüfungen, und im Januar 3 Wochen Semesterprüfungen und im Sommer 6 Wochen Semesterprüfungen.
Liebe Grüße
Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi tennis-schlumpf,
ich bin auch an der fh in Idstein. ich glaube für diejenigen, die jetzt mit dem Studium anfangen, läuft es etwas anders, als die Tina das von sich beschrieben hat. Es soll schon ein Praktikum im 4. Semester geben, aber ich habe keine Ahnung wie lange das dann ist. Außerdem sind die Prüfungen nicht mehr alle 7 Wochen sondern nur noch am Semesterende. Die Ferien sollen den normalen Semesterferien der Fh angepasst werden.
Liebe Grüße
Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 years later...
  • 1 month later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung